Neuigkeiten



Herbstwanderung am 22.10.2017 19.10.2017
HW
Unsere diesjährige Herbstwanderung findet statt am

                        Sonntag, 22.10.2017 Treffpunkt 10:05 Uhr Bushaltestelle Eisgasse

Sie führt uns in die herbstlichen Remstaler Weinberge.

Die ca. 12 km lange Tour mit sehr moderaten Auf- und Abstiegen ist in 3 kurzweilige Etappen aufgeteilt (siehe anliegendes Infoblatt).
  • Panoramaweg Heppach ( mit Kaffeepause im Guten Tröpfle )
  • Geführte Weinwanderung durch die Großheppacher Weinberge. Mit Verkostung und Vesper beim urigen Wengerthäusle.
  • Ausklang mit  Einkehr  ( kleine & große schwäbische Spezialitäten)
Wanderführer ist Joachim..
Kosten: ca. 4 € (VVS) + 30 € Weinwanderung

Anmeldungen schickt bitte an das Tennis-Event-Team

Tennisevents@web.de.

Über eine rege Beteiligung freuen sich
Steffi, Silke und Joachim.
Kleinfeldtraining in der Sporthalle 08.10.2017
Alle ab 5 Jahren sind herzlich Willkommen um Tennis auszuprobieren !!!

Auf dem Kleinfeld fängt alles an: dort spielen unsere  Jüngsten mit druckverminderten Bällen und einem Kleinfeldnetz. Geschicklichkeitsübungen, Wurf- und Staffel-Spiele und vieles mehr runden das unterhaltsame Kleinfeldtraining ab.

Kommt einfach mal vorbei.

Unsere Kleinfeld-Kinder haben viel Spaß und freuen sich auf Euch als Verstärkung!
Tennisschläger sind vorhanden!

Wir treffen uns

        jeden Donnerstag um15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

in der alten Sporthalle in Hemmingen.

Euer Kleinfeldteam
KLFT
Strohgäu-Pokal 2017 19.09.2017

Strohgäu Pokal 2017

Dieses Jahr wurde der Strohgäu Pokal in Hemmingen ausgetragen.
Mannschaften aus Ditzingen, Hemmingen, Schwieberdingen, Hirschlanden und Münchingen traten in allen Altersklassen im Doppel gegeneinander an und kämpften um den Strohgäu-Wanderpokal.

Wider Erwarten hielt das Wetter einigermaßen.
Bei bewölktem Himmel, aber zum Spielen ganz angenehmen Temperaturen wurde um 12:00 mit den ersten Paarungen - Junioren, H60 und Mixed 50 - gestartet. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel konnte das Mixed 50 Match gegen Münchingen gewonnen werden, ein verheißungsvoller Auftakt! Aber leider mussten die Hemminger bis zum nächsten Erfolg noch ein bisschen Geduld aufbringen: das Mixed Aktiv Doppel konnte sich dann gegen Hirschlanden durchsetzen.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Neben Roter Wurst und Schweinehals wurden auch Leckereien, wie Lachstartar und Bruschetta angeboten. Und selbstverständlich durfte auch ein Kuchenbuffet nicht fehlen - vielen Dank an die Spender der leckeren Kuchen!

Gegen 18:00 Uhr fing es dann doch an zu regnen, so dass die letzten Spiele abgesagt werden mussten.
hier findet ihr eine kleine Auswahl an Bildern ...
Wie auch die Jahre zuvor setzte sich am Ende Ditzingen knapp vor Schwieberdingen durch, der TC Münchingen wurde Dritter, Hemmingen Vierter und Hirschlanden Fünfter.

Gernot Schilling bedankte sich bei der Siegerehrung zunächst bei den Organisatoren und allen  Beteiligten, die mitgeholfen haben das Ereignis erfolgreich durchzuführen. Insbesondere hob er das Engagement von Tino Bäcker und Kirsten+Peter Vaihinger hervor.

Anschließend überreichte er die Pokale und den Wanderpokal an den Sportwart Frank Scherff aus Ditzingen.

Trotz widrigen Wetters war es eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Zuschauer sahen interessante, spannende und faire Spiele. In gemütlicher Runde wurde der Abend im Schuppen abgeschlossen.
Jugendtenniswoche 2017 14.09.2017
Eine super Woche mit Euch
Nach einem verregneten Wochenende und schlechten Wettervorhersagen, starteten wir in die diesjährige Tenniswoche, aber wir hatten dann tatsächlich großes Glück. Die Woche begann sonnig, es wurde dann zwar jeden Tag kühler, aber fast regenfrei. Am Montag, in der letzten Ferienwoche, begann dann unsere vier- tägige Tennisjugendwoche.
Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen sich 38 Kinder und Jugendliche, um den Tag mit einem tollen Aufwärmprogramm unter Anleitung von Jo und Sander mit flotter Musik zu beginnen.
Anschließend begann das Tennistraining auf den Plätzen. Wir hatten sechs Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Können, in denen die Kinder hochmotiviert ihre Tennisschläger schwangen.
Ob Aufschlag, Vorhand, Rückhand oder Volley, Einzel oder Doppel - alle waren begeistert dabei.
Tennis ist eine technisch schwierige und hoch koordinative Sportart, deswegen wurden zwischendurch Spiele wie“ King, Mäxle, Zauberball, Ente oder Gans oder auch Faules Ei “ angeboten. Diese Spiele sind so konzipiert, dass sie leicht durchführbar sind und Misserfolgserlebnisse auf ein Minimum beschränken.
Es gab auch die Möglichkeit auf den benachbarten Tartanplatz zu gehen und dort wurden verschiedene anderer Ballsportarten angeboten. Mit unterschiedlichen Bewegungs- und Fangspielen, Staffeln, Spiele zur Orientierungsfähigkeit, Gewandtheit und Gleichgewicht wurde den Kindern die Voraussetzung für eine richtige Technik beim Tennisspielen nahegebracht.
Am Vormittag gab es immer eine kleine Vesperpause mit Brezeln und frischem Obst und zum Mittagessen verwöhnte uns unser super Küchenteam unter der Leitung von Moni und Doro mit leckeren Gerichten. Vielen lieben Dank an die Beiden, die die ganze Woche nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch alle Helfer auf das Allerbeste versorgten. Ganz wichtig war natürlich auch unser nachmittägliches Kuchenessen. Vielen Dank an alle Kuchenbäcker/innen für die vielen wunderbaren Kuchenspenden.
Nach diesen vier ereignisreichen Tagen hatten alle Spieler und Spielerinnen, egal ob Groß oder Klein, viel gelernt und sehr viel Spaß dabeigehabt.
Zum Schluss spielten alle zusammen ein großes Mäxle auf Platz 1 und zum Abschied trafen sich alle im Schuppen, um die von der Tenniswoche entstandene Bilder, gemeinsam anzuschauen.
hier findet ihr eine kleine Auswahl ...
Eine so erfolgreiche Tenniswoche durchzuführen war nur möglich, weil so viele Helferinnen und Helfer uns unterstützten. Ob auf den Plätzen, in der Küche, beim Fotografieren oder vor und hinter den Kulissen, jeder hat sich voll eingesetzt. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Jugend, die dieses Jahr wieder täglich auf den Plätzen das Training durchführten.
Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Nici Caduff
Strohgäu-Pokal 2017 17.08.2017
Liebe Vereinsmitglieder,
am 09.09.2017 ab 09:30 Uhr finden die Wettkämpfe um den diesjährigen Strohgäu-Pokal auf unserer Anlage statt.
Mannschaften aus Ditzingen, Hemmingen, Schwieberdingen, Hirschlanden und Münchingen treten in allen Altersklassen im Doppel gegeneinander an.
Gestartet wird morgens um 9:30 Uhr mit den Freizeitmannschaften, andere Mannschaften starten um 12:00 Uhr.
Am Abend wird der Tag mit einem Sommerfest abgeschlossen.
Alle Mitglieder und Tennisfreunde sind herzlich eingeladen, die Spieler anzufeuern und zu unterstützen und das Ereignis am Abend mitzufeiern.
Wir freuen uns auf spannende und unterhaltsame Spiele.

