Neuigkeiten 2017


Weihnachtsumtrunk zum Jahresabschluss 17.12.2017
Zum Jahresabschluss und zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest waren alle Tennismitglieder zum Weihnachtsumtrunk eingeladen.

Nachdem Abteilungsleiter Gernot Schilling ein positives Resümee über das vergangene Tennisjahr 2017 gezogen hatte, ließen die Mitglieder das Jahr mit Glühwein, Gebäck und Kleinigkeiten zum Essen in gemütlicher Runde ausklingen.
  Weihnachten 2017
     
Weihnachten 2017   Weihnachten 2017

Herbstwanderung am 22.10.2017 19.10.2017
HW
Unsere diesjährige Herbstwanderung findet statt am

                        Sonntag, 22.10.2017 Treffpunkt 10:05 Uhr Bushaltestelle Eisgasse

Sie führt uns in die herbstlichen Remstaler Weinberge.

Die ca. 12 km lange Tour mit sehr moderaten Auf- und Abstiegen ist in 3 kurzweilige Etappen aufgeteilt (siehe anliegendes Infoblatt).
  • Panoramaweg Heppach ( mit Kaffeepause im Guten Tröpfle )
  • Geführte Weinwanderung durch die Großheppacher Weinberge. Mit Verkostung und Vesper beim urigen Wengerthäusle.
  • Ausklang mit  Einkehr  ( kleine & große schwäbische Spezialitäten)
Wanderführer ist Joachim..
Kosten: ca. 4 € (VVS) + 30 € Weinwanderung

Anmeldungen schickt bitte an das Tennis-Event-Team

Tennisevents@web.de.

Über eine rege Beteiligung freuen sich
Steffi, Silke und Joachim.

Kleinfeldtraining in der Sporthalle 08.10.2017
Alle ab 5 Jahren sind herzlich Willkommen um Tennis auszuprobieren !!!

Auf dem Kleinfeld fängt alles an: dort spielen unsere  Jüngsten mit druckverminderten Bällen und einem Kleinfeldnetz. Geschicklichkeitsübungen, Wurf- und Staffel-Spiele und vieles mehr runden das unterhaltsame Kleinfeldtraining ab.

Kommt einfach mal vorbei.

Unsere Kleinfeld-Kinder haben viel Spaß und freuen sich auf Euch als Verstärkung!
Tennisschläger sind vorhanden!

Wir treffen uns

        jeden Donnerstag um15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

in der alten Sporthalle in Hemmingen.

Euer Kleinfeldteam
KLFT

Strohgäu Pokal 2017 19.09.2017
Dieses Jahr wurde der Strohgäu Pokal in Hemmingen ausgetragen.
Mannschaften aus Ditzingen, Hemmingen, Schwieberdingen, Hirschlanden und Münchingen traten in allen Altersklassen im Doppel gegeneinander an und kämpften um den Strohgäu-Wanderpokal.

Wider Erwarten hielt das Wetter einigermaßen.
Bei bewölktem Himmel, aber zum Spielen ganz angenehmen Temperaturen wurde um 12:00 mit den ersten Paarungen - Junioren, H60 und Mixed 50 - gestartet. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel konnte das Mixed 50 Match gegen Münchingen gewonnen werden, ein verheißungsvoller Auftakt! Aber leider mussten die Hemminger bis zum nächsten Erfolg noch ein bisschen Geduld aufbringen: das Mixed Aktiv Doppel konnte sich dann gegen Hirschlanden durchsetzen.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Neben Roter Wurst und Schweinehals wurden auch Leckereien, wie Lachstartar und Bruschetta angeboten. Und selbstverständlich durfte auch ein Kuchenbuffet nicht fehlen - vielen Dank an die Spender der leckeren Kuchen!

