Neuigkeiten 2014



Weihnachts- und Neujahrsgrüße 16.12.2014
Weihnachtsgrüße

Weihnachtsumtrunk 16.12.2014
Weihnachtsumtrunk

Ausflug Klettergarten 29.09.2014
Wir eroberten den Klettergarten
Klettergarten 2014
Am Freitag den 17.Oktober 2014 ging es wieder los in Richtung Rutesheim.
Wir trafen uns pünktlich auf dem Parkplatz bei der Tennisanlage und gut gelaunt fuhren wir in den Klettergarten. Nach kurzer Einweisung ging es rauf in die Bäume. Unsere jugendlichen Vereinsspieler konnten gar nicht genug vom Klettern bekommen. Sämtliche Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wurden geschickt bewältigt. Zwischendurch  gab es Ronalds berühmten Käsekuchen, der wie immer großen Anklang fand.
Das Wetter hatte es an diesem Tag auch sehr gut mit uns gemeint und so verbrachten wir einen super schönen Nachmittag.
Vielen lieben Dank an Ronald und Marion für ihre tolle Unterstützung.
NC

Herbstwanderung 2014 16.10.2014
Liebe Tennisfreunde,

der Herbst ist da und die Tennissaison leider schon zu Ende. Am Sonntag, den 26.10.2014 wollen wir gemeinsam mit euch eine Herbstwanderung (inklusive Einkehrschwünge) ins Monbachtal machen.

Abfahrt: Tennisplatz 10 Uhr.
Rückfahrt: Bad Liebenzell ca.18 Uhr.

Je nach Teilnehmerzahl werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wanderführer ist Joachim. Bei Interesse bitte bis spätestens 22.Oktober unter folgender Emailadresse anmelden: Tennisevents@web.de
Bitte gebt auch eure Telefonnummer und Emailadresse an, so dass sämtliche Infos von Joachim an euch direkt  weitergeleitet werden können.
 
Eine schöne Woche noch und Grüße,
Joachim, Steffi & Silke

Unsere Wanderroute:

Wanderung von Bad Liebenzell (A) über den Monakamer Kirchweg rauf nach Monakam (D) und hinab ins Monbachtal 2,9 km/1h, durch das Monbachtal (E)-(H) ca 3,7 km/1,5h (eine wildromantische Schlucht, vielleicht wart Ihr schon da) , kurze Einkehr am Talende (H) 1h und/oder vorher mit mitgebrachter Brotzeit mitten im Monbachtal (G). Weiter entlang der Nagold (H-I) und rauf zur  Burg  Liebenzell (J) 3km/1h , dort einkehren,  zurück nach  Bad Liebenzell (M) 1km/0,5h .
=> Laufzeit 3..4h (mit kl.Pausen) + Einkehr am Monbachtal 1h + Einkehr in Liebenzell 2h => 7h

Arbeitseinsatz Herbst 2014 14.10.2014
Liebe Tennisfreunde

Die Tage werden kürzer und es wird kälter.
Damit ist auch die Tennissaison 2014 beendet. Um die Tennisplätze winterfest herzurichten sowie noch notwendige Sanierungsmaßnahmen am Tennisschuppen durchzuführen, brauchen wir eure Hilfe.

Der nächste Arbeitseinsatz findet statt am: Samstag, 18.10.2014 / 09:00 Uhr
Weitere Einsätze sind geplant.
Weitere Infos über die geplanten Arbeiten findet ihr hier: ..... geplante Arbeiten .....

Die technischen Leiter

Rene und Daniel

freuen sich über jeden Helfer.