Spielplan

Beginn Wettbewerb Verein A Verein B
12:00 Junioren Doppel TC Schwieberdingen - TC Münchingen
12:00 TC Ditzingen - TA GSV Hemmingen
12:00 TC Hirschlanden - Frei
12:00 Herren 60 Doppel TC Schwieberdingen - Frei
12:00 TC Ditzingen - TC Münchingen
12:00 TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
12:00 H50 / D50 Mixed TC Schwieberdingen - TC Hirschlanden
12:00 TC Ditzingen - Frei
12:00 TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
13:30 Juniorinnen Doppel TC Schwieberdingen - TC Ditzingen
13:30 TC Münchingen - TC Hirschlanden
13:30 TA GSV Hemmingen - Frei
13:30 Damen 50 Doppel TC Schwieberdingen - TC Münchingen
13:30 TC Ditzingen - TA GSV Hemmingen
13:30 TC Hirschlanden - Frei
13:30 Herren 50 Doppel TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
13:30 TC Ditzingen - TC Hirschlanden
13:00 TC Münchingen - Frei
15:00 Mixed 40 TC Schwieberdingen - TC Hirschlanden
15:00 TC Ditzingen - frei
15:00 TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
15:00 Mixed 60  TC Schwieberdingen - TC Ditzingen
15:00 TC Münchingen - TC Hirschlanden
15:00 TA GSV Hemmingen - Frei
15:00 Mixed Aktiv TC Schwieberdingen - Frei
15:00 TC Ditzingen - TC Münchingen
15:00 TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
16:30 Damen 40 Doppel TC Schwieberdingen - Frei
16:30 TC Ditzingen - TC Münchingen
16:30 TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
16:30 Herren 40 Doppel TC Schwieberdingen - TC Ditzingen
16:30 TC Münchingen - TC Hirschlanden
16:30 TA GSV Hemmingen - Frei
16:30 Herren 30 Doppel TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
16:30 TC Ditzingen - TC Hirschlanden
16:30 TC Münchingen - Frei
18:00 Damen Doppel TC Schwieberdingen - TC Hirschlanden
18:00 TC Ditzingen - Frei
18:00 TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
18:00 Herren Doppel TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
18:00 TC Ditzingen - TC Hirschlanden
18:00 TC Münchingen - Frei
18:00 Damen 30 TC Schwieberdingen - TC Münchingen
18:00 TC Ditzingen - TA GSV Hemmingen
18:00 TC Hirschlanden - Frei

Schuppenkaffee 2017 23.05.2017
Schuppenkaffee   Das Kuchenbuffet des Schuppenkaffee's 2017

Wer nicht da war, hat etwas verpasst. Es gab soooo leckere selbstgebackene Kuchen.

Hoffentlich seid ihr beim nächsten Mal dabei.

Wann? 23.06.2017

Nicht vergessen!!!
Schuppenkaffee   Schuppenkaffee
Fun Freundschaftsturnier der Jugend 28.04.2017
Am Freitag 28.April 2017 war es wieder soweit. Zum vierten Mal fand unser Fun Freundschaftsturnier mit den Kindern und Jugendlichen aus den Vereinen Hochdorf, Heimerdingen und Hemmingen statt. Leider konnten wir dieses Jahr nicht in der Halle das Turnier abhalten, stattdessen durften wir schon vor der Eröffnung auf die Tennisplätze in Hemmingen.
Es kamen 28 hoch motivierte Spieler und Spielerinnen, um begeistert ihr Können zu zeigen. Wir hatten fünf Plätze zur Verfügung und starteten um 14.30 Uhr.
Begonnen wurde auf Platz 1 und Platz 2 mit dem Kleinfeld. Unsere Jüngsten durften sich bei verschiedenen Staffeln messen oder um Punkte über die aufgebauten, speziellen Kleinfeldnetzte Tennis spielen. Für manche war es die erste Turniererfahrung und die Aufregung dementsprechend groß. Alle haben sich toll geschlagen, viel gelernt und riesigen Spaß gehabt.
Parallel dazu spielte auf Platz drei, vier und fünf der Kids Cup, das sind Kinder zwischen 10 und 12 Jahre und die Juniorinnen und Junioren. Jeder durfte zuerst sein Können im Einzel zeigen, anschließend wurde ein Doppel gespielt. Ob Einzel, Doppel oder auch zum Schluss ein Mixed Doppel, begeistert waren nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch die zahlreich erschienenen Zuschauer.
Zwischendurch konnte man sich am tollen Buffet stärken. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spenden fürs Buffet! Es war auch dieses Jahr wieder ein erfolgreicher Tag und ein guter Start für die Sommersaison 2017.
NC
TE Jugend
     
TE Jugend
Die Plätze sind gerichtet! 27.04.2017
In den letzten Wochen wurde viel geschafft, um die Tennisanlage für die Sommersaison vorzubereiten.
Es gab viel zu tun: Steine und Laub wurde entfernt, Werbung wurde aufgehängt, Bänke wurden abgeschliffen und neu gestrichen, Treppen und Wand wurden abgedampft, Platz 7 wurde hergerichtet und, und, und ... Die Plätze wurden gewalzt, gesäubert und mit neuem Sand hergerichtet. Tennisschuppen und Umkleidebereich wurden gründlich gereinigt. Und natürlich durfte dabei die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommen.
Die Freiluftsaison kann beginnen!
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die mit geholfen haben, unsere Tennisanlage für die Sommersaison auf Vordermann zu bringen.
Arbeitseinsatz 2017   Arbeitseinsatz 2017
     
Arbeitseinsatz 2017   Arbeitseinsatz 2017
     
Arbeitseinsatz 2017   Arbeitseinsatz 2017
Eine Kooperation von Schule und Verein 17.04.2017
Wie auch schon letztes Jahr, boten wir von der Tennisabteilung Hemmingen den Schülern und Schülerinnen der Grund-und Werkrealschule Hemmingen an heraus zu finden, wie sehr Tennis spielen Spaß machen kann. Im Rahmen des Sportunterrichtes erhielt immer eine Klasse professionellen Tennisunterricht für eine Schulstunde.
Am Dienstag kamen alle Drittklässler dran und am Donnerstag alle Viertklässler. Unser neuer Vereinstrainer Valentin Karius begann die etwas andere Sportstunde mit verschiedenen Koordinations- und Bewegungsspielen. Mit Spielkarten, Hütchen und Bällen wurde die Geschicklichkeit spielerisch geübt. Wir hatten unsere zwei Kleinfeldnetzte aufgebaut und mit speziellen druckreduzierten Bällen
trainierte Valentin die hochmotivierten Kinder und brachte ihnen das Tennis spielen näher. Dabei lernten sie wie eine Vorhand und Rückhand am Netz zu spielen ist. Die Kinder waren alle ganz begeistert und vielleicht hat ja die eine oder der andere das Tennis für sich entdeckt.
Ganz herzlich möchte ich mich für die tolle Unterstützung der Schule und deren Lehrkräfte bedanken, ohne diese ein solch erfolgreiches Projekt nicht möglich gewesen wäre.
Vielen Dank!
Vielen lieben Dank auch an Valentin Karius für seinen professionellen, kompetenten und engagierten Einsatz.
Wir hoffen diese Aktion auch nächstes Jahr wieder durchführen zu können und es als festen jährlichen Bestandteil unter “Kooperation Verein und Schule“ anzubieten.

NC
Kooperation Schule   Kooperation Schule
     
Kooperation Schule   Kooperation Schule
Eröffnung der Tennissaison 2017 09.04.2017
Liebe Tennisfreunde,

die Tennissaison steht kurz bevor und wir wollen diese mit einem Bändelesturnier eröffnen.

