Hemmingen bildet aus

Neben den sportlichen Erfolgen ist uns auch die Förderung des Trainernachwuches ein großes Anliegen. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Trampolin-Basisscheinlehrgang bei uns in Hemmingen anbieten konnten.
Der Basisschein ist die erste Stufe auf dem Weg zur Trainerlizenz für angehende Trampolintrainer. Gleichzeitig ist der Basisschein für viele Vereine die Voraussetzung, dass ein Übungsleiter Trampolintraining anbieten darf.

Trotz Corona hatten sich für den ersten Teil des Basisscheins mehr als 20 Teilnehmer aus Nah und Fern angemeldet und im Mai für ein komplettes Wochenende den Aufbau der Geräte geübt, sich mit dem Springen auf dem Trampolin vertraut gemacht und gelernt, wie Grundsprünge, Sitzsprung, Rückensprung und Salto vorwärts, funktionieren, vermittelt werden können und wie man als Trainer bei diesen Sprüngen Hilfe leistet und sichert.

Der zweite Teil des Basisscheins fand am letzten Juni-Wochenende statt und war ebenfalls gut besucht. Neben einer Wiederholungen der Sprünge aus dem ersten Teil wurde das Anleiten, Helfen und Sichern von Salto rückwärts und Barani (Salto vorwärts mit 1/2 Schraube) erlernt und geübt. Seinen Abschluss fand der Lehrgang mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung.

Allen neuen Basisschein-Inhabern gratulieren wir an dieser Stelle ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen Euch viel Erfolg dabei, das Erlernte bei Euch in der Sporthalle in die Praxis umzusetzen.

Allen hat das Wochenende auf den Trampolinen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns über die strahlenden Gesichter, die zum Ende des Lehrgangs die Halle verlassen haben, über die neuen Kontakte die geknüpft und die neuen Freundschaften, die geschlossen wurden. Vielen Dank an alle Teilnehmer – ihr wart eine fantastische Gruppe.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Turnerinnen und Turner der Turnabteilung, die unermüdlich an beiden Wochenenden auf dem Trampolin getrunt haben, damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs voll und ganz auf das Helfen, Halten und Sichern konzentrieren konnten.

Wir freuen uns schon auf einen weiteren tollen Basisscheinlehrgang im kommenden Jahr.