Gegen 18:00 Uhr fing es dann doch an zu regnen, so dass die letzten Spiele abgesagt werden mussten.
hier findet ihr eine kleine Auswahl an Bildern ...
Wie auch die Jahre zuvor setzte sich am Ende Ditzingen knapp vor Schwieberdingen durch, der TC Münchingen wurde Dritter, Hemmingen Vierter und Hirschlanden Fünfter.

Gernot Schilling bedankte sich bei der Siegerehrung zunächst bei den Organisatoren und allen  Beteiligten, die mitgeholfen haben das Ereignis erfolgreich durchzuführen. Insbesondere hob er das Engagement von Tino Bäcker und Kirsten+Peter Vaihinger hervor.

Anschließend überreichte er die Pokale und den Wanderpokal an den Sportwart Frank Scherff aus Ditzingen.

Trotz widrigen Wetters war es eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Zuschauer sahen interessante, spannende und faire Spiele. In gemütlicher Runde wurde der Abend im Schuppen abgeschlossen.

Jugendtenniswoche 2017 14.09.2017
Eine super Woche mit Euch
Nach einem verregneten Wochenende und schlechten Wettervorhersagen, starteten wir in die diesjährige Tenniswoche, aber wir hatten dann tatsächlich großes Glück. Die Woche begann sonnig, es wurde dann zwar jeden Tag kühler, aber fast regenfrei. Am Montag, in der letzten Ferienwoche, begann dann unsere vier- tägige Tennisjugendwoche.
Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen sich 38 Kinder und Jugendliche, um den Tag mit einem tollen Aufwärmprogramm unter Anleitung von Jo und Sander mit flotter Musik zu beginnen.
Anschließend begann das Tennistraining auf den Plätzen. Wir hatten sechs Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Können, in denen die Kinder hochmotiviert ihre Tennisschläger schwangen.
Ob Aufschlag, Vorhand, Rückhand oder Volley, Einzel oder Doppel - alle waren begeistert dabei.
Tennis ist eine technisch schwierige und hoch koordinative Sportart, deswegen wurden zwischendurch Spiele wie“ King, Mäxle, Zauberball, Ente oder Gans oder auch Faules Ei “ angeboten. Diese Spiele sind so konzipiert, dass sie leicht durchführbar sind und Misserfolgserlebnisse auf ein Minimum beschränken.
Es gab auch die Möglichkeit auf den benachbarten Tartanplatz zu gehen und dort wurden verschiedene anderer Ballsportarten angeboten. Mit unterschiedlichen Bewegungs- und Fangspielen, Staffeln, Spiele zur Orientierungsfähigkeit, Gewandtheit und Gleichgewicht wurde den Kindern die Voraussetzung für eine richtige Technik beim Tennisspielen nahegebracht.
Am Vormittag gab es immer eine kleine Vesperpause mit Brezeln und frischem Obst und zum Mittagessen verwöhnte uns unser super Küchenteam unter der Leitung von Moni und Doro mit leckeren Gerichten. Vielen lieben Dank an die Beiden, die die ganze Woche nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch alle Helfer auf das Allerbeste versorgten. Ganz wichtig war natürlich auch unser nachmittägliches Kuchenessen. Vielen Dank an alle Kuchenbäcker/innen für die vielen wunderbaren Kuchenspenden.
Nach diesen vier ereignisreichen Tagen hatten alle Spieler und Spielerinnen, egal ob Groß oder Klein, viel gelernt und sehr viel Spaß dabeigehabt.
Zum Schluss spielten alle zusammen ein großes Mäxle auf Platz 1 und zum Abschied trafen sich alle im Schuppen, um die von der Tenniswoche entstandene Bilder, gemeinsam anzuschauen.
hier findet ihr eine kleine Auswahl ...
Eine so erfolgreiche Tenniswoche durchzuführen war nur möglich, weil so viele Helferinnen und Helfer uns unterstützten. Ob auf den Plätzen, in der Küche, beim Fotografieren oder vor und hinter den Kulissen, jeder hat sich voll eingesetzt. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Jugend, die dieses Jahr wieder täglich auf den Plätzen das Training durchführten.
Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Nici Caduff

