Neuigkeiten 2019



Weihnachtsumtrunk am 22.12.2019 09.12.2019
Tennis Weihnachten 2019

Arbeitseinsatz am 12.10.19 02.10.2019
Der letzte Arbeitseinsatz vor Ende der Sommersaison steht an.
Die Plätze müssen für den Winter hergerichtet werden.

Termin: Samstag 12.10.2019, 09:00 Uhr
Eingeteilt sind: Herren 30/2 und Herren!

Zusätzlich bitten wir alle Mitglieder, die bisher ihren Arbeitseinsatz noch nicht leisten konnten, zu diesem Termin zu kommen.

Die TL's Eddi und Joachim

Tenniscamp 2019 02.10.2019
Vier super Tage mit Euch
Wir starteten in das diesjährige Tenniscamp mit idealen Wetterbedingungen und hatten dann tatsächlich großes Glück. Es gab keinen einzigen Regentag. Es begann am Montag mit angenehmen Temperaturen, wurde dann immer sonniger, und es herrschten optimale Bedingungen, um Tennis zu spielen. Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen sich 30 Kinder und Jugendliche, um den Tag mit einem tollen Aufwärmprogramm unter Anleitung von Sander und Jo mit flotter Musik zu beginnen.
Dieses Jahr konnten wir wieder 4 Tage anbieten und haben uns sehr gefreut, dass sich genügend Helfer bereit erklärten auf den Plätzen zu trainieren. Es waren ganz tolle motivierte Mitglieder, mit deren Unterstützung wir ein super erfolgreiches Tenniscamp 2019 durchführen konnten.
TE JW 2019
Nach dem Aufwärmen auf Platz 1 begann das eigentliche Tennistraining auf den Plätzen. Wir hatten sechs Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Können, in denen die Kinder hochmotiviert ihre Tennisschläger schwangen.
Ob Aufschlag, Vorhand, Rückhand oder Volley, Einzel oder Doppel - alle waren begeistert dabei.
Tennis ist eine technisch schwierige und hoch koordinative Sportart, deswegen wurden zwischendurch Spiele wie“ King“,“ Mäxle“,“ oder auch“ Faules Ei “ angeboten.  Diese Spiele sind so konzipiert, dass sie leicht durchführbar sind und Misserfolge sich auf ein Minimum beschränken.
Es gab auch an einem Tag die Möglichkeit auf den benachbarten Tartanplatz zu gehen und dort wurden verschiedene andere Übungen angeboten.  Mit unterschiedlichen Bewegungs- und Fangspielen, Staffeln, Spielen zur Orientierungsfähigkeit, Gewandtheit und zum Gleichgewicht wurde den Kindern die Voraussetzung für eine richtige Technik beim Tennisspielen nahegebracht.
Am Vormittag gab es immer eine kleine Vesperpause mit Brezeln und frischem Obst, dann wurde weiter fleißig trainiert bis um 13.00 Uhr. Die Plätze wurden abgezogen, die Linien erneuert und jeder freute sich schon auf das leckere Mittagessen. Es verwöhnte uns wieder unser super Küchenteam unter der Leitung von Moni und Doro mit leckeren Gerichten. Vielen lieben Dank an die Beiden und ihr Küchenteam, die die ganzen vier Tage nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch alle Helfer auf das Allerbeste versorgten.
Nach diesen vier ereignisreichen Tagen hatten alle Spieler und Spielerinnen, egal ob groß oder klein, viel gelernt und sehr viel Spaß dabei gehabt.
TE JW 2019   TE JW 2019
Zum Schluss spielten alle zusammen ein großes Mäxle auf Platz 4, und zum Abschied kam unser Vorsitzender Gernot und bedankte sich bei allen persönlich. Wer wollte, konnte im Schuppen die von der Tenniswoche entstandenen Bilder anschauen.
So ein erfolgreiches Tenniscamp durchzuführen war nur möglich, weil so viele Helferinnen und Helfer uns auch dieses Jahr wieder unterstützten. Ob auf den Plätzen, in der Küche, beim Fotografieren oder vor und hinter den Kulissen, jeder hat sich wieder voll eingesetzt.
Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer!
Nici Caduff

