Neuigkeiten 2018


Herbstwanderung 2018 11.10.2018
Liebe Tennismitglieder,

Joachim hatte sich so viel Mühe gegeben, um eine attraktive Wanderung anzubieten. Silke und Steffi haben rechtzeitig und ausreichend informiert. Trotzdem haben sich nur sehr wenige Mitglieder gefunden, die das Angebot wahrnehmen wollten. Somit wird die Herbstwanderung leider abgesagt.

Nachdem auch an unserem Tennis Sommerfest so wenig Resonanz gab, bitte ich die Mitglieder zur Tennis Jahresversammlung im Februar Vorschläge für zukünftige Aktivitäten in der Tennisabteilung zu unterbreiten.

Mit freundlichem Gruß
Gernot Schilling

Liebe Tennisfreunde,
auch dieses Jahr laden wir wieder alle Wanderfreudigen zur Herbstwanderung ein. Unsere Wanderung führt uns dieses Jahr in das Monbachtal und auf die Burg Liebenzell.

Datum:      Samstag, den 13.10.2018
Treffpunkt: 08:45 am Tennisschuppen
Abfahrt:     09:00 Uhr mit eigenem PKW
Rückkehr: ca. 18:00 - 19:00 Uhr
Evtl. spontaner Abschluss im Schuppen - je nach Lust und Laune

Anmeldungen bitte an events.tennis@gsvhemmingen.de.
Auf Eure Anmeldungen freuen sich
Steffi, Silke & Joachim

Bilder vom Schuppenkaffee 13.07.2018
Schuppenkaffee
Der erste "Schuppenkaffee" in diesem Jahr - ein voller Erfolg !

Schuppenkaffee

  Bei herrlichem Wetter trafen sich viele Tennis'ler um den selbst gebackenen Kuchen beim ersten Schuppenkaffe des Jahres zu kosten. Die Bäckerinnen ernteten viel Lob.

In gemütlicher Runde wurde getratscht und gequatscht und so das Wochenende eingeleitet.

Schön, dass so viele gekommen sind!
Das nächste Schuppenkaffee kommt bestimmt.
Schuppenkaffee   Schuppenkaffee
     
Schuppenkaffee   Schuppenkaffee

Kleinfeldtraining ab 5 Jahre 05.07.2018
KLFT
Alle ab 5 Jahren sind herzlich Willkommen um Tennis auszuprobieren!!!

Unsere Jüngsten spielen zuerst auf dem “ Kleinfeld“ mit druckverminderten Bällen und einem Kleinfeldnetz.

Um das Ballgefühl und die Motorik zu verbessern bieten wir verschiedene “Staffeln“, Wurf und Geschicklichkeitsübungen an.
Kommt einfach mal vorbei.

Unsere Kleinfeld-Kinder haben viel Spaß und freuen sich auf Euch als Verstärkung! Tennisschläger sind vorhanden!

Euer Kleinfeldteam
KLF
KLFT

Fun Freundschaftsturnier der Jugend 2018 31.05.2018
Am Sonntag 06. Mai 2018 war es wieder soweit. Zum fünften Mal fand unser Fun Freundschaftsturnier mit den Kindern und Jugendlichen aus den Vereinen Hochdorf und Hemmingen statt. Dieses Jahr veranstalteten wir gemeinsam diesen tollen Tennisnachmittag mit herrlichem Wetter auf der Tennisanlage in Hochdorf.
Es kamen ca. 30 hoch motivierte Spielerinnen und Spieler, um begeistert ihr Können zu zeigen. Wir hatten vier Plätze zur Verfügung und starteten um 13.00 Uhr.
Jugend-FUN-2018   Jugend-FUN-2018
Begonnen wurde auf zwei Plätzen mit dem Kleinfeld. Unsere Jüngsten durften sich bei verschiedenen Staffeln messen oder um Punkte über die aufgebauten, speziellen Kleinfeldnetze Tennis spielen. Für manche war es die erste Turniererfahrung und die Aufregung dementsprechend groß. Alle haben sich toll geschlagen, viel gelernt und riesigen Spaß gehabt.
Jugend-FUN-2018   Jugend-FUN-2018
Parallel dazu spielten auf den anderen Plätzen unsere Knaben und Mädchen.
Zum Schluss kamen unsere erfolgreichen Junioren und die junge neue Damenmannschaft 2 dazu.
Jugend-FUN-2018   Jugend-FUN-2018
Jeder durfte zuerst sein Können im Einzel zeigen, anschließend wurde ein Doppel gespielt. Ob Einzel, Doppel oder auch zum Schluss ein Mixed Doppel, begeistert waren nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch die zahlreich erschienenen Zuschauer.