Wann: 30. April 2017
Zeitraum: 13 - ca. 17 Uhr 
Teilnahmegebühr: 1,00 EUR
Anmeldeschluss: 30. April bis 13 Uhr im Schuppen

Für eine bessere Planung ist eine Voranmeldung per E-Mail auf events.tennis@gsvhemmingen.de erwünscht.

Es werden Mixed und Doppel gespielt. Teilnehmen können alle Mitglieder ob jung oder alt sowie Nichtmitglieder.
Die Anzahl der Spielrunden wird kurz vor dem Start des Turniers entschieden.
Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen keine Startgebühr.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt - die Grillstation wird wieder von Tino Bäcker übernommen.

Über eine „Kuchen- oder Salat-Spende“ würden wir uns sehr freuen. Bitte hierzu eine kurze Nachricht an o.g. E-Mail Adresse.

Auf rege Teilnahme freuen sich Silke & Steffi
Auszeichnung für Gute Jugendarbeit !! 04.04.2017
Auszeichnung
Auszeichnung   Im Rahmen der Bezirksversammlung des Bezikes A wurde die TA der GSV Hemmingen für seine "Gute Jugendarbeit" im Bereich Tennis im Jahr 2016 ausgezeichnet.

Otti Neeb nahm stellvertretend für unsere Jugendwartinnen Nici Caduff und Alex Kurz-Buttig die Urkunde vom Bezirksjugendwart Volker Splettstößer entgegen.

Klasse Nici und Alex !!

Danke für eure Zeit und euer Engagemant !
Kleinfeld Kinderfasching Februar 2017 06.03.2017
Am“ schmutzigen Donnerstag“ durften unserer Jüngsten verkleidet zum Kleinfeld in die Sporthalle kommen.
Krankheitsbedingt waren leider nicht ganz so viele Närrinnen und Narren dabei. Mit lustigen Spielen wie Luftballon gegenseitig zertreten und Flaschendrehen ging die Zeit wie im Fluge vorbei.
Mit leckeren frischen Berlinern, anderen Süßigkeiten und einer kalten Fanta stärkten sich die Kids um dann “wer oder was bin“ ich zu erraten. Alle waren mit vollen Eifer dabei und hatten viel Spaß an diesem Nachmittag.
Da unser Fasching ein voller Erfolg war werden wir diesen Event nächstes Jahr bestimmt wieder anbieten.

NC
Kleinfeld Fasching 2017   Kleinfeld Fasching 2017
     
Kleinfeld Fasching 2017   Kleinfeld Fasching 2017
Protokoll der Abteilungsersammlung 2017
05.03.2017
Liebe Mitglieder,

über folgenden Link:

Abteilungsversammlung 2017 ....

könnt ihr das Protkoll einsehen.
Einladung zur Abteilungsversammlung 2016 04.02.2017
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Montag, 20. Februar 2017 um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der GSV-Gaststätte Pizzeria Da Ernesto statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4, eingereicht werden.
Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen Siggi Kalb
Pressewart GSV-Hemmingen/Abt.Tennis

Kleinfeld Weihnachtsfeier 22.12.2016
Nach dem letzten Training der Kleinfeldtennis-Gruppe vor Weihnachten, sind wir alle noch gemütlich zusammengesessen. Bei Keksen und anderen Leckereien haben wir unsere Weihnachtswünsche ausgetauscht. Für jedes Kind gab es dann noch ein Witzebuch als Geschenk, aus dem auch gleich vorgelesen und gelacht wurde. Es war ein schöner Abschluss und nach einem erfolgreichen Kleinfeldjahr 2016 freuen sich jetzt unsere Jüngsten auf ein tolles nächstes Jahr.

Wir wünschen Euch wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Kleinfeldteam
Kleinfeld Weihnachtsfeier 2016   Kleinfeld Weihnachtsfeier 2016
Einladung zum Weihnachtsumtrunk 14.12.2016
Weihnachtseinladung Liebe Tennisfreunde,

Zum Jahresabschluss und zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest veranstalten wir auch dieses Jahr wieder einen Weihnachtsumtrunk.

Alle Tennisfreunde sind am 4. Advent (18.12.) zum Weihnachtsumtrunk im Schuppen eingeladen.

Beginn ist 16:00 Uhr.

Mit Glühwein, Gebäck und Kleinigkeiten zum Essen wollen wir das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf euren Besuch.
Die Abteilungsleitung.

 

Oktoberfest zum Saisonabschluss! 29.09.2016
Liebe Tennisfreunde,

zum diesjährigen Abschluss der Tennissaison laden wir Euch alle herzlich zur Oktoberfest-Feier ein.
Gerne kann man sich hierzu natürlich entsprechend kleiden (Dirndl, Lederhose,....).

Wann und Wo:
Samstag, 22.10.2016, ab 20:00 Uhr im Schuppen

Wir freuen uns auf Euer "zünftiges" Erscheinen.

Silke & Steffi
Tennisanlage winterfest herrichten! 29.09.2016
Liebe Tennisfreunde!

Die Tennissaison neigt sich dem Ende und wir müssen die Tennisanlage Winterfest herrichten.
Diesbezüglich lade ich alle Tennismitglieder, welche noch Arbeitseinsatz für 2016 leisten müssen, zum Arbeitseinsatz am Samstag, den 15.10.2016 um 9:00 Uhr ein.
Geplant ist vorerst nur ein Arbeitseinsatz. Sollte ein weitere notwendig werden, geben wir diesen kurzfristig bekannt.
 
Die folgenden jährlichen Arbeiten sind nötig:
  • Platzwerbung entfernen
  • Linien abdecken
  • alle Sitzgarnituren im Außenbereich abdampfen und aufräumen
  • Schiedsrichterstühle aufräumen und abdecken 
  • Sandkasten leeren 
  • Sandspielzeug waschen und aufräumen
  • Sonnenschirme entfernen
  • Linienbesen und Schleppnetze entfernen
  • Senkrechtmarkise aushängen und im Technikraum zwischenlagern 
  • alle fest installierten Holzbänke abdecken
  • eventuell nochmal Rasen mähen und Hecke/Sträucher im Tankbereich schneiden
  • Laub zusammenrechen
  • Wasseranlage abstellen und gegen Frost entlüften (Platzwart)
  • Heizung prüfen und auf Winterbetrieb umstellen
  • Öl prüfen
Meldet euch bitte bei Andreas oder René: tl.tennis@gsvhemmingen.de

Die technischen Leiter freuen sich auf zahlreiche Helfer.
Jugendtenniswoche 2016 12.09.2016
Super Wetter und eine super Woche mit Euch
Nach einem verregneten Wochenende und schlechten Wettervorhersagen, starteten wir in die diesjährige Tenniswoche. Tatsächlich hatten wir dann aber großes Glück. Die ganze Woche keinen Regen und jeden Tag wurde es schöner. Am Montag begann dann unsere vier- tägige Tennisjugendwoche mit regenfreiem Wetter.
Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen sich 40 Kinder und Jugendliche, um den Tag mit einem tollen Aufwärmprogramm unter Anleitung von Jo zu beginnen.
Anschließend begann das Tennistraining auf den Plätzen. Wir hatten sechs Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Können, in denen die Kinder hochmotiviert ihre Tennisschläger schwangen.
Ob Aufschlag, Vorhand, Rückhand oder Volley, Einzel oder Doppel - alle waren begeistert dabei. Tennis ist eine technisch schwierige und hoch koordinative Sportart, deswegen wurden zwischendurch Spiele wie "King", "Mäxle", "Zauberball", "Ente oder Gans" oder auch "Faules Ei" angeboten. Diese Spiele machen allen Spass sind so konzipiert, dass sie leicht durchführbar und Misserfolgserlebnisse auf ein Minimum beschränkt sind.
Es gab auch die Möglichkeit auf den benachbarten Tartanplatz zu gehen, wo verschiedene anderer Ballsportarten angeboten wurden. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte eine Wasserschlacht natürlich auch nicht fehlen.
Am Vormittag gab es immer eine kleine Vesperpause mit Brezeln und frischem Obst und zum Mittagessen verwöhnte uns unser super Küchenteam unter der Leitung von Moni und Doro mit leckeren Gerichten. Vielen lieben Dank an die Beiden, die die ganze Woche nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch alle Helfer auf das Allerbeste versorgten.
Ganz wichtig war natürlich auch unser nachmittägliches Kuchenessen.
Vielen Dank an alle Kuchenbäcker/innen für die vielen wunderbaren Kuchenspenden.