Strohgäu-Pokal 2017 17.08.2017
Liebe Vereinsmitglieder,
am 09.09.2017 ab 09:30 Uhr finden die Wettkämpfe um den diesjährigen Strohgäu-Pokal auf unserer Anlage statt.
Mannschaften aus Ditzingen, Hemmingen, Schwieberdingen, Hirschlanden und Münchingen treten in allen Altersklassen im Doppel gegeneinander an.
Gestartet wird morgens um 9:30 Uhr mit den Freizeitmannschaften, andere Mannschaften starten um 12:00 Uhr.
Am Abend wird der Tag mit einem Sommerfest abgeschlossen.
Alle Mitglieder und Tennisfreunde sind herzlich eingeladen, die Spieler anzufeuern und zu unterstützen und das Ereignis am Abend mitzufeiern.
Wir freuen uns auf spannende und unterhaltsame Spiele.

Spielplan

Beginn Wettbewerb Verein A Verein B
12:00 Junioren Doppel TC Schwieberdingen - TC Münchingen
12:00 TC Ditzingen - TA GSV Hemmingen
12:00 TC Hirschlanden - Frei
12:00 Herren 60 Doppel TC Schwieberdingen - Frei
12:00 TC Ditzingen - TC Münchingen
12:00 TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
12:00 H50 / D50 Mixed TC Schwieberdingen - TC Hirschlanden
12:00 TC Ditzingen - Frei
12:00 TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
13:30 Juniorinnen Doppel TC Schwieberdingen - TC Ditzingen
13:30 TC Münchingen - TC Hirschlanden
13:30 TA GSV Hemmingen - Frei
13:30 Damen 50 Doppel TC Schwieberdingen - TC Münchingen
13:30 TC Ditzingen - TA GSV Hemmingen
13:30 TC Hirschlanden - Frei
13:30 Herren 50 Doppel TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
13:30 TC Ditzingen - TC Hirschlanden
13:00 TC Münchingen - Frei
15:00 Mixed 40 TC Schwieberdingen - TC Hirschlanden
15:00 TC Ditzingen - frei
15:00 TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
15:00 Mixed 60  TC Schwieberdingen - TC Ditzingen
15:00 TC Münchingen - TC Hirschlanden
15:00 TA GSV Hemmingen - Frei
15:00 Mixed Aktiv TC Schwieberdingen - Frei
15:00 TC Ditzingen - TC Münchingen
15:00 TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
16:30 Damen 40 Doppel TC Schwieberdingen - Frei
16:30 TC Ditzingen - TC Münchingen
16:30 TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
16:30 Herren 40 Doppel TC Schwieberdingen - TC Ditzingen
16:30 TC Münchingen - TC Hirschlanden
16:30 TA GSV Hemmingen - Frei
16:30 Herren 30 Doppel TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
16:30 TC Ditzingen - TC Hirschlanden
16:30 TC Münchingen - Frei
18:00 Damen Doppel TC Schwieberdingen - TC Hirschlanden
18:00 TC Ditzingen - Frei
18:00 TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
18:00 Herren Doppel TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
18:00 TC Ditzingen - TC Hirschlanden
18:00 TC Münchingen - Frei
18:00 Damen 30 TC Schwieberdingen - TC Münchingen
18:00 TC Ditzingen - TA GSV Hemmingen
18:00 TC Hirschlanden - Frei


Schuppenkaffee 2017 23.05.2017
Schuppenkaffee   Das Kuchenbuffet des Schuppenkaffee's 2017

Wer nicht da war, hat etwas verpasst. Es gab soooo leckere selbstgebackene Kuchen.

Hoffentlich seid ihr beim nächsten Mal dabei.

