Emelie und Jan Schmidt von der GSV Hemmingen werden Bezirksmeister(in) in Stuttgart, Sophie Schmidt erkämpft sich einen guten fünften Platz

Am 19. und 20. März fanden die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaften (BJEM) in Stuttgart statt. Für die GSV Hemmingen gingen die Geschwister Jan, Sophie und Emelie Schmidt in den Altersklassen U8, U10 und U12 an den Start. Die Altersklassen U8 und U10 spielten dabei ein gemeinsames Turnier. Insgesamt wurden sieben Partien mit jeweils 2 x 30 Minuten Bedenkzeit an beiden Tagen ausgespielt.

Jan spielte mit sechs Siegen ein sehr starkes Turnier. Nur in der Vorschlussrunde musste er sich dem späteren Bezirksmeister der U10 geschlagen geben. In der Gesamtwertung aus U8 und U10 belegte er damit einen sehr guten zweiten Platz mit einem halben Punkt Rückstand auf den Sieger U10. Damit sicherte er sich souverän den Titel der U8.

Sophie erspielte sich mit zweieinhalb von vier Punkten eine gute Ausgangsposition am ersten Tag. Leider verließ sie das Spielglück am zweiten Tag. Sie kam auf insgesamt drei Punkte und damit den fünften Platz bei der U10w.

In der Konkurrenz U12 nahm es für Emelie genau den anderen Verlauf. Nach einem schwierigen Start am ersten Tag, konnte sie zwei der drei Partien am Folgetag gewinnen. Dabei traf sie in der letzten Partie im direkten Vergleich auf ihre Konkurrentin um die Bezirksmeisterschaft. Nach langem Kampf gelang ihr der Sieg und damit der Gewinn der Bezirksmeisterschaft U12w.

Jan und Emelie durften damit die GSV Hemmingen bei den inzwischen durchgeführten Württembergischen-Jugend-Einzelmeisterschaften vertreten.

Bild: V.l.n.r Jan, Sophie und Emelie mit ihren gewonnenen Pokalen und Urkunden der BJEM Stuttgart