Nach diesen vier ereignisreichen Tagen hatten alle Spieler und Spielerinnen, egal ob Groß oder Klein, viel gelernt.
Zum Schluss spielten alle zusammen ein großes Mäxle auf Platz 5 und zum Abschied trafen sich alle im Schuppen, um die von der Tenniswoche entstandene Bilder, gemeinsam anzuschauen.
hier findet ihr eine kleine Auswahl ...
Eine so erfolgreiche Tenniswoche durchzuführen war nur möglich, weil so viele Helferinnen und Helfer uns unterstützten. Ob auf den Plätzen, in der Küche, beim Fotografieren oder vor und hinter den Kulissen, jeder hat sich voll eingesetzt. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Juniorinnen und Junioren, die dieses Jahr täglich auf den Plätzen das Training durchführten und meiner lieben Alex, die
immer zur Stelle war, wenn Not am Mann war.

Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer.
Nici Caduff
Herbstwanderung am 08.10.2016 10.09.2016
Auch dieses Jahr laden wir wieder alle Wanderfreudigen zur Herbstwanderung ein.

Unser Herbstausflug am 8.10.2016 führt uns durch Rotwildpark/Bärenseen - Krummbachtal/Bannwald - Bopser - Gerlinger Heide - Grimmle !
Wir treffen uns am Samstagmorgen um 08:55 Uhr an der Bushaltestelle Eisgasse. Die ca. 13 km lange Tour mit moderaten Auf- und Abstiegen ist in 4 kurzweilige Etappen aufgeteilt. Bärenschlössle, Waldgasthof Krummbachtal und Grimmler Alm lassen wir dabei natürlich NICHT links liegen. Wanderführer ist Joachim.

Ein detaillierter Tourenplan mit allen wichtigen Informationen hängt im Schuppen aus. Treffpunkt und Abfahrtszeit können sich noch ändern, genaue Informationen folgen noch.

Anmeldungen schickt bitte an das Tennis-Event-Team Tennisevents@web.de

Über eine rege Beteiligung freuen sich
Joachim, Steffi & Silke
Abschlussturnier zum Saisonende
31.07.2016
Jugend Abschluss 2016
Zum diesjährigen Saisonabschluss unserer Jugend trafen sich alle Spieler und Spielerinnen der Knaben-, Junioren- und Juniorinnenmannschaften letzten Donnerstag auf unserer Anlage.
Das Wetter war wie die Stimmung einfach super. Um 16.00 Uhr ging es dann los. Durch das Los wurden die Mixed Doppel zusammengestellt.
Jugend Abschluss 2016 Jugend Abschluss 2016 Jugend Abschluss 2016
   
Jugend Abschluss 2016 Jugend Abschluss 2016
Nach einer halben Stunde Spielzeit wurde wieder neu gemischt, damit kamen tolle und interessante Spiele zustande. Alle hatten eine Riesenspaß und während den Pausen konnten sich die Jugendlichen mit Kuchen und Wassermelone stärken.
Auch unsere Spieler und die sehr engagierten Mannschaftführerinnen Susanne und Martina aus Hochdorf und Heimerdingen, mit denen wir Spielgemeinschaften haben, kamen um gemeinsam die erfolgreiche Saison zu beenden.  Alle Mannschaften waren dieses Jahr hoch motiviert und haben eine hervorragende Leistung bei den Turnieren gezeigt. Belohnt wurden sie mit einem anschließenden leckeren Hamburgeressen im Hemmingways.
Es war ein super schöner Tag mit euch!
Nici und Alex
Jugend Abschluss 2016 Jugend Abschluss 2016
Fun Freundschaftsturnier der Jugend
08.05.2016
Am Sonntag 24.April 2016 war es wieder soweit. Zum dritten Mal fand unser Fun Freundschaftsturnier mit den Kindern und Jugendlichen aus den Vereinen  Hochdorf und Hemmingen statt.

Leider konnte dieses Jahr Heimerdingen nicht am Turnier teilnehmen. Es kamen 36 hoch motivierte Spieler und Spielerinnen,  um begeistert ihr Können zu zeigen.  Die Halle war von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr für unsere beiden Vereine reserviert.
   
Jugend 2016 Begonnen wurde auf Platz 1 mit dem Kleinfeld.
Unsere Jüngsten durften sich bei verschiedenen Staffeln messen oder um Punkte über die aufgebauten, speziellen Kleinfeldnetzte Tennis spielen.

Für manche war es die erste Turniererfahrung und die Aufregung dementsprechend groß.
Alle haben sich toll geschlagen, viel gelernt und riesigen Spaß gehabt.

Parallel dazu spielte auf Platz zwei und drei der Kids Cup, das sind Kinder zwischen 10 und 12 Jahre, dann kamen die Knaben und zum Schluss die Juniorinnen und Junioren.
Jugend 2016 Jugend 2016
Jeder durfte zuerst sein Können im Einzel  zeigen, anschließend wurde ein Doppel gespielt. Ob Einzel, Doppel oder auch zum Schluss ein Mixed Doppel, begeistert waren nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch die zahlreich erschienenen Zuschauer.

Zwischendurch konnte man sich am tollen Buffet stärken. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spenden fürs Buffet! Es war auch dieses Jahr wieder ein erfolgreicher Tag und ein guter Start für die Sommersaison 2016.

NC
Protokoll der Abteilungsersammlung 2016
08.05.2016
Liebe Mitglieder,

über folgenden Link:

Abteilungsversammlung 2016 ....

könnt ihr das Protkoll einsehen.
Eröffnung der Tennissaison 17.04.2016
Liebe Tennisfreunde,

die Tennissaison steht kurz bevor und wir wollen diese mit einem Bändelesturnier eröffnen.

Wann: 30. April 2016
Zeitraum: 13 - ca. 17 Uhr 
Teilnahmegebühr: 1,00 EUR
Anmeldeschluss: 30. April bis 13 Uhr im Schuppen

Für eine bessere Planung ist eine Voranmeldung per E-Mail auf  Tennisevents@web.de erwünscht.

Es werden Mixed und Doppel gespielt. Teilnehmen können alle Mitglieder ob jung oder alt sowie Nichtmitglieder. Die Anzahl der Spielrunden wird kurz vor dem Start des Turniers entschieden.
Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen keine Startgebühr.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt - die Grillstation wird wieder von Tino Becker übernommen.

Über eine „Kuchen- oder Salat-Spende“ würden wir uns sehr freuen. Bitte hierzu eine kurze Nachricht an o.g. E-Mail Adresse.