Wann? 23.06.2017

Nicht vergessen!!!
Schuppenkaffee   Schuppenkaffee

Fun Freundschaftsturnier der Jugend 28.04.2017
Am Freitag 28.April 2017 war es wieder soweit. Zum vierten Mal fand unser Fun Freundschaftsturnier mit den Kindern und Jugendlichen aus den Vereinen Hochdorf, Heimerdingen und Hemmingen statt. Leider konnten wir dieses Jahr nicht in der Halle das Turnier abhalten, stattdessen durften wir schon vor der Eröffnung auf die Tennisplätze in Hemmingen.
Es kamen 28 hoch motivierte Spieler und Spielerinnen, um begeistert ihr Können zu zeigen. Wir hatten fünf Plätze zur Verfügung und starteten um 14.30 Uhr.
Begonnen wurde auf Platz 1 und Platz 2 mit dem Kleinfeld. Unsere Jüngsten durften sich bei verschiedenen Staffeln messen oder um Punkte über die aufgebauten, speziellen Kleinfeldnetzte Tennis spielen. Für manche war es die erste Turniererfahrung und die Aufregung dementsprechend groß. Alle haben sich toll geschlagen, viel gelernt und riesigen Spaß gehabt.
Parallel dazu spielte auf Platz drei, vier und fünf der Kids Cup, das sind Kinder zwischen 10 und 12 Jahre und die Juniorinnen und Junioren. Jeder durfte zuerst sein Können im Einzel zeigen, anschließend wurde ein Doppel gespielt. Ob Einzel, Doppel oder auch zum Schluss ein Mixed Doppel, begeistert waren nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch die zahlreich erschienenen Zuschauer.
Zwischendurch konnte man sich am tollen Buffet stärken. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spenden fürs Buffet! Es war auch dieses Jahr wieder ein erfolgreicher Tag und ein guter Start für die Sommersaison 2017.
NC
TE Jugend
     
TE Jugend

Die Plätze sind gerichtet! 27.04.2017
In den letzten Wochen wurde viel geschafft, um die Tennisanlage für die Sommersaison vorzubereiten.
Es gab viel zu tun: Steine und Laub wurde entfernt, Werbung wurde aufgehängt, Bänke wurden abgeschliffen und neu gestrichen, Treppen und Wand wurden abgedampft, Platz 7 wurde hergerichtet und, und, und ... Die Plätze wurden gewalzt, gesäubert und mit neuem Sand hergerichtet. Tennisschuppen und Umkleidebereich wurden gründlich gereinigt. Und natürlich durfte dabei die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommen.
Die Freiluftsaison kann beginnen!
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die mit geholfen haben, unsere Tennisanlage für die Sommersaison auf Vordermann zu bringen.
Arbeitseinsatz 2017   Arbeitseinsatz 2017
     
Arbeitseinsatz 2017   Arbeitseinsatz 2017
     
Arbeitseinsatz 2017   Arbeitseinsatz 2017

Eine Kooperation von Schule und Verein 17.04.2017
Wie auch schon letztes Jahr, boten wir von der Tennisabteilung Hemmingen den Schülern und Schülerinnen der Grund-und Werkrealschule Hemmingen an heraus zu finden, wie sehr Tennis spielen Spaß machen kann. Im Rahmen des Sportunterrichtes erhielt immer eine Klasse professionellen Tennisunterricht für eine Schulstunde.
Am Dienstag kamen alle Drittklässler dran und am Donnerstag alle Viertklässler. Unser neuer Vereinstrainer Valentin Karius begann die etwas andere Sportstunde mit verschiedenen Koordinations- und Bewegungsspielen. Mit Spielkarten, Hütchen und Bällen wurde die Geschicklichkeit spielerisch geübt. Wir hatten unsere zwei Kleinfeldnetzte aufgebaut und mit speziellen druckreduzierten Bällen
trainierte Valentin die hochmotivierten Kinder und brachte ihnen das Tennis spielen näher. Dabei lernten sie wie eine Vorhand und Rückhand am Netz zu spielen ist. Die Kinder waren alle ganz begeistert und vielleicht hat ja die eine oder der andere das Tennis für sich entdeckt.
Ganz herzlich möchte ich mich für die tolle Unterstützung der Schule und deren Lehrkräfte bedanken, ohne diese ein solch erfolgreiches Projekt nicht möglich gewesen wäre.
Vielen Dank!
Vielen lieben Dank auch an Valentin Karius für seinen professionellen, kompetenten und engagierten Einsatz.
Wir hoffen diese Aktion auch nächstes Jahr wieder durchführen zu können und es als festen jährlichen Bestandteil unter “Kooperation Verein und Schule“ anzubieten.