Herbstwanderung am 13.10.2019 22.09.2019
Liebe Tennisfreunde,
langsam ist die Tennis-Sommersaison zu Ende und der Herbst rückt immer näher. Aber kein Grund traurig zu sein, denn unsere Herbstwanderung steht vor der Tür. Diese findet am Sonntag, den 13.10.2019, statt. Dieses Jahr planen wir eine kleinere Tour von insgesamt ca. 3 Stunden.
Treffpunkt ist um 11:30 Uhr an der Tennisanlage in Hemmingen. Dann werden wir gemeinsam nach Ditzingen laufen und dort gegen 12:30 Uhr „Zum Stobel Wirt“ im Trachtenverein einkehren um etwas zu essen. Danach werden wir wieder gemütlich Richtung Hemmingen laufen.
Wir haben uns dieses Jahr bewusst für eine kleinere Tour entschieden und hoffen auf viele Teilnehmer!
Für die Tischreservierung müssen wir wissen wie viele Personen dabei sein werden – daher bitten wir um Rückmeldung bis Donnerstag, 10.10.2019, an folgende E-Mail Adresse: events.tennis@gsvhemmingen.de
Hier nochmals alle Daten:

Datum: 13.10.2019
Beginn: 11:30 Uhr
Treffpunkt: Tennisanlage Hemmingen
Essen:  12:30 Uhr „Zum Strobel Wirt“, Untere Glemstalstraße 56, 71254 Ditzingen

Wir freuen uns auf euch!
Silke & Steffi

Anmeldungen zur Jugendwoche noch möglich 06.08.2019
Tennis

Sommerfest 2019 28.07.2019
Ein gelungenes Sommerfest am letzten Spieltag der VBR
Ab 15:00 Uhr gab es dann Kaffee & Kuchen sowie ein paar leckere Longdrinks und gegen später Wurstsalat. Mit einem kleinen Sommerfest ließ man den Tag mit Musik und gut gelaunt ausklingen.
"Platz 7" war gut besucht, es war ein gelungener Abschluss der Sommerrunde.
TE 2019   TE 2019
     
TE 2019   TE 2019
     
TE 2019   TE 2019
     
TE 2019   TE 2019
     
TE 2019   TE 2019

Sommerfest auf Platz 7 30.06.2019
Liebe Tennisfreunde, 

Dieses Jahr wollen wir mit euch am Sonntag, den 21.07.19 - letzter Spieltag der Verbandsrunde- mit einem kleinen Sommerfest auf Platz 7 "feiern". 
Ab 15 Uhr gibt es Kaffee & Kuchen sowie ein paar leckere Longdrinks und gegen später Wurstsalat. Bei sommerlichen Wetter und Musik lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen... Ab 9 Uhr ist bereits Spielbetrieb auf der Anlage und die Damen 40 & Herren 30 freuen sich über Zuschauer. Im Anschluss können ab 14 Uhr die Damen 2 angefeuert werden! 
Alle Mannschaften, die an diesem Tag ein Auswärtsspiel haben, werden im Anschluss ihrer Spiele natürlich erwartet :-) 

Auf einen schönen Nachmittag & Abend mit euch freuen sich 
Steffi, Silke & Tino

Einladung zur Abteilungsversammlung 2019 25.06.2019
Liebe Tennismitglieder, nachdem die Kassenprüfung vollendet ist, kann der zweite Anlauf für die Jahresversammlung Tennis eingeplant werden.
Zur diesjährigen Jahresversammlung Tennis am  Freitag, 28.6.2019 um 19:30 Uhr im GSV Nebenzimmer möchten wir Euch recht herzlich einladen.

Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge können bis zum 20.6.2019 an Gernot oder Daniel gesendet werden.

Herzliche  Grüße
Gernot Schilling und Daniel Petri

Schuppenkaffee 06.06.2019
Der Platz 7 war schön gedeckt, das Wetter gut und viele Gäste waren gekommen. Auch unter den Männern hatte es sich rumgesprochen, dass der Kuchen hier sehr gut sei. Es war ein fröhlicher Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und später auch anderen Getränken.
Den Gästen und dem Kaffee-Team hat es Spaß gemacht.

TE 2019

Fun Freundschaftsturnier der Jugend 2019 16.05.2019
Am Sonntag, dem 05.Mai 2019 war es wieder soweit. Zum sechsten Mal veranstalteten die beiden Jugenden der Tennisvereine aus Hemmingen und Hochdorf ein gemeinsames Freundschaftsturnier.
Bei leider noch etwas kalten Wetterverhältnissen haben wir uns auf den frisch gerichteten Plätzen in Hemmingen getroffen.  Es kamen 22 hoch motivierte Spielerinnen und Spieler, um begeistert ihr Können zu zeigen.  Begonnen habe die Kinder der Kleinfeldmannschaften. Unsere Jüngsten durften sich bei verschiedenen Staffeln messen oder um Punkte über die speziellen Kleinfeldnetzte Tennis spielen.
TE 2019
Für manche war es die erste Turniererfahrung und die Aufregung dementsprechend groß. Trotzdem haben sich alle großartig geschlagen, viel gelernt und riesigen Spaß gehabt. Anschließend durften sich der Kids Cup, das sind Kinder zwischen 10 und 12 Jahren, und die Junioren in spannenden Duellen miteinander messen. Jeder durfte zuerst sein Können im Einzel zeigen, anschließend wurde ein Doppel gespielt.
TE 2019
Zwischendurch konnte man sich am reichlich gedeckten Buffet stärken. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spenden fürs Buffet! Es war auch dieses Jahr wieder ein erfolgreicher Tag und ein guter Start für die Sommersaison 2019.
N.C.+S.Sch.

