Neuigkeiten 2016


Kleinfeld Weihnachtsfeier 22.12.2016
Nach dem letzten Training der Kleinfeldtennis-Gruppe vor Weihnachten, sind wir alle noch gemütlich zusammengesessen. Bei Keksen und anderen Leckereien haben wir unsere Weihnachtswünsche ausgetauscht. Für jedes Kind gab es dann noch ein Witzebuch als Geschenk, aus dem auch gleich vorgelesen und gelacht wurde. Es war ein schöner Abschluss und nach einem erfolgreichen Kleinfeldjahr 2016 freuen sich jetzt unsere Jüngsten auf ein tolles nächstes Jahr.

Wir wünschen Euch wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Kleinfeldteam
Kleinfeld Weihnachtsfeier 2016   Kleinfeld Weihnachtsfeier 2016

Einladung zum Weihnachtsumtrunk 14.12.2016
Weihnachtseinladung Liebe Tennisfreunde,

Zum Jahresabschluss und zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest veranstalten wir auch dieses Jahr wieder einen Weihnachtsumtrunk.

Alle Tennisfreunde sind am 4. Advent (18.12.) zum Weihnachtsumtrunk im Schuppen eingeladen.

Beginn ist 16:00 Uhr.

Mit Glühwein, Gebäck und Kleinigkeiten zum Essen wollen wir das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf euren Besuch.
Die Abteilungsleitung.

 


Oktoberfest zum Saisonabschluss! 29.09.2016
Liebe Tennisfreunde,

zum diesjährigen Abschluss der Tennissaison laden wir Euch alle herzlich zur Oktoberfest-Feier ein.
Gerne kann man sich hierzu natürlich entsprechend kleiden (Dirndl, Lederhose,....).

Wann und Wo:
Samstag, 22.10.2016, ab 20:00 Uhr im Schuppen

Wir freuen uns auf Euer "zünftiges" Erscheinen.

Silke & Steffi

Tennisanlage winterfest herrichten! 29.09.2016
Liebe Tennisfreunde!

Die Tennissaison neigt sich dem Ende und wir müssen die Tennisanlage Winterfest herrichten.
Diesbezüglich lade ich alle Tennismitglieder, welche noch Arbeitseinsatz für 2016 leisten müssen, zum Arbeitseinsatz am Samstag, den 15.10.2016 um 9:00 Uhr ein.
Geplant ist vorerst nur ein Arbeitseinsatz. Sollte ein weitere notwendig werden, geben wir diesen kurzfristig bekannt.
 
Die folgenden jährlichen Arbeiten sind nötig:
  • Platzwerbung entfernen
  • Linien abdecken
  • alle Sitzgarnituren im Außenbereich abdampfen und aufräumen
  • Schiedsrichterstühle aufräumen und abdecken 
  • Sandkasten leeren 
  • Sandspielzeug waschen und aufräumen
  • Sonnenschirme entfernen
  • Linienbesen und Schleppnetze entfernen
  • Senkrechtmarkise aushängen und im Technikraum zwischenlagern 
  • alle fest installierten Holzbänke abdecken
  • eventuell nochmal Rasen mähen und Hecke/Sträucher im Tankbereich schneiden
  • Laub zusammenrechen
  • Wasseranlage abstellen und gegen Frost entlüften (Platzwart)
  • Heizung prüfen und auf Winterbetrieb umstellen
  • Öl prüfen
Meldet euch bitte bei Andreas oder René: tl.tennis@gsvhemmingen.de

Die technischen Leiter freuen sich auf zahlreiche Helfer.