Jugendwoche 2014 27.09.2014
Es war wieder eine tolle Woche mit Euch
Nach anfänglichem Bangen, dass die diesjährige Tenniswoche womöglich ins Wasser fällt, hatten wir großes Glück mit dem Wetter und so  begann am Montag  unsere diesjährige Tennisjugendwoche mit nahezu perfektem Wetter - nicht zu heiß, aber regenfrei.
Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen sich 30 Kinder und Jugendliche, um den Tag mit einem tollen Aufwärmprogramm unter Anleitung von Sven zu beginnen.
Anschließend begann das Tennistraining auf den Plätzen. Wir hatten sechs Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Können, die hochmotiviert ihre Tennisschläger schwangen.
Ob Aufschlag, Vorhand, Rückhand oder Volley alle waren begeistert dabei.
Zwischendurch wurden Spiele wie“ King“ oder “  Mäxle “ angeboten oder einfach mal ein Doppel gespielt.
Da unser hervorragender Vereinstrainer Sasha die ganze Woche dabei war, erhielten die Kinder  somit  ein sehr fachkundiges und kompetentes Training.
Am Vormittag gab es immer eine kleine Vesperpause mit Brezeln und Wassermelonen und zum Mittagessen verwöhnte uns Gerda mit leckeren Gerichten. Ganz wichtig war natürlich auch unser nachmittägliches Kuchenessen. Vielen Dank an alle Kuchenbäcker/innen für die vielen wunderbaren Kuchenspenden.
Am Donnerstag wollte das Wetter am Mittag nicht mehr so  mitmachen und wir mussten in die Sporthalle ausweichen, was ohne Probleme möglich war. Nach diesen vier ereignisreichen Tagen hatten alle Spieler und Spielerinnen, egal ob Groß oder Klein, viel gelernt. Einige waren so vom Tennissport begeistert, dass sie jetzt mit Tennis spielen anfangen.
Zum Schluss wurden einige Bilder von der Tenniswoche im Tennisschuppen gezeigt, was uns vor Augen führte, wie viel Spaß alle in diesen vier Tagen hatten.
Eine so erfolgreiche Tenniswoche durchzuführen war  nur möglich, weil so viele Helferinnen und Helfer uns unterstützten. Ob auf den Plätzen, in der Küche, beim Fotografieren oder vor und hinter den Kulissen, jeder hat sich voll eingesetzt. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Alex, die dieses Jahr die Tennisjugendwoche souverän leitete.
Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer.
Nici Caduff

Sommer-Beachparty 06.09.2014
Die Saison geht so langsam wieder zu Ende und so waren alle Tennisfreunde auf Platz "Nr 7" zur Sommerparty eingeladen. Es gab leckere Cocktails und Gegrilltes.
Bei angenehmen Temperaturen wurde gequatscht, getratscht und in fröhlicher Runde gefeiert.
Sommerparty 2014 Sommerparty 2014
Sommerparty 2014 Sommerparty 2014
Danke an Steffie, Silke und Tino, die das Turnier und die tolle Party organisiert haben.
SK

Helfer für das Straßenfest gesucht 13.09.2014
Helfersuche 2014

Vereinsmeisterschaften Mixed 2014 31.08.2014
( ...mit anschließender Sommer-Beachparty)

Termin: 06.09.2014 von 10 Uhr bis 18 Uhr

Anmeldeliste hängt ab sofort im Schuppen aus!

Das Turnier wird nur am 06.09. ausgespielt. Bei einem großen Teilnehmerfeld wird evtl nur 1 Gewinnsatz oder auf Zeit gespielt. Modus:  Gruppenspiele und evtl. Halbfinale / Finale Meldeschluß:  05.09.2014 – 19 Uhr (= Auslosung)

Kategorien: Mixed unter 80* ; Mixed über 80* *Die „80“ bezieht sich auf das addierte Alter der beiden Spieler.

Also wenn zwei 30jährige zusammenspielen ergibt dies 60 und die Paarung muss in der Kategorie unter 80 antreten.
Wenn ein 60jähriger mit einer 25jährigen spielt ergibt dies 85 und die Kategorie „über 80“.

Bitte bei der Anmeldung die Kategorie angeben, ansonsten muss die Turnierleitung schätzen. Die Schätzung ist dann bindend.

Teilnehmer: teilnehmen darf/soll/kann JEDER!!!!!!
Meldelisten: im Schuppen

Unsere Kleinen ganz groß!!! 30.07.2014
Kleinfeld 2014
Dieses  Jahr konnten unsere tollen Kleinfeldkinder einen Pokal nach Hause bringen.

Sie sind erfolgreich Gruppenerster geworden und jedes Kind bekam eine Medaille und eine Urkunde vom WTB überreicht.  Vorletzten Sonntag fand die Siegerehrung statt und voller Stolz wurde unseren jüngsten Turnierspielern der Siegespokal überreicht, den man jetzt in unserem Schuppen bewundern kann.
Beim Kleinfeldturnier müssen die Kinder sich erst in 4 unterschiedliche Staffeln messen und dann  werden  4 Einzel und 2 Doppel  im Kleinfeld gespielt.

Herzlichen Glückwunsch liebe Kleinfeldkinder macht weiter so!

NC
Kleinfeld 2014

"Strohgäu-Pokal" am 12.07.2014 beim TC Hirschlanden 17.07.2014
Überraschender 3. Platz beim Strohgäucup
Dieses Jahr fand der Strohgäucup auf der Tennisanlage des TC Hirschlanden statt. Bei gemischtem Wetter starteten die Mannschaften am Samstag Morgen um 10:00. Immer wieder gab es kleinere Unterbrechungen durch kurze Regenschauer,  was der guten Laune aller Beteiligten und Zuschauer aber nicht schadete.

Wider Erwarten holten sich die Hemminger Tennisspieler den 3.Platz.
Erfolge verbuchten die Damen Doppel, Damen 50 Doppel, Mixed Doppel 50, Herren 60 Doppel und  überraschend das Juniorinnen Doppel.

Das Gesamtabschneiden ist  besonders hoch einzustufen, da wir Schwieberdingen und Ditzingen hinter lassen konnten. Lediglich sehr starke Hirschlander und Münchinger waren noch vor uns. Was wäre gewesen, wenn auch die Herren und Herren 50 gespielt hätten. Leider war es nicht möglich für diese beiden Doppel Spieler zu motivieren, mitzuspielen.

Damit konnten wir am Strohgäucup leider nicht vollzählig erscheinen und mussten so zwei Spiele von vornherein abgegeben Insgesamt können wir aber eine sehr positive Bilanz ziehen, da das gesamte Strohgäu sportlich zusammengerückt ist und sich die Jugendarbeit in Hemmingen bewährt hat.

GS
Strohgaeu 2014

Saisonvorbereitung der Jugend 10.05.2014
Saisonvorbereitung 2014
Am 10. Mai  ab 11.00 Uhr traf sich die Jugend, um sich für die diesjährige Sommersaison vorzubereiten. Fast alle,  die in einer Mannschaft spielen waren da, um sich in einem Einzel oder in einem Doppel für die Spiele fit zu machen. Es ist ein Unterschied in der Halle oder auf dem Sandplatz Tennis zu spielen, deshalb war es sehr wichtig für die Spieler und Spielerinnen, einen Tag lang draußen zu üben. Hoch motiviert und mit viel Spaß wurde den ganzen Tag lang Tennis gespielt. Ronalds Käsekuchen durfte natürlich auch nicht fehlen. Vielen Dank an alle, die zu unserem leckeren Buffet etwas beigetragen haben. Da es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag war, werden wir dies auf jeden Fall wiederholen.
Saisonvorbereitung 2014 Saisonvorbereitung 2014 Saisonvorbereitung 2014
Wir wünschen euch allen weiterhin eine tolle und erfolgreiche Sommersaison.
Nici und Alex

Ins Wasser gefallen  03.05.2014
Voller Tatendrang und Elan trafen sich am Samstag den 3.Mai um 14:00 Uhr alle Tennis-Begeisterten zum traditionellen Bändelesturnier, um endlich die Sommersaison zu eröffnen. Es war schon alles für die Saisoneröffnung vorbereitet: Kaffe & Kuchen, Salat, Grillfleisch und Getränke standen bereit. Und dann die schlechte Nachricht: die Plätze sind nicht bespielbar. Die wenigen Sonnenstunden der letzten Tage hatten nicht gereicht, um die Plätze ausreichend abzutrocknen. Schnell war die Alternative gefunden: Fußball. Tino stellte seinen Sky-Decoder zur Verfügung und die fußballbegeisterten Tennisspieler fieberten mit dem VfB, der  um den Klassenerhalt kämpfte.
Arbeitseinsatz 2014
Gernot eröffnete die Veranstaltung und dankt insbesondere unseren neuen Breitensportwarten Silke & Steffi für ihr Engagement und die gute Vorbereitung. Das schlechte Wetter konnte unsere gute Laune nicht schmälern.

Tino versorgte uns als Grillmeister mit Fleisch und Wurst, Peter sorgte hinter der Theke für die Getränken, und die "Damen aus der Küche" sorgten dafür, dass sich das gebrauchte Geschirr nicht stapelte – unterstützt durch die neue Spülmaschine.
Arbeitseinsatz 2014

Es wurde noch ein gemütlicher Nachmittag.

SK


Endspurt  01.05.2014
Die Vorbereitungen zum Start der Sommersaison sind in vollem Gange.
Arbeitseinsatz 2014
Neben den Restarbeiten für den Außenbereich stand am Samstag vor allem die Endreinigung des Sanitärbereiches auf dem Plan. 
Geschlossen traten die Damen 40 - unterstützt durch 2 Damen der Damenmannschaft, bewaffnet mit Eimern, Lumpen und Putzmitteln um 9:00 Uhr zum Arbeitsdienst an. Es wurde gefegt, geputzt und geschrubbt ...
Arbeitseinsatz 2014
Nach einigen Stunden Arbeit sah alles wieder perfekt aus.
Selbstgebackener Hefezopf und Kuchen durften dabei ebenso nicht fehlen, wie das Gläschen Sekt nach getaner Arbeit.
Arbeitseinsatz 2014
Und zum Schluss wurden noch 2000 Flyer für die Sommer-Tennis-Aktion gefaltet, die dann von unserer Jugend an die Haushalte verteilt werden.

Am Wochenende geht's dann endlich los. Eröffnet wird die Tennissaison mit einem

Bändelesturnier


Termin: 3. Mai 2014
Zeitraum: 14:00 - ca. 18:00 Uhr (mit anschl. geselligem Ausklang)
Teilnahmegebühr: 1,- Euro
Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen keine Startgebühr.Wer sich bisher noch nicht per E-Mail auf Tennisevents@web.de angemeldet hat, kann dies noch bis 03.05.14 bis 13:00 Uhr nachholen. Silke & Steffi freuen sich auf eine rege Teilnahme.

SK

Freundschaftsspiel mit Heimerdingen und Hochdorf 05.04.2014
Freundschaftsspiele
Ein besonderes Erlebnis  für unsere jungen Tennismitglieder war das Freundschaftsspiel am 05. April 2014 mit Heimerdingen und Hochdorf. 30 Kinder und Jugendliche trafen sich in  der Tennishalle in Schwieberdingen, um begeistert den anderen Vereinen ihr Können zu zeigen. Um 13.00 Uhr ging es mit den Kleinsten los. Auf Platz 1 wurde ein Kleinfeldnetz aufgestellt und dort kämpften  die Kleinfeldkinder um jeden Punkt. Danach spielten die Kids Cup Kinder und die Knabenmannschaften hoch motiviert gegeneinander. Zuletzt konnte man tolle Spiele mit den Juniorinnen und die Junioren anschauen. Es wurden Einzel und auch Mixed Doppel gespielt, was den Jugendlichen besonders viel Spaß gemacht hat.
Zwischendurch konnten sich die Spieler und Spielerinnen am reichhaltigen Buffet stärken.
Toll war auch, dass so viele  Zuschauer dabei waren, um die Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Es war für alle ein sehr erfolgreicher und schöner Tag und wir haben beschlossen, so ein Freundschaftsspiel auf jeden Fall zu wiederholen.
Vielen Dank an alle Hemminger Spieler und Spielerinnen ihr habt euch super geschlagen!
Ein großes Dankeschön auch an alle für das wunderbare Buffet.
N.C.
Freundschaftsspiele

Einladung zur Abteilungsversammlung 2014 04.02.2014
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Freitag, 14. März 2014 um 19:00 Uhr im Nebenzimmer der GSV-Gaststätte Pizzeria Da Ernesto statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4, eingereicht werden.

Tennis im Kleinfeld 02.02.2014

Mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Hast du Lust auf Tennis?
Jeden Mittwoch pünktlich um 15.00 Uhr erlernen wir Nachwuchs-„Tennisstars“ die ersten Schritte im Tennisspielen. Mit extra kleinen Kinder- Schlägern spielen wir hochmotiviert über ein Kleinfeldnetz und versuchen uns an Vor- und Rückhand. Dazu kommen Spiele, die die Motorik fördern. Dabei üben wir spielerisch die Koordination von Ball und Schläger. Im Sommer dürfen wir Kleinfeldkids dann sogar in Kleinfeldturnieren zeigen, was wir gelernt haben.  Unsere tolle Mannschaftsführerin Melanie, unterstützt von unseren jugendlichen Helfern Sven und Jo, ist jeden Mittwoch für uns Kinder da und vermittelt uns den Spaß am Tennis.
Neugierig geworden?
Über neue Gesichter freuen wir uns sehr! Wenn ihr also Lust habt Tennis mal auszu -probieren, kommt einfach mittwochs um 15.00 Uhr in die neue Sporthalle in Hemmingen.
Ihr braucht nur Turnschuhe und los geht´s!
Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach bei mir:

Nici Caduff   Tel. 07150/922736  Mail: nici.caduff@web.de

Jugendwartin
Tennis im Kleinfeld