100k für Afrika – Fußballschuhspende – wir machen mit!

Fußballschuhe sind für Fußballer hierzulande so normal wie der Ball und das Tor. Doch das ist nicht überall so. In Südafrika sind selbst bei Punktspielen Fußballschuhe keine Selbstverständlichkeit und viele Kinder müssen stattdessen Trainings und Spiele barfuß absolvieren, da sie sich keine eigenen Fußballschuhe leisten können.

Um das zu ändern hat Bolzplatzkind-Gründer Henoch Förster gemeinsam mit Lennard Wohner von Young Bafana Soccer die Kampagne “100k für Afrika” gestartet. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Ende des Jahres 100.000 gebrauchte Fußballschuhe für Young Bafana Soccer in Kapstadt zu sammeln.

Wir von der GSV Hemmingen e. V. sind für dieses Projekt Sammelstelle für Schuhe unserer Mitglieder oder Hemminger Bürger. Abgegeben werden können die Schuhe in der Geschäftsstelle während den Öffnungszeiten.

Akzeptiert werden erstmal Fußallschuhe mit Sohlen jeder Art, also egal ob Stollen, Nocken oder Hallenschuhe. Zwar werden in erster Linie Schuhe gesucht, die für Rasenplätze geeignet sind, dennoch gilt erstmal: Alle Fußballschuhe sind besser als gar keine Schuhe. Wichtiger als die Art der Schuhe ist, dass die Schuhe in einem ordentlichen Zustand sein sollten. Nur Schuhe, die auch noch zum Fußballspielen verwendbar sind, helfen auch als Spende weiter. Wirf also noch einmal einen Blick auf die Qualität deiner Schuhe und entferne groben Dreck, bevor du sie abgibst. Wir bitten dich außerdem, die Schuhe an ihren Schnürsenkeln zusammenzubinden, damit sie auch als Schuhpaar in Afrika ankommen.