Jugendtenniswoche 2016 12.09.2016
Super Wetter und eine super Woche mit Euch
Nach einem verregneten Wochenende und schlechten Wettervorhersagen, starteten wir in die diesjährige Tenniswoche. Tatsächlich hatten wir dann aber großes Glück. Die ganze Woche keinen Regen und jeden Tag wurde es schöner. Am Montag begann dann unsere vier- tägige Tennisjugendwoche mit regenfreiem Wetter.
Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen sich 40 Kinder und Jugendliche, um den Tag mit einem tollen Aufwärmprogramm unter Anleitung von Jo zu beginnen.
Anschließend begann das Tennistraining auf den Plätzen. Wir hatten sechs Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Können, in denen die Kinder hochmotiviert ihre Tennisschläger schwangen.
Ob Aufschlag, Vorhand, Rückhand oder Volley, Einzel oder Doppel - alle waren begeistert dabei. Tennis ist eine technisch schwierige und hoch koordinative Sportart, deswegen wurden zwischendurch Spiele wie "King", "Mäxle", "Zauberball", "Ente oder Gans" oder auch "Faules Ei" angeboten. Diese Spiele machen allen Spass sind so konzipiert, dass sie leicht durchführbar und Misserfolgserlebnisse auf ein Minimum beschränkt sind.
Es gab auch die Möglichkeit auf den benachbarten Tartanplatz zu gehen, wo verschiedene anderer Ballsportarten angeboten wurden. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte eine Wasserschlacht natürlich auch nicht fehlen.
Am Vormittag gab es immer eine kleine Vesperpause mit Brezeln und frischem Obst und zum Mittagessen verwöhnte uns unser super Küchenteam unter der Leitung von Moni und Doro mit leckeren Gerichten. Vielen lieben Dank an die Beiden, die die ganze Woche nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch alle Helfer auf das Allerbeste versorgten.
Ganz wichtig war natürlich auch unser nachmittägliches Kuchenessen.
Vielen Dank an alle Kuchenbäcker/innen für die vielen wunderbaren Kuchenspenden.

Nach diesen vier ereignisreichen Tagen hatten alle Spieler und Spielerinnen, egal ob Groß oder Klein, viel gelernt.
Zum Schluss spielten alle zusammen ein großes Mäxle auf Platz 5 und zum Abschied trafen sich alle im Schuppen, um die von der Tenniswoche entstandene Bilder, gemeinsam anzuschauen.
hier findet ihr eine kleine Auswahl ...
Eine so erfolgreiche Tenniswoche durchzuführen war nur möglich, weil so viele Helferinnen und Helfer uns unterstützten. Ob auf den Plätzen, in der Küche, beim Fotografieren oder vor und hinter den Kulissen, jeder hat sich voll eingesetzt. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Juniorinnen und Junioren, die dieses Jahr täglich auf den Plätzen das Training durchführten und meiner lieben Alex, die
immer zur Stelle war, wenn Not am Mann war.

Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer.
Nici Caduff

Herbstwanderung am 08.10.2016 10.09.2016
Auch dieses Jahr laden wir wieder alle Wanderfreudigen zur Herbstwanderung ein.

Unser Herbstausflug am 8.10.2016 führt uns durch Rotwildpark/Bärenseen - Krummbachtal/Bannwald - Bopser - Gerlinger Heide - Grimmle !
Wir treffen uns am Samstagmorgen um 08:55 Uhr an der Bushaltestelle Eisgasse. Die ca. 13 km lange Tour mit moderaten Auf- und Abstiegen ist in 4 kurzweilige Etappen aufgeteilt. Bärenschlössle, Waldgasthof Krummbachtal und Grimmler Alm lassen wir dabei natürlich NICHT links liegen. Wanderführer ist Joachim.

Ein detaillierter Tourenplan mit allen wichtigen Informationen hängt im Schuppen aus. Treffpunkt und Abfahrtszeit können sich noch ändern, genaue Informationen folgen noch.

Anmeldungen schickt bitte an das Tennis-Event-Team Tennisevents@web.de

Über eine rege Beteiligung freuen sich
Joachim, Steffi & Silke

Abschlussturnier zum Saisonende 31.07.2016
Jugend Abschluss 2016
Zum diesjährigen Saisonabschluss unserer Jugend trafen sich alle Spieler und Spielerinnen der Knaben-, Junioren- und Juniorinnenmannschaften letzten Donnerstag auf unserer Anlage.
Das Wetter war wie die Stimmung einfach super. Um 16.00 Uhr ging es dann los. Durch das Los wurden die Mixed Doppel zusammengestellt.
Jugend Abschluss 2016 Jugend Abschluss 2016 Jugend Abschluss 2016
   