NC
Kooperation Schule   Kooperation Schule
     
Kooperation Schule   Kooperation Schule

Eröffnung der Tennissaison 2017 09.04.2017
Liebe Tennisfreunde,

die Tennissaison steht kurz bevor und wir wollen diese mit einem Bändelesturnier eröffnen.

Wann: 30. April 2017
Zeitraum: 13 - ca. 17 Uhr 
Teilnahmegebühr: 1,00 EUR
Anmeldeschluss: 30. April bis 13 Uhr im Schuppen

Für eine bessere Planung ist eine Voranmeldung per E-Mail auf events.tennis@gsvhemmingen.de erwünscht.

Es werden Mixed und Doppel gespielt. Teilnehmen können alle Mitglieder ob jung oder alt sowie Nichtmitglieder.
Die Anzahl der Spielrunden wird kurz vor dem Start des Turniers entschieden.
Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen keine Startgebühr.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt - die Grillstation wird wieder von Tino Bäcker übernommen.

Über eine „Kuchen- oder Salat-Spende“ würden wir uns sehr freuen. Bitte hierzu eine kurze Nachricht an o.g. E-Mail Adresse.

Auf rege Teilnahme freuen sich Silke & Steffi

Auszeichnung für Gute Jugendarbeit !! 04.04.2017
Auszeichnung
Auszeichnung   Im Rahmen der Bezirksversammlung des Bezikes A wurde die TA der GSV Hemmingen für seine "Gute Jugendarbeit" im Bereich Tennis im Jahr 2016 ausgezeichnet.

Otti Neeb nahm stellvertretend für unsere Jugendwartinnen Nici Caduff und Alex Kurz-Buttig die Urkunde vom Bezirksjugendwart Volker Splettstößer entgegen.

Klasse Nici und Alex !!

Danke für eure Zeit und euer Engagemant !

Kleinfeld Kinderfasching Februar 2017 06.03.2017
Am“ schmutzigen Donnerstag“ durften unserer Jüngsten verkleidet zum Kleinfeld in die Sporthalle kommen.
Krankheitsbedingt waren leider nicht ganz so viele Närrinnen und Narren dabei. Mit lustigen Spielen wie Luftballon gegenseitig zertreten und Flaschendrehen ging die Zeit wie im Fluge vorbei.
Mit leckeren frischen Berlinern, anderen Süßigkeiten und einer kalten Fanta stärkten sich die Kids um dann “wer oder was bin“ ich zu erraten. Alle waren mit vollen Eifer dabei und hatten viel Spaß an diesem Nachmittag.
Da unser Fasching ein voller Erfolg war werden wir diesen Event nächstes Jahr bestimmt wieder anbieten.

NC
Kleinfeld Fasching 2017   Kleinfeld Fasching 2017
     
Kleinfeld Fasching 2017   Kleinfeld Fasching 2017

Protokoll der Abteilungsersammlung 2017 05.03.2017
Liebe Mitglieder,

über folgenden Link:

Abteilungsversammlung 2017 ....

könnt ihr das Protkoll einsehen.

Einladung zur Abteilungsversammlung 2017 04.02.2017
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Montag, 20. Februar 2017 um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der GSV-Gaststätte Pizzeria Da Ernesto statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4, eingereicht werden.
Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen Siggi Kalb
Pressewart GSV-Hemmingen/Abt.Tennis