Schuppenkaffee 2019 11.05.2019
Schuppenkaffee

Es gibt wieder ein Schuppenkaffee: Freitag, 24.Mai 2019 ab 15:00 Uhr!
In gemütlicher Runde wollen wir ein bisschen tratschen und quatschen und bei selbst gebackenem Kuchen das Wochenende einleiten.

Dazu laden wir - die Bäckerinnen - alle Mitglieder herzlich ein und würden uns über einen regen Besuch freuen!
 

Schuppenkaffee

Strohgäu Pokal 2019!! 04.05.2019

Hemmingen gewinnt Strohgäu Pokal 2019!!

Wer hätte das gedacht: letztes Jahr Letzter, dieses Jahr Erster.
TE Strohgaeu 2019
Bei widrigen Verhältnissen traten letzten Sonntag in Münchingen die Strohgäumannschaften Hirschlanden, Schwieberdingen, Münchingen, Ditzingen und Hemmingen an, um den Strohgäu Pokal 2019 auszuspielen. Spieler aus verschiedenen Altersklassen traten im Doppel
gegeneinander an.
Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit uns. Immer wieder mussten laufende Spiele abgebrochen werden oder gar wegen starkem Regen ganz abgesagt werden. Abgebrochene Spiele wurden mit dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Stand gewertet, ausgefallene Spiele wurden nicht gewertet. Aber, wenn irgend möglich wurde gespielt, auch bei Nieselregen - wenn's sein musste auch mit Regenjacke. Nur so konnte der Spielplan eingehalten werden.
TE Strohgaeu 2019
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Treue Hemminger Fans harrten bis zum Schluss aus und feuerten die Spieler immer wieder an. Die gute Laune wurde auch durch das schlechte Wetter nicht getrübt.
TE Strohgaeu 2019
Am Ende gewann Hemmingen mit einer Quote von ca. 80 % (= gewonnene Spiele / gespielten Spielen) deutlich vor Münchingen.
An dieser Stelle vielen Dank an den Ausrichter TC Münchingen für seine Mühe und den reibungslosen Ablauf des Turniers.

SK
TE Strohgaeu 2019
TE Strohgaeu 2019   TE Strohgaeu 2019
TE Strohgaeu 2019   TE Strohgaeu 2019
TE Strohgaeu 2019   TE Strohgaeu 2019
TE Strohgaeu 2019   TE Strohgaeu 2019

Vorbereitung der Sommersaison 21.04.2019
Der letzte Arbeitseinsatz vor der Saisoneröffnung steht vor der Tür:  Samstag 27.04.2018, 09:00 Uhr
  1. Damen und Damen 40 + Mitglieder ohne Mannschaft
  • Endreinigung des Wirtschaft- und Sanitärbereiches
    Reinigung des Gastraumes
  • Reinigung der Umkleideräume und der Duschen
  1. Bei den ersten 3 Arbeitseinsätzen waren leider nur 14 von 71 arbeitsdienstpflichtigen Mitgliedern dabei,
    das reichte nicht, um unsere Anlage in einen insgesamt gepflegten Zustand zu bringen!
         
Daher bitten wir alle Mitglieder der Mannschaften Herren, H30, H50, H65, H70 + Mitglieder ohne Mannschaft,
die Ihren Arbeitsdienst zu den eingeteilten Terminen in den letzten Wochen noch nicht leisten konnten,
jetzt zu diesem letzen Termin am 27.04. um 09:00 zur Saisonvorbereitung zu kommen.
    Folgende Arbeiten sind noch zu leisten:
  • Unkraut/Moos am Rand aller Gehwege, Treppen, auf Platz 7  sowie  zwischen Schuppen und Platz 5+6 entfernen
  • Wildwuchs vor Platz 6 und entlang aller Zäune um die Plätze entfernen
  • Restliches Laub/Holz im Eingangsbereich entfernen und abfahren => wir brauchen einen Anhänger
  • Reinigen der oberen Birco-Rinnen
  • Rasen mähen, Hecke schneiden
  • Säubern/Aufstellen/Aufhängen der Aschenbecher und Papierkörbe
  • Aufstellen der Bänke, Schiedsrichterstühle, Schirmständer und Linienbesen auf den Plätzen
  • Aufstellen der Biertischgarnituren auf Platz 7
  • Spielzeug in die Sandkiste räumen
  • Aufhängen der Zähltafeln und Platznummern
  • Ausbessern und Streichen der Wände beidseits der Treppe
  • Entsorgen der im Schuppen unten abgelegten Schuhe und Kleidung
Damit wir besser planen können, gebt uns bitte per eMail/Tel/WA/persönlich Bescheid wer kommt.
(bitte holt die Schuhe/Kleidung, die Ihr behalten wollt, bis spätestens 26.04. aus dem Schuppen) Danke!
Eure technischen Leiter
Eddi und Joachim

