Abteilungsbericht Tanzen 2022-2023

Abteilungsleitung

Die Abteilungsleitung setzt sich ausfolgenden Mitgliedern zusammen:

Abteilungsleiter: Timo Wustmann
Stellvertretender Abteilungsleiter: Michael Henselmann
Kassier: Günter Kowitz
Schriftführerin: Franziska Götz
Kassenprüfer: Norbert Dillinger und Edmund Osterhold

Trainer
Trainer montags:                                 Manuela Fiedler
Trainer freitags:                                   Ralf Schüle

Statistik

Der aktuelle Mitgliederstand der Tanzsportabteilung beträgt Stand Anfang 2023 43 gemeldete Tänzerinnen und Tänzer.

Im Betrachtungszeitraum ist ein Paar ausgetreten und zwei neue Paare sind hinzugekommen. Die Situation der Montagsgruppe II (Line-Dance) ist noch nicht geklärt, da mit der aktuellen Beteiligung die Gruppe nicht aufrechterhalten werden kann.

Das Gewinnen neuer Tänzerinnen und Tänzer gestaltet sich nach wie vor sehr schwierig.

2022 haben wir 3 Kurse angeboten, die sehr gut besucht wurden, jedoch haben sich daraus keine neuen Mitgliedschaften ergeben.

Training

Wir trainierten bis Anfang 2023 in 2 Gruppen:

Montag von 18:45 Uhr-20:45 Uhr. Freitags trainierten wir von 19:15 Uhr-21:00 Uhr mit einer kleinen Pause.

Seit Anfang 2023 bieten wir montags von 20:00 bis 21:15 eine Line-Dance Gruppe an. Ob diese fortgeführt werden kann, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

In allen Gruppen werden während der regulären Übungsstunden Standard- und Lateinamerikanische Tänze geübt. Darüber hinaus auch Disco Fox und gelegentlich Modetänze.

Die finanzielle Unterhaltung der Tanzsportabteilung gestaltet sich nach wie vor schwierig, da den geringen Mitgliederzahlen die relativ hohen Kosten der Trainer gegenüberstehen.

Die Abteilungsversammlung fand am 28.02.2023 statt. Es waren 20 Mitglieder/innen anwesend. Als Gäste konnten wir Bettina Voit und Benjamin Bulla von der Geschäftsstelle der GSV und vom Vorstand begrüßen.

Norbert Dillinger und Edmund Osterhold legten den Bericht der Kassenprüfer vor und bescheinigten Günter Kowitz eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Alle 4 Amtsträger werden ‘en bloc’ ohne Gegenstimme entlastet.

Die Kassenprüfer Norbert Dillinger und Edmund Osterhold wurden einstimmig für 1 Jahr wiedergewählt.

Es wurde festgehalten, dass der Abteilungsleiter; der stellvertretende Abteilungsleiter und die Schriftführerin 2022 für zwei Jahre gewählt sind.

Rückblick, Aktivitäten in 2022/2023, Ausblick 2023/2024

Jahresausflug, Jahresfeier

Wurden aufgrund der schwer vorhersehbaren Coronaregeln und der finanziellen Situation in der Abteilung weder geplant noch durchgeführt.

Ausblick 2022/2023

Wir werden im Rahmen der Gewinnung neuer Mitglieder im ersten Halbjahr montags nochmals Kurse über wenige Termine anbieten.

Führt das nicht unmittelbar zu deutlich mehr Mitgliedern, sind wir leider gezwungen über die Auflösung der Tanzsportabteilung nachzudenken und diese zu organisieren.

Timo Wustmann Abteilungsleiter