Jugend Abschluss 2016 Jugend Abschluss 2016
Nach einer halben Stunde Spielzeit wurde wieder neu gemischt, damit kamen tolle und interessante Spiele zustande. Alle hatten eine Riesenspaß und während den Pausen konnten sich die Jugendlichen mit Kuchen und Wassermelone stärken.
Auch unsere Spieler und die sehr engagierten Mannschaftführerinnen Susanne und Martina aus Hochdorf und Heimerdingen, mit denen wir Spielgemeinschaften haben, kamen um gemeinsam die erfolgreiche Saison zu beenden.  Alle Mannschaften waren dieses Jahr hoch motiviert und haben eine hervorragende Leistung bei den Turnieren gezeigt. Belohnt wurden sie mit einem anschließenden leckeren Hamburgeressen im Hemmingways.
Es war ein super schöner Tag mit euch!
Nici und Alex
Jugend Abschluss 2016 Jugend Abschluss 2016

Fun Freundschaftsturnier der Jugend 08.05.2016
Am Sonntag 24.April 2016 war es wieder soweit. Zum dritten Mal fand unser Fun Freundschaftsturnier mit den Kindern und Jugendlichen aus den Vereinen  Hochdorf und Hemmingen statt.

Leider konnte dieses Jahr Heimerdingen nicht am Turnier teilnehmen. Es kamen 36 hoch motivierte Spieler und Spielerinnen,  um begeistert ihr Können zu zeigen.  Die Halle war von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr für unsere beiden Vereine reserviert.
   
Jugend 2016 Begonnen wurde auf Platz 1 mit dem Kleinfeld.
Unsere Jüngsten durften sich bei verschiedenen Staffeln messen oder um Punkte über die aufgebauten, speziellen Kleinfeldnetzte Tennis spielen.

Für manche war es die erste Turniererfahrung und die Aufregung dementsprechend groß.
Alle haben sich toll geschlagen, viel gelernt und riesigen Spaß gehabt.

Parallel dazu spielte auf Platz zwei und drei der Kids Cup, das sind Kinder zwischen 10 und 12 Jahre, dann kamen die Knaben und zum Schluss die Juniorinnen und Junioren.
Jugend 2016 Jugend 2016
Jeder durfte zuerst sein Können im Einzel  zeigen, anschließend wurde ein Doppel gespielt. Ob Einzel, Doppel oder auch zum Schluss ein Mixed Doppel, begeistert waren nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch die zahlreich erschienenen Zuschauer.

Zwischendurch konnte man sich am tollen Buffet stärken. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spenden fürs Buffet! Es war auch dieses Jahr wieder ein erfolgreicher Tag und ein guter Start für die Sommersaison 2016.

NC

Protokoll der Abteilungsersammlung 2016 08.05.2016
Liebe Mitglieder,

über folgenden Link:

Abteilungsversammlung 2016 ....

könnt ihr das Protkoll einsehen.

Eröffnung der Tennissaison 17.04.2016
Liebe Tennisfreunde,

die Tennissaison steht kurz bevor und wir wollen diese mit einem Bändelesturnier eröffnen.

Wann: 30. April 2016
Zeitraum: 13 - ca. 17 Uhr 
Teilnahmegebühr: 1,00 EUR
Anmeldeschluss: 30. April bis 13 Uhr im Schuppen

Für eine bessere Planung ist eine Voranmeldung per E-Mail auf  Tennisevents@web.de erwünscht.

Es werden Mixed und Doppel gespielt. Teilnehmen können alle Mitglieder ob jung oder alt sowie Nichtmitglieder. Die Anzahl der Spielrunden wird kurz vor dem Start des Turniers entschieden.
Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen keine Startgebühr.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt - die Grillstation wird wieder von Tino Becker übernommen.

Über eine „Kuchen- oder Salat-Spende“ würden wir uns sehr freuen. Bitte hierzu eine kurze Nachricht an o.g. E-Mail Adresse.

Auf rege Teilnahme freuen sich Silke & Steffi

Schuppendienst Sommer 2016 20.03.2016
Die Liste für den Schuppendienst liegt ab sofort im Schuppen aus.
An den kommenden Samstagen (9. / 16. / 23. April) können sich alle Mitglieder, die Schuppendienst leisten möchten, für einen Termin in die Liste eintragen.
Alternativ ist es auch möglich, sich direkt bei Joachim Preul,

Mailadresse: wa.tennis@gsvhemmingen.de

zu melden.