Eine Kooperation von Schule und Tennis-Verein 21.04.2019
Bereits zum dritten Mal durften wir von der Tennisabteilung den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Hemmingen zeigen, wie viel Freude und Spaß das Tennisspielen bereiten kann. Im Rahmen des Sportunterrichts erhielt immer eine Klasse professionellen Tennisunterricht.
Unser Vereinstrainer Valentin Karius begann die etwas andere Sportstunde mit einer kurzen Einführung zum Thema Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Er vermittelte den Kindern, dass es beim Tennis auf schnelle Füße und schnelle Augen ankommt. Um die Geschicklichkeit spielerisch zu üben, wurden verschiedene Koordinations- und Bewegungsspiele mit Hütchen und Bällen angeboten. Dabei mussten die Bälle erlaufen und mit den Hütchen gefangen werden.
KOOP Schule Ferein   KOOP Schule Ferein
KOOP Schule Ferein   KOOP Schule Ferein
Nach der kurzen Aufwärmeinheit ging es mit Tennisschlägern direkt an unsere zwei Kleinfeldnetze. Zu Beginn demonstrierte Valentin die Bewegungsabläufe von Vorhand und Rückhand.
Anschließend waren die Kinder an der Reihe und durften Ihr Geschick am Tennisschläger unter Beweis stellen. Schon nach wenigen Schlägen
konnten wir die ersten Ballwechsel mit den Kindern spielen.
Zum Abschluss wurden die Klassen in 2 Gruppen geteilt und spielten bei einer Runde „Tennis-Baseballspiel“ um jeden Punkt. Das Ziel des Spiels war es, den Ball quer durch die Halle auf die Empore zu schlagen. Die andere Gruppe musste versuchen, die Bälle abzufangen.
Die Kinder waren alle hoch motiviert und mit voller Begeisterung dabei. Wir hoffen, dass alle eine großartige Sportstunde hatten. Vielleicht hat ja die eine oder der andere das Tennis für sich entdeckt und kommt im Sommer zu uns zum Training auf die Tennisanlage.

Ganz herzlich möchten wir uns für die tolle Unterstützung der Schule und deren Lehrkräfte bedanken, ohne diese ein solch erfolgreiches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!

Vielen lieben Dank auch an Valentin Karius für seinen professionellen, kompetenten und engagierten Einsatz. Wir hoffen, die Kooperation zwischen Schule und Verein auch nächstes Jahr wieder durchführen zu können.
Nici & Sander
KOOP Schule Ferein   KOOP Schule Ferein
KOOP Schule Ferein   KOOP Schule Ferein
KOOP Schule Ferein   KOOP Schule Ferein

Vorbereitung der Sommersaison 30.03.2019
Es ist wieder so weit, die Sommersaison naht und unsere Tennisanlage muss für den Sommerbetrieb vorbereitet werden.
Erster Arbeitseinsatz:

30.03.2019, 09:00 Uhr Herren 50 und Mitglieder ohne Mannschaft


▪ Steine entfernen
▪ Laub entfernen
▪ alten Sand in den Container verladen
▪ Laub zusammenrechen und entsorgen
▪ Zaun überprüfen und ggf. reparieren
▪ Wasseranlage vorbereiten
An den folgenden Terminen sind weitere Arbeitseinsätze geplant:

▪ 06.04.2019 Herren / H30 und Mitglieder ohne Mannschaft
▪ 13.04.2019 H65 / H70 und Mitglieder ohne Mannschaft
▪ 27.04.2019 Damen / D40 und Mitglieder ohne Mannschaft


Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Die TL's

Einladung zur Abteilungsversammlung 2019 01.02.2019

Die Tennis-Jahreshauptversammlung muss bis auf Weiteres ausfallen.
Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Montag, 18. Februar 2019 um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der GSV-Gaststätte Pizzeria Da Ernesto statt.
Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter

Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4,

eingereicht werden.