Auf rege Teilnahme freuen sich Silke & Steffi
Schuppendienst Sommer 2016 20.03.2016
Die Liste für den Schuppendienst liegt ab sofort im Schuppen aus.
An den kommenden Samstagen (9. / 16. / 23. April) können sich alle Mitglieder, die Schuppendienst leisten möchten, für einen Termin in die Liste eintragen.
Alternativ ist es auch möglich, sich direkt bei Joachim Preul,

Mailadresse: wa.tennis@gsvhemmingen.de

zu melden.
Spaß am Tennis? - Eine Kooperation von Schule und Verein 20.03.2016
An zwei Vormittagen boten wir, von der Tennisabteilung Hemmingen den Schülern und Schülerinnen der Grund-und Werkrealschule Hemmingen an, heraus zu finden, wie sehr Tennis spielen Spaß machen kann. Im Rahmen des Sportunterrichtes erhielt immer eine Klasse professionellen Tennisunterricht für eine Schulstunde.
Unser Vereinstrainer Zsolt und David von der Tennis – Academy David King zeigten den Kindern der dritten und vierten Klasse, wieviel Spaß Tennis spielen macht. Eine Klasse wurde aufgeteilt und David brachte der einen Hälfte der Klasse bei, konzentriert verschiedene Koordinations- und Bewegungsabläufe zu trainieren. Mit Hütchen, Bällen oder Reifen wurde die Geschicklichkeit geübt.
Wir hatten unsere zwei Kleinfeldnetzte aufgebaut und mit speziellen druckreduzierten Bällen trainierte Zsolt die andere Hälfte der Schüler und brachte ihnen das Tennis spielen näher. Sie lernten die Vorhand, Rückhand und Volleys am Netz zu spielen. Nach der Hälfte der Stunde wechselten die Schüler, damit jeder einmal beide Stationen durchlief. Die Kinder waren alle ganz begeistert und vielleicht hat ja der eine oder der andere das Tennis für sich entdeckt.
Nach den Pfingstferien bieten wir ein Probetraining in Gruppen von 8-10 Kindern auf unserer Anlage an.

Ganz herzlich möchte ich mich für die tolle Unterstützung der Schule und deren Lehrkräfte bedanken, ohne diese ein solch erfolgreiches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!

Vielen lieben Dank auch David und Zsolt für euren professionellen, kompetenten und engagierten Einsatz.

Wir hoffen diese Aktion nächstes Jahr wieder durchführen zu können und es als festen jährlichen Bestandteil unter “Kooperation Verein und Schule“ anzubieten.

Nici Caduff und Alex Buttig
Kooperationstag Schule 2016
Termine Arbeitseinsatz Frühjahr 2016 22.02.2016
Liebe Tennisfreunde!

Die Arbeitseinsätze werden diese Jahr auf die Mannschaften verteilt.
Mitglieder welche keiner Mannschaft angehören, können sich an den Mannschaftseinsätzen beteiligen. Bitte gebt uns diesbezüglich per Mail Bescheid, an welchen Samstag Ihr kommen könnt.

Hier die Mailadressen:

buttscheck@gmx.de = René Buttig
beutinger-andreas@gmx.de = Andreas Beutinger
Folgende Termine sind für die Mannschaftseinsätze geplant!

12.03.2016 Herren

1.   Steine entfernen
2.   Laub entfernen
3.   alten Sand in den Container verladen
4.   Plätze walzen
5.   Wasseranlage vorbereiten

19.03.2016 Herren 50

1.   Stühle und Bänke abdampfen und aufstellen
2.   Sandkasten aufstellen
3.   Werbung aufhängen

26.03.2016 Optional Ostern - Einsatz falls notwendig

02.04.2016 Herren 30

1.   Äußere Holzdecke abschleifen und streichen
2.   Bänke abschleifen und streichen
3.   Betontreppen abdampfen

09.04.2016 Optional - Einsatz falls notwendig

16.04.2016 Herren 65 und 70

1.   Tankplatz säubern
2.   Platz 7 herrichten
3.   eventuell Rasen mähen
4.   Hecke schneiden

23.04.2016 Damen und Damen 40

1.   Endreinigung des Wirtschaft- und Sanitärbereiches
2.   Reinigung des Gastraumes
Vielen Dank!
Mit sportlichen Grüßen die TL´s
Einladung zur Abteilungsversammlung 2016 18.02.2016
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Freitag, 26. Februar 2016 um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der GSV-Gaststätte Pizzeria Da Ernesto statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4, eingereicht werden.
Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen Siggi Kalb
Pressewart GSV-Hemmingen/Abt.Tennis




Neuigkeiten aus 2015


Einladung zum Weihnachtsumtrunk 13.12.2015
Weihnachten 2015

Kleinfeldtennis im Winter 17.10.2015

Kleinfeldtennis ab sofort donnerstags 15:30 - 16:30 in der alten Sporthalle in Hemmingen

Kleinfeld 2015   Hast du Lust auf Tennis?
Jeden Donnerstag pünktlich um 15.30 Uhr erlernen wir Nachwuchs-„Tennisstars“ die ersten Schritte im Tennisspielen. Mit extra kleinen Kinder- Schlägern spielen wir hochmotiviert über ein Kleinfeldnetz und versuchen uns an Vor- und Rückhand. Dazu kommen Spiele, die die Motorik fördern. Dabei üben wir spielerisch die Koordination von Ball und Schläger. Im Sommer dürfen wir Kleinfeldkids dann sogar in Kleinfeldturnieren zeigen, was wir gelernt haben. 
Unsere tolle Mannschaftsführerin Melanie ist jeden Mittwoch für uns Kinder da. Unterstützt wird sie durch Betti und Nadja. Mit viel Freude vermitteln sie uns den Spaß am Tennis.
Neugierig geworden?
Über neue Gesichter freuen wir uns sehr! Wenn ihr zwischen 5 und 10 Jahre alt seid und Lust habt Tennis mal auszuprobieren, kommt einfach donnerstags um 15.30 Uhr in die alte Sporthalle in Hemmingen.
Ihr braucht nur Turnschuhe und los geht´s!
Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach bei mir:
Nici Caduff (Jugendwartin) Tel. 07150/922736  Mail: nici.caduff@web.de
 
Kleinfeld 2015


Herbstwanderung am 18.10.2015 11.10.2015
Liebe Tennisfreunde!

Unser Herbstausflug am 18. Oktober führt uns durch Rotwildpark/Bärenseen - Krummbachtal/Bannwald - Bopser - Gerlinger Heide - Grimmle !! Dabei lassen wir das Bärenschlössle, den Waldgasthof Krummbachtal und Grimmler Alm NICHT links liegen.

Wir treffen uns um 09:20 am Bahnhof Hemmingen (Abfahrt: 09:34) Detailinfos im PDF.....

Wir fahren mit der Bahn und lösen (im Bähnle) je 5 Pers Gruppentageskarten zu 14,10 Euro (p.P. 3.53€) ich habe Kleingeld dabei
Hemmi-Bähnle(R61)-Korntal-S6-Feuerbach-Bus91-Forsthaus1   9:34 - 10:37 (63min)
Wir wandern / spazieren: - Forsthaus I  - Rotwildpark - Bärenschlössle (2 km)   45min

Einkehrschwung 1  (2. Frühstück) ca. 1 Std  à 11:40 - 12:40 - Bärenschlössle - Bärenseen - Bannwald – Krummbachtal (4 km)   90min

Einkehrschwung 2  (kleine Stärkung) ca.1 Std à 14:10 - 15:00 - Krummbachtal - Bopser - Gerlinger Heide - Grimmler Alm (4 km)   90min

Einkehrschwung 3  (Essen) ca. 1,5 Std à 16:30 - 17:50/18:50   Nichtwanderer könnten hier (mit dem Auto) dabei sein. - Grimmler Alm - Höfingen S-Bahn (3 km)   60min  (Bergab !!) und zurück wieder mit der S-Bahn Höfingen-S6-Korntal-Bähnle (R61)- Hemmingen  18:51 - 19:22/19:51 - 20:22

19:30/20:30  --> Ausklang im Schuppen mit Vesper   

Wanderführer ist Joachim.

Bei Interesse bitte bis spätestens 17. Oktober unter folgender Emailadresse anmelden: Tennisevents@web.de
Bitte gebt auch eure Telefonnummer und Emailadresse an, so dass sämtliche Infos von Joachim an euch direkt  weitergeleitet werden können.
 
