Bericht DEM U8 in Willingen-  Erste deutsche Einzelmeisterschaft für Jan Schmidt vom GSV Hemmingen

Es ist sicherlich der Traum eines jeden Schachspielers einmal an einem großen Turnier teilzunehmen. Dieser Traum ging für Jan Schmidt in den Pfingstferien in Erfüllung. Nachdem die Qualifikation geschafft war, durfte der württembergische Meister der U8 in Willingen, Sauerland bei der Deutschen an den Start. Dieses Turnier ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Mit knapp tausend Spielerinnen, Spielern in 13 Turnieren, Betreuern, Trainern und Organisatoren ist es eine der größten Veranstaltungen im deutschen Jugendschach. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal den Titel des Deutschen Meisters U8 zu vergeben. In sieben Runde Schweizer System (punktgleiche Spieler werden gegeneinander gelost) mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten je Spieler und Partie wurden über 4 Tage die deutsche Meisterin und der deutsche Meister ermittelt.

Noch bevor das Turnier überhaupt losging, lud die württembergische Schachjugend alle Teilnehmer zu einem Eis in der Willinger Innenstadt ein. So gestärkt ging es dann am folgenden Tag in die erste Partie. Diese wurde dann auch prompt gewonnen. Leider ging es nicht so gut weiter und es folgten eine Niederlage und ein Remis. In den Partien 4 und 5 konnte Jan einiges gut machen und lag vor den letzten beiden Runden mit 3,5/5 auf einem vorderen Tabellenplatz. Für die Eltern und Betreuer ist so etwas gar nicht so einfach auszuhalten, mussten sie doch vor dem Turniersaal warten und wurden nicht hineingelassen. Leider ging Jan danach die Puste aus und er musste zwei Niederlagen in Folge hinnehmen. So beendete er sein erstes großes Turnier mit 50% und einem Platz im Mittelfeld.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung und wird sicherlich dazu beitragen weiter „an den Figuren“ zu bleiben!

Wir von der Schachabteilung des GSV sind stolz für deine Leistung.