Spaß am Tennis? - Eine Kooperation von Schule und Verein 20.03.2016
An zwei Vormittagen boten wir, von der Tennisabteilung Hemmingen den Schülern und Schülerinnen der Grund-und Werkrealschule Hemmingen an, heraus zu finden, wie sehr Tennis spielen Spaß machen kann. Im Rahmen des Sportunterrichtes erhielt immer eine Klasse professionellen Tennisunterricht für eine Schulstunde.
Unser Vereinstrainer Zsolt und David von der Tennis – Academy David King zeigten den Kindern der dritten und vierten Klasse, wieviel Spaß Tennis spielen macht. Eine Klasse wurde aufgeteilt und David brachte der einen Hälfte der Klasse bei, konzentriert verschiedene Koordinations- und Bewegungsabläufe zu trainieren. Mit Hütchen, Bällen oder Reifen wurde die Geschicklichkeit geübt.
Wir hatten unsere zwei Kleinfeldnetzte aufgebaut und mit speziellen druckreduzierten Bällen trainierte Zsolt die andere Hälfte der Schüler und brachte ihnen das Tennis spielen näher. Sie lernten die Vorhand, Rückhand und Volleys am Netz zu spielen. Nach der Hälfte der Stunde wechselten die Schüler, damit jeder einmal beide Stationen durchlief. Die Kinder waren alle ganz begeistert und vielleicht hat ja der eine oder der andere das Tennis für sich entdeckt.
Nach den Pfingstferien bieten wir ein Probetraining in Gruppen von 8-10 Kindern auf unserer Anlage an.

Ganz herzlich möchte ich mich für die tolle Unterstützung der Schule und deren Lehrkräfte bedanken, ohne diese ein solch erfolgreiches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!

Vielen lieben Dank auch David und Zsolt für euren professionellen, kompetenten und engagierten Einsatz.

Wir hoffen diese Aktion nächstes Jahr wieder durchführen zu können und es als festen jährlichen Bestandteil unter “Kooperation Verein und Schule“ anzubieten.

Nici Caduff und Alex Buttig
Kooperationstag Schule 2016

Termine Arbeitseinsatz Frühjahr 2016 22.02.2016
Liebe Tennisfreunde!

Die Arbeitseinsätze werden diese Jahr auf die Mannschaften verteilt.
Mitglieder welche keiner Mannschaft angehören, können sich an den Mannschaftseinsätzen beteiligen. Bitte gebt uns diesbezüglich per Mail Bescheid, an welchen Samstag Ihr kommen könnt.

Hier die Mailadressen:

buttscheck@gmx.de = René Buttig
beutinger-andreas@gmx.de = Andreas Beutinger
Folgende Termine sind für die Mannschaftseinsätze geplant!

12.03.2016 Herren

1.   Steine entfernen
2.   Laub entfernen
3.   alten Sand in den Container verladen
4.   Plätze walzen
5.   Wasseranlage vorbereiten

19.03.2016 Herren 50

1.   Stühle und Bänke abdampfen und aufstellen
2.   Sandkasten aufstellen
3.   Werbung aufhängen

26.03.2016 Optional Ostern - Einsatz falls notwendig

02.04.2016 Herren 30

1.   Äußere Holzdecke abschleifen und streichen
2.   Bänke abschleifen und streichen
3.   Betontreppen abdampfen

09.04.2016 Optional - Einsatz falls notwendig

16.04.2016 Herren 65 und 70

1.   Tankplatz säubern
2.   Platz 7 herrichten
3.   eventuell Rasen mähen
4.   Hecke schneiden

23.04.2016 Damen und Damen 40

1.   Endreinigung des Wirtschaft- und Sanitärbereiches
2.   Reinigung des Gastraumes
Vielen Dank!
Mit sportlichen Grüßen die TL´s

Einladung zur Abteilungsversammlung 2016 18.02.2016
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Freitag, 26. Februar 2016 um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der GSV-Gaststätte Pizzeria Da Ernesto statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4, eingereicht werden.
Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen Siggi Kalb
Pressewart GSV-Hemmingen/Abt.Tennis