Eine schöne Woche noch und Grüße,
Joachim, Steffi & Silke

Tennisplätze winterfest herrichten - Nächster Arbeitseinsatz am 17.10.2015 11.10.2015
Liebe Tennismitglieder

der nächste Arbeitseinsatz findet am kommenden Wochenende statt: Samstag 17.10.2015, 09:00 Uhr

Wir brauchen eure Hilfe, um die Tennisplätze winterfest herzurichten. Ein weiterer Einsatz ist geplant am Samstag 24.10.2015,  Beginn ist ebenfalls um 9:00 Uhr. Die folgenden jährlichen Arbeiten sind nötig:
  1. Platzwerbung entfernen
  2. Linien abdecken
  3. alle Sitzgarnituren im Außenbereich abdampfen und aufräumen
  4. Schiedsrichterstühle aufräumen und abdecken
  5. Sandkasten leeren
  6. Sandspielzeug waschen und aufräumen
  7. Sonnenschirme entfernen
  8. Linienbesen und Schleppnetze entfernen
  9. Senkrechtmarkise aushängen und im Technikraum zwischenlagern
  10. alle fest installierten Holzbänke abdecken
  11. die Holzverschalung im Bereich der Terrasse sollte nochmal gestrichen werden
  12. eventuell nochmal Rasen mähen
  13. Laub zusammenrechen
  14. Wasseranlage abstellen und gegen Frost entlüften (Platzwart)
  15. Batterie an der Anzeigenuhr auf Platz 1 wechseln
  16. Wasserschaden in der Herrenumkleide begutachten und eventuell Wasserhahn reparieren und Wände nachstreichen.
Meldet euch bitte bei Andreas oder René - beutinger-andreas@gmx.de  oder buttscheck@gmx.de

Die technischen Leiter freuen sich auf zahlreiche Helfer.

Juniorinnen spielen um die Württembergische Meisterschaft der 4-er Mannschaften! 29.09.2015
Achterbahn - Feeling auf dem Tennisplatz
Neuigkeitem 20150919

Das super spannende Zweier-Doppel war nicht nur für die Spielerinnen, sondern auf für die zahlreichen Zuschauer nervenaufreibend. Dank unserem tollen Hemminger Fanclub gelang es uns tatsächlich das Doppel hoch genug zu gewinnen und stehen somit im Halbfinale. Voller Stolz und Freude fielen wir uns in die Arme.
Vielen Dank an unseren treuen Fanclub für eure super Unterstützung! Wir fiebern schon dem Halbfinale im Oktober entgegen.

Victoria Caduff
Am Sonntag war es soweit! Unser erstes Spiel um die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft der Juniorinnen begann.
Nach einer siegreichen Sommersaison standen wir nun aufgeregt in Birkmannsweiler.
Nach den ersten beiden verlorenen Spielen war unserer Stimmung wie das Wetter - schlecht. Aber hoffnungsvoll feuerten wir unsere nächsten zwei Spielerinnen beim Einzel an. Diese kämpften erfolgreich und gewannen ihre Spiele.
Nun lag es an den Doppeln, ob wir es in Halbfinale schaffen würden. Deprimiert und enttäuscht verloren wir das Einser-Doppel, aber wir Hemminger gaben nicht auf.

Neuigkeitem 20150919

Tennisplätze winterfest herrichten 29.09.2015
Liebe Tennisfreunde!

Alle Jahre wieder kommt die Winterzeit, die Tage werden kürzer und es wird kalt. Und auch die Tennissaison 2015 neigt sich dem Ende zu.

Um auch diese Jahr die Tennisplätze winterfest herzurichten sowie noch kleine notwendige Wartungsarbeiten am Tennisschuppen durchzuführen, werden alle Aktiven (auch freiwillige Passive) gebeten, sich an folgenden Samstagen an der Tennisanlage einzufinden und kräftig mit anzupacken.
Vorerst werden 3 Einsätze stattfinden. Die Einsätze finden an den Samstagen 10.10.2015, 17.10.2015 und 24.10.2015 statt.
Beginn ist jeweils um 9:00 Uhr.

Die folgenden jährlichen Arbeiten sind nötig:
  1. Platzwerbung entfernen
  2. Linien abdecken
  3. alle Sitzgarnituren im Außenbereich abdampfen und aufräumen
  4. Schiedsrichterstühle aufräumen und abdecken
  5. Sandkasten leeren
  6. Sandspielzeug waschen und aufräumen
  7. Sonnenschirme entfernen
  8. Linienbesen und Schleppnetze entfernen
  9. Senkrechtmarkise aushängen und im Technikraum zwischenlagern
  10. alle fest installierten Holzbänke abdecken
  11. die Holzverschalung im Bereich der Terrasse sollte nochmal gestrichen werden
  12. eventuell nochmal Rasen mähen
  13. Laub zusammenrechen
  14. Wasseranlage abstellen und gegen Frost entlüften (Platzwart)
  15. Batterie an der Anzeigenuhr auf Platz 1 wechseln
  16. Wasserschaden in der Herrenumkleide begutachten und eventuell Wasserhahn reparieren und Wände nachstreichen.
Um die Einsätze besser planen zu können, bitten wir alle Helfer um eine kurze Rückmeldung. Insbesondere bitten wir euch, uns mitzuteilen, welche Arbeiten ihr ausführen könnt.
Infos bitte an beutinger-andreas@gmx.de oder buttscheck@gmx.de Wir freuen uns auf zahlreiche Helfer.

Die technischen Leiter
Andreas und René

Jugendtenniswoche 2015 18.09.2015
Ein toller Sommer und eine tolle Woche mit Euch
Nach einem unglaublich heißen Sommer hofften wir, dass das Wetter für die diesjährige Tenniswoche gut wird und wir hatten tatsächlich großes Glück. Die ganze Woche keinen Regen und jeden Tag wurde es schöner. Am Montag begann dann unsere 4 tägige Tennisjugendwoche mit nahezu perfektem Wetter.
Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen sich 25 Kinder und Jugendliche, um den Tag mit einem tollen Aufwärmprogramm unter Anleitung von Sander zu beginnen. Anschließend begann das Tennistraining auf den Plätzen. Wir hatten fünf Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Können, in denen die Kinder hochmotiviert ihre Tennisschläger schwangen. Ob Aufschlag, Vorhand, Rückhand oder Volley - alle waren begeistert dabei.
Zwischendurch wurden Spiele wie“ King“ oder “ Mäxle “ angeboten oder einfach mal ein Doppel gespielt. Es gab auch die Möglichkeit auf Platz 6 zu gehen und an unserer Tennisballwand die Motorik zu üben. Zusätzlich wurden verschiedene anderer Ballsportarten angeboten.
Am Vormittag gab es immer eine kleine Vesperpause mit Brezeln und Wassermelonen und zum Mittagessen verwöhnte uns unser neues Küchenteam unter der Leitung von Moni und Doro mit leckeren Gerichten.
Vielen lieben Dank an die Beiden, die die ganze Woche nicht nur die Kinder und Jugendlichen sondern auch alle Helfer aufs Allerbeste versorgten.
Ganz wichtig war natürlich auch unser nachmittägliches Kuchenessen. Vielen Dank an alle Kuchenbäcker/innen für die vielen wunderbaren Kuchenspenden.
Nach diesen vier ereignisreichen Tagen hatten alle Spieler und Spielerinnen, egal ob Groß oder Klein, viel gelernt. Einige waren so vom Tennissport begeistert, dass sie jetzt mit Tennis spielen anfangen. Zum Schluss spielten alle zusammen ein großes Mäxle auf Platz 1 und erhielten zum Abschied ein Gruppenbild.
Eine so erfolgreiche Tenniswoche durchzuführen war nur möglich, weil so viele Helferinnen und Helfer uns unterstützten. Ob auf den Plätzen, in der Küche, beim Fotografieren oder vor und hinter den Kulissen, jeder hat sich voll eingesetzt. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Juniorinnen und Junioren, die dieses Jahr hauptsächlich auf den Plätzen das Training durchführten.

Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Nici Caduff

Vereinsmeisterschaften Mixed 2015 10.09.2015

Termin: 19.09.2015 von 11 Uhr bis 18 Uhr

VM Mixed
Anmeldelisten hängen ab sofort im Schuppen und vor den Umkleiden aus!

Die Anmeldung kann bis 10:59 Uhr am Samstag, den 19.09. erfolgen.

Kategorien: Mixed unter 80* ; Mixed über 80* *Die „80“ bezieht sich auf das addierte Alter der beiden Spieler.

Also wenn zwei 30jährige zusammenspielen ergibt dies 60 und die Paarung muss in der Kategorie unter 80 antreten.
Wenn ein 60jähriger mit einer 25jährigen spielt ergibt dies 85 und die Kategorie „über 80“.

Bitte bei der Anmeldung die Kategorie angeben, ansonsten muss die Turnierleitung schätzen.

Die Schätzung ist dann bindend.

Teilnehmer: teilnehmen darf/soll/kann JEDER!!!!!!

Strohgäu-Pokal am 12.09.2015 beim TC Schwieberdingen 08.09.2015
Liebe Vereinsmitglieder,

am 12.09.15 ab 10:00 Uhr finden die Wettkämpfe um den diesjährigen Strohgäu-Pokal beim TC Schwieberdingen statt.

Zeitplan der Doppel mit Hemminger Beteiligung:

10:00 Uhr Juniorinnen -   TC Heimerdingen
10:00 Uhr Junioren -   TC Schwieberdingen
11:30 Uhr Damen 40 -   TC Ditzingen
11:30 Uhr Herren 40 -   TC Heimerdingen
13:00 Uhr Damen 50 -   TC Schwieberdingen
14:30 Uhr Herren 50 -   TC Hirschlanden
14:30 Uhr Herren 60 -   TC Ditzingen
16:00 Uhr Damen -   TC Münchingen
16:00 Uhr Herren -   TC Hirschlanden
17:30 Uhr H50/D50 Mixed -   TC Münchingen


Wir freuen uns auf die lautstarken Anfeuerungsrufe der Hemminger Fans.

IT

40 Jahre TA GSV Hemmingen 07.08.2015

Eine gelungene Jubiläumsfeier

Am 25.Juli feierte die Tennisabteilung ihr 40-jähriges Jubiläum.

Bei kaltem und stürmischem Wetter kamen ca. 100 Tennismitglieder und Gäste zur Tennisanlage, um dieses Ereignis zu feiern.

..... hier weiterlesen .....

Neue Tennisbanner auf der Tennisanlage 09.06.2015
Zwei altgediente Tennisbanner wurden durch neue und modernere Banner ersetzt.
Bisher überwiegte die Farbe grün als Hintergrund. Seit kurzem wurde die Farbpalette um weiß ergänzt. Der Tennisverein freut sich über die neuen Sponsoren, die sich vor allem für die Jugendarbeit einsetzen.  Wir danken recht herzlich Mia und Liz  - Schmuck und Design, Schwieberdingen  und der Fa. Castell Immobilien Brosi – Hemmingen für diese Unterstützung. 

Für weitere interessierte Unternehmen bieten wir noch Werbefläche an. 

Bei Interesse können Sie sich gerne mit dem Vorstand des Tennisvereins in Verbindung setzen. (Gernot Schilling E-Mail: abteilung.tennis@gsvhemmingen.de)
Werbebanner

Freispiel am Freitagabend 07.05.2015
Hallo liebe Tennisfreunde

Endlich ist es wieder soweit und die Tennissaison kann nach unserem gelungenen Eröffnungsturnier am letzten Samstag starten. In diesem Jahr wollen wir auch das Freispiel am Freitagabend wieder beleben und alle Vereinsmitglieder zum Tennisspiel zum Feierabend und Wochenausklang einladen.

Beginnen wollen wir ab 18Uhr. Vorrangig werden wir Mixed-Doppel spielen. Nach dem Spiel wollen wir dann das gesellige Beisammensein in unserem toll renovierten Schuppen pflegen.

Also lasst uns den Freitagabend wieder zu einem regelmäßigen und kameradschaftlichen Event werden.

Fun Freundschaftsturnier der Jugend 19.04.2015
Am Sonntag 19.April 2015 war es wieder soweit. Zum zweiten Mal fand unser Fun Freundschaftsturnier mit den Kindern  und Jugendlichen aus drei Vereinen statt.


Aus Hochdorf, Heimerdingen und Hemmingen kamen 42 hoch motivierte Spieler und Spielerinnen um begeistert ihr Können zu zeigen. Die Halle war von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr für unsere drei Vereine reserviert.
Jugend 2015
Jugend 2015 Begonnen wurde mit dem Kleinfeld. Unsere Jüngsten durften sich bei verschiedenen Staffeln messen oder um Punkte, Tennis über die aufgebauten speziellen Kleinfeldnetzte spielen.

Für manche war es die erste Turniererfahrung und die Aufregung dementsprechend groß.

Alle haben sich toll geschlagen, viel gelernt und riesigen Spaß gehabt.

Als nächstes spielte der Kids Cup, das sind Kinder zwischen 10 und 12 Jahre,  dann kamen die Knaben und zum Schluss die Juniorinnen und Junioren.
Jugend 2015 Jugend 2015
Ob Einzel, Doppel oder auch ein Mixed Doppel, begeistert waren nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch die zahlreich erschienen Zuschauer. Zwischendurch konnte man sich am tollen Buffet stärken.

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spenden fürs Buffet! Es war auch dieses Jahr wieder ein erfolgreicher Tag und ein guter Start für die Sommersaison 2015.

NC

Eröffnung der Tennissaison 14.04.2015
Liebe Tennisfreunde,

die Tennissaison steht kurz bevor und wir wollen diese mit einem Bändelesturnier eröffnen.

Wann: 02. Mai 2015
Zeitraum: 13 - ca. 17 Uhr 
Teilnahmegebühr: 1,00 EUR
Anmeldeschluss: 02. Mai bis 13 Uhr im Schuppen

Mit anschließendem geselligen Ausklang !!!
Wir hoffen, dass das Wetter dieses Jahr auch mit macht!!

Für eine bessere Planung ist eine Voranmeldung per E-Mail auf  Tennisevents@web.de erwünscht.
Es werden Mixed und Doppel gespielt. Teilnehmen können alle Mitglieder ob jung oder alt sowie Nichtmitglieder. Die Anzahl der Spielrunden wird kurz vor dem Start des Turniers entschieden.
Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen keine Startgebühr.

Für Getränke und Speisen (Kuchen / Grillgut) wird gesorgt. Wer hierfür Kuchen spenden möchte, bitte eine kurze Nachricht an o.g. E-Mail Adresse.

Auf rege Teilnahme freuen sich Silke & Steffi

Schuppendienst 2015 30.03.2015
Schuppendienstliste liegt aus ! 
Die Schuppenliste für die Wochenend-Schuppendienste der kommenden Sommersaison  liegt im Schuppen aus. 
Es besteht die Möglichkeit, sich für die Freitage und die Wochenenden zum Schuppendienst einzutragen.

Meldeschluss ist der 30.April 2015.

Wer sich bis dahin nicht eingetragen hat, wird - so wie auch in den vergangenen Jahren - zugelost.

Arbeitseinsatz Frühjahr 2015 26.03.2015
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!
Vielen Dank an alle, die uns bei den letzten Arbeitseinsätzen unterstützt haben.
Auch am kommenden Samstag - am 28.03.2015 - werden wieder viele Helfer benötigt.