Zwischendurch konnte man sich am tollen Buffet stärken. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spenden fürs Buffet! Es war auch dieses Jahr wieder ein erfolgreicher Tag und ein guter Start für die Sommersaison 2018.
NC

Strohgäupokal 2018 26.04.2018
Hallo zusammen,
endlich - der Spielplan für den diesjährigen Strohgäupokal in Hirschlanden am 05.05. steht.
Nachdem Heimerdingen nun die Teilnahme für dieses Jahr definitiv abgesagt hat, bestreiten wir das Turnier mit 5 Vereinen.

Ablauf:

10:00 Uhr   Begrüßung
10:15 - 19:15 Uhr   Sportlicher Wettbewerb
19:30 Uhr   Siegerehrung

Anschließend gemütliches Beisammensein.
Hier findet ihr den Spielplan ....

Eine Kooperation von Schule und Tennis-Verein 26.04.2018
Wie auch schon die letzten beiden Jahre, boten wir von der Tennisabteilung Hemmingen den Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule Hemmingen an, heraus zu finden, wie sehr Tennis spielen Spaß machen kann.
Im Rahmen des Sportunterrichtes erhielt immer eine Klasse professionellen Tennisunterricht für eine Schulstunde.
Am Mittwoch kamen alle Drittklässler dran und am Donnerstag alle Viertklässler.
KOOP Schule Ferein
Unser toller Vereinstrainer Valentin Karius begann die etwas andere Sportstunde mit einer kurzen Einführung zum Thema Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Er vermittelte den Kindern, dass es beim Tennis auf schnelle Füße und schnelle Augen ankommt. Mit Hütchen und Bällen wurden verschiedene Koordinations- und Bewegungsspiele angeboten und so die Geschicklichkeit spielerisch geübt.
KOOP Schule Ferein
Wir hatten unsere zwei Kleinfeldnetzte aufgebaut und mit speziellen druckreduzierten Bällen trainierte Valentin die hochmotivierten Kinder und brachte ihnen das Tennis spielen näher. Dabei lernten sie wie eine Vorhand und Rückhand am Netz zu spielen ist. Zum Abschluss wurde die Klasse geteilt und es kämpften die beiden Gruppen beim beliebten „Tennis-Baseballspiel“ um jeden Punkt.
KOOP Schule Ferein
Die Kinder waren alle ganz begeistert und vielleicht hat ja die eine oder der andere das Tennis für sich entdeckt.
Ganz herzlich möchte ich mich wieder für die tolle Unterstützung der Schule und deren Lehrkräfte bedanken, ohne diese ein solch erfolgreiches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!
Vielen lieben Dank auch an Valentin Karius für seinen professionellen, kompetenten und engagierten Einsatz.
Wir hoffen diese Aktion auch nächstes Jahr wieder durchführen zu können, da wir es jetzt ja als festen jährlichen Bestandteil unter “Kooperation Verein und Schule“ anbieten.
NC

Eröffnung der Tennissaison 2018 17.04.2018
Liebe Tennisfreunde

die Netze sind gespannt, die Linien gezogen, die Plätze gewassert: „Deutschland spielt Tennis!“
Unter diesem Motto starten jedes Jahr Ende April die deutschen Tennisvereine gemeinsam in die Sommersaison.
„Deutschland spielt Tennis!“ ist eine Initiative des Deutschen Tennis Bundes e.V. in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden, um Mitglieder zu gewinnen und zu binden.

