Schach

Allgemeine Verhaltensregeln beim Training

Liebe Kinder, liebe Eltern,
bei der Abteilungsversammlung der Schachabteilung am 25.02.2022 haben wir neue Regeln beschlossen, um das Herumgerenne, das gegenseitige Ärgern und das teilweise Herumschreien von Einzelnen besser in den Griff zu bekommen und eine ruhige Spielatmosphäre zu erhalten.

Deshalb gelten ab dem 11.03.2022 die folgenden neuen Regeln:

  1. Es darf nichts mehr gegessen werden. Wer Hunger hat, kann vor oder nach dem Vereinstraining draußen in der Gaststätte etwas bestellen und essen, aber nicht mehr während des Trainings. Die Aufsicht über dieses Essen obliegt dann aber den Eltern.
    Begründung: Durch die Essenspause von 18.45 Uhr – 19.15 Uhr haben wir versucht, das Essen zu regeln. Aber es entstand der Eindruck, dass manche nur wegen des Essens ins Schach kommen, wir wollen aber, dass die Kinder und Jugendlichen sich aufs Schach konzentrieren.
  2. Handys, Spielkarten und ähnliches dürfen nicht mehr genutzt werden. Wer ins Schach kommt, kann nicht parallel mit seinem Handy spielen.
    Begründung: Durch die Handys, Spielkarten etc. werden alle abgelenkt. Es ist respektlos gegenüber den beiden Trainern, wenn man keine Lust auf Schach hat und deshalb mit dem Handy herumzappt.
  3. Die gemeinsam eingeführte Ampelregelung wird weiterhin beibehalten. Grün bedeutet dabei “alles in Ordnung”, gelb bedeutet “Verwarnung” und rot bedeutet einen “Ausschluss” für einen Trainingsabend. Keiner muss ins Schach kommen, wer aber kommt, sollte Lust am Schachspielen mitbringen und den Ehregiz, etwas zu lernen.
  4. Anstelle der bisherigen Essenszeit werden wir einen Block mit “Bewegung” einführen, um raus zu gehen zum Kicken, Fangen oder sonstige Spiele mit dem Ziel, Sauerstoff zu tanken und danach nochmal konzentriert Schach zu spielen.
  5. Wir werden verstärkt Online-Plattformen wie “Lichess” oder “The Big Greek” einsetzen, um Eröffnungen und andere Aufgaben zu studiren und zu lösen.
  6. Wir beginnen pünktlich um 18.00 Uhr und hören pünktlich um 20.00 Uhr auf. Die Eltern bitten wir, Ihre Kinder in den Vereinsraum zu bringen und dort auch wieder abzuholen. Wir werden die Kinder nicht im Dunkeln zum Parkplatz laufen lassen, weil dort irgendwo der Vater oder die Mutter parkt. Bitte aussteigen und hochkommen.
    Begründung: Wir sind für die Sicherheit der Kinder verantwortlich. Deshalb geht es nicht, dass die Kinder alleine im Dunkeln zum Parkplatz laufen. Wir erhalten die Kinder von den Eltern und geben diese wieder an die Eltern zurück.
  7. Ab diesem Jahr finden wieder Schachturniere für Kinder und Jugendliche statt. Wir planen, an einzelnen Tagen (zumeist Samstage) auf Turniere zu fahren, damit die Kinder Spielpraxis und Turniererfahrung lernen können und auch Ihren Spaß haben sollen. Gerne können die Eltern dabei sein.

Gerne bin ich bereit, mit einem Vater oder einer Mutter über diese neuen Regeln zu sprechen, wenn es Kritik oder Fragen gibt.

B. Dieterle-Bard