Folgende Arbeiten wollen wir angehen:
  • die Drainage am Eingangsbereich noch ca. 25cm freilegen
  • die restlichen Abfälle (Kartons, und nicht mehr benötigte Regale, kaputte Sonnenschirme, u.s.w.) entsorgen, um den Anhänger kümmert sich Andreas Beutinger
  • die Kunststoff-Bänke abdampfen
  • den Gang im UG streichen, bzw. vorrichten zum streichen
  • die Außenwände heiß abdampfen
  • die Kinderbank und das Spielzeug herrichten, der Kindertisch muss geleimt werden und neu verschraubt
  • den Sandkasten aufbauen und Sand besorgen
  • die Platz-Uhr in gang setzen ( Batteriewechsel)
  • den Gastank säubern
Vielen Dank !
Alle noch anstehenden Termine für die Arbeitseinsätze 2015:

• Samstag, 28.03.2015
• Samstag, 04.04.2015
• Samstag, 11.04.2015
• Samstag, 18.04.2015
• Samstag, 25.04.2015 Beginn ist jeweils 9:00 Uhr.

AB & RB

Waschmaschine gesucht 26.03.2015
Wir benötigen eine kleine Waschmaschine.
Unser Tennisverein sucht eine Waschmaschine, hat jemand kostengünstig eine Waschmaschine abzugeben ?

Bitte melden bei Rene Buttig,

Tel.: 07150 - 970735 oder email: buttscheck@gmx.de

40 Jahre TA GSV Hemmingen 26.03.2015
40 Jahre

Arbeitseinsatz Frühjahr 2015 17.03.2015
Wir brauchen dringend viele helfende Hände
Letzten Samstag 14.03.2015 war wieder mal ein Arbeitseinsatz angesetzt. Leider, leider war eine Handvoll fleißiger Helfer viel zu wenig. Es dürfen auch mehr sein ! Jeder sollte seinen Teil dazu beitragen, den Schuppen, die Außenanlagen und die Plätze auf Vordermann zu bringen.

Denkt bitte daran: auch dieses Jahr sind wieder 5 Arbeitseinsatz-Stunden zu leisten !

Nächster Einsatz ist am 21.03.2015. Wir brauchen dringend viele helfende Hände.
Folgende Arbeiten wollen wir angehen:
  • restliche Steine von den Plätzen entfernen
  • an unserer Walze - Ölwechsel durchführen ( Andreas Beutinger)
  • alle Plätze walzen
  • die Drainage am Haus reinigen
  • eventuell noch etwas Laub zusammen rechen und entsorgen
  • die restlichen Abfälle (Kartons, und nicht mehr benötigte Regale, kaputte Sonnenschirme, u.s.w.) entsorgen, ein Anhänger wäre gut.
  • Bänke anschleifen und streichen, Farbe muss noch besorgt werden
  • die Kinderbank und das Spielzeug herrichten, der Kindertisch muss geleimt werden
  • den Sandkasten aufbauen
  • die Platz-Uhr in gang setzen ( Batteriewechsel)
Hier nochmals alle noch anstehenden Termine für die Arbeitseinsätze 2015:

Samstag, 21.03.2015     
Samstag, 28.03.2015   Ersatztermin
Samstag, 04.04.2015   Ersatztermin
Samstag, 11.04.2015     
Samstag, 18.04.2015     
Samstag, 25.04.2015   Reinigung des Schuppens

Beginn ist jeweils 9:00 Uhr.
Bitte die Arbeitseinsätze nicht vergessen !


AB & RB

Termine Arbeitseinsatz Frühjahr 2015 20.02.2015
Die Arbeiten für die Innenrenovierung des Schuppens sind schon weit vorangeschritten. Es gibt aber noch einiges im Außenbereich der Anlage zu tun und die Plätze müssen wieder für die Sommersaison hergerichtet werden.
Die geplanten Termine für die Arbeitseinsätze 2015 sind:
  • Samstag         14.03.2015     
  • Samstag         21.03.2015     
  • Samstag         28.03.2015      Ersatztermin
  • Samstag         04.04.2015      Ersatztermin
  • Samstag         11.04.2015     
  • Samstag         18.04.2015     
  • Samstag         25.04.2015      Reinigung des Schuppens
Beginn ist jeweils 9 Uhr.
Bitte merkt euch diese Termine schon mal vor. Wir freuen uns über eure tatkräftige Unterstützung.

DP & RB

Einladung zur Abteilungsversammlung 2015 10.02.2015
Auf Grund von Terminüberschneidungen muss die diesjährige Hauptversammlung um eine Woche vorverlegt werden.
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Freitag, 13. März 2015 um 19:00 Uhr im Nebenzimmer der GSV-Gaststätte Pizzeria Da Ernesto statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4, eingereicht werden.

40-jähriges Jubiläum 10.02.2015

40-jähriges Jubiläum

Liebe Tennismitglieder,

zum 40-jähriges Jubiläum (am 25.7.) wollen wir eine Diashow zeigen. 
Hierfür brauchen wir eure Unterstützung !

Wer von euch Tennisfotos der letzten 40 Jahre hat, bitte an folgende Adresse senden: tennisevents@web.de oder uns eine kurze Nachricht (über genannte Adresse) zukommen lassen, falls die Bilder nicht in digitaler Form vorliegen.

Vielen Dank für eure Mithilfe,
Steffi & Silke

3. Bilder von der Innenrenovierung des Tennisschuppens 10.02.2015
 
Renovierung 2015 Renovierung 2015
 
Renovierung 2015 Renovierung 2015 Renovierung 2015
 
Renovierung 2015 Renovierung 2015
 
Renovierung 2015 Renovierung 2015 Renovierung 2015
 
Renovierung 2015 Renovierung 2015

2. Bilder von der Innenrenovierung des Tennisschuppens 24.01.2015
 
Renovierung 2015 Renovierung 2015 Renovierung 2015
 
Renovierung 2015 Renovierung 2015

1. Bilder von der Innenrenovierung des Tennisschuppens 05.01.2015
 
Renovierung 2015 Renovierung 2015
 
Renovierung 2015 Renovierung 2015
 
weitere Bilder ....
 

Bilder vom Weihnachtsumtrunk 05.01.2015
Weihnachten 2014 Weihnachten 2014 Weihnachten 2014
 
Weihnachten 2014 Weihnachten 2014
 
Weihnachten 2014 Weihnachten 2014
 
Weihnachten 2014 Weihnachten 2014



Neuigkeiten aus 2014



Weihnachts- und Neujahrsgrüße 16.12.2014
Weihnachtsgrüße

Weihnachtsumtrunk 16.12.2014
Weihnachtsumtrunk

Ausflug Klettergarten 29.09.2014
Wir eroberten den Klettergarten
Klettergarten 2014
Am Freitag den 17.Oktober 2014 ging es wieder los in Richtung Rutesheim.
Wir trafen uns pünktlich auf dem Parkplatz bei der Tennisanlage und gut gelaunt fuhren wir in den Klettergarten. Nach kurzer Einweisung ging es rauf in die Bäume. Unsere jugendlichen Vereinsspieler konnten gar nicht genug vom Klettern bekommen. Sämtliche Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wurden geschickt bewältigt. Zwischendurch  gab es Ronalds berühmten Käsekuchen, der wie immer großen Anklang fand.
Das Wetter hatte es an diesem Tag auch sehr gut mit uns gemeint und so verbrachten wir einen super schönen Nachmittag.
Vielen lieben Dank an Ronald und Marion für ihre tolle Unterstützung.
NC

Herbstwanderung 2014 16.10.2014
Liebe Tennisfreunde,

der Herbst ist da und die Tennissaison leider schon zu Ende. Am Sonntag, den 26.10.2014 wollen wir gemeinsam mit euch eine Herbstwanderung (inklusive Einkehrschwünge) ins Monbachtal machen.

Abfahrt: Tennisplatz 10 Uhr.
Rückfahrt: Bad Liebenzell ca.18 Uhr.

Je nach Teilnehmerzahl werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wanderführer ist Joachim. Bei Interesse bitte bis spätestens 22.Oktober unter folgender Emailadresse anmelden: Tennisevents