Die Saisoneröffnung für Vereinsmitglieder und Tennissport-Interessierte zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass Jung und Alt an diesem Tag deutschlandweit gemeinsam Tennis spielen. Einsteiger und langjährige Mitglieder erleben bei diesem Auftakt einen unvergesslichen Tag im Tennisverein.

Wir eröffnen die Saison - in altbewährter Tradition - mit dem Bändelesturnier:

Wann: 28. April 2018
Zeitraum: 13 - ca. 17 Uhr  (mit anschließendem geselligem Ausklang)
Teilnahmegebühr: 1,00 EUR (ausgenommen Jugendliche ohne festes Einkommen)
Anmeldeschluss: 28. April bis 13 Uhr im Schuppen
Spielmodus: Doppel-Mixed, Spielrundenanzahl in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl

Teilnehmen können alle Mitglieder ob jung, alt oder midlife sowie Nicht-Mitglieder. Neben dem Bändelesturnier findet zusätzlich eine Mitmach-Aktion (Koordinationsparcours) sowie eine Aufschlagmessung statt – hierzu ist ebenfalls JEDER eingeladen, ob Mitglied oder Nicht-Mitglied.

Mitmach-Aktion:
Koordinationsparcours: Zielwerfen / Zielschiesen / Slalomparcours /
Geschicklichkeitsübungen mit Tennisball und –schläger.
Aufschlagmessung Die Teilnehmer haben die Chance, Ihre Aufschlaggeschwindigkeit mit der von Spitzenspielern zu vergleichen. Ein Geschwindigkeitsmesser am Netz angebracht, zeigt auf einem Bildschirm die Geschwindigkeit an, die der Ball hat, wenn er das Netz überquert. So sieht der Spieler direkt seine Aufschlagsgeschwindigkeit.

Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt – sowohl am Grill als auch an der Theke.
Für die bessere Planung ist eine Voranmeldung per E-Mail auf events.tennis@gsvhemmingen.de erwünscht.
Über eine „Kuchen- oder Salatspende“ würden wir uns sehr freuen. Hierzu bitte eine kurze Nachricht an o.g. E-Mail-Adresse.

Wir freuen uns auf Euch!

Geplante Termine für die Arbeitseinsätze 24.03.2018
24.03.2018  Herren 50 + Mitglieder ohne Mannschaft
  • Steine und Laub entfernen
  • alten Sand in den Container verladen
  • Plätze walzen
  • Laub zusammenrechen und entsorgen - eventuell Anhänger mitbringen
  • Zaun überprüfen und ggf. reparieren
  • Wasseranlage vorbereiten (Alex Miller)
07.04.2018  Herren 30 und Herren + Mitglieder ohne Mannschaft
  • Stühle und Bänke abdampfen und aufstellen
  • Äußere Holzdecke anschleifen und streichen = 2 Anstrich
  • Sandkasten aufstellen
  • Werbung aufhängen
  • Tankplatz säubern
  • Platz 7 herrichten
  • eventuell Rasen mähen
  • Hecke schneiden
  • Batterie an der Platz-Uhr prüfen und eventuell tauschen
14.04.2018  Herren 65 und 70 + Mitglieder ohne Mannschaft
  • Bänke abschleifen und streichen
  • Betontreppen abdampfen
  • Betonwand unten sanieren
21.04.2018  Damen und Damen 40 + Mitglieder ohne Mannschaft
  • Endreinigung des Wirtschaft- und Sanitärbereiches Reinigung des Gastraumes
  • Reinigung der Umkleideräume und der Duschen
20.10.2018  oder 27.10.2018 Herren 30/2 + Mitglieder ohne Mannschaft
  • Plätze Winterfest herrichten

Einladung zur Abteilungsversammlung 2018 01.02.2018
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Montag, 19. Februar 2018 um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der GSV-Gaststätte Pizzeria Da Ernesto statt.
Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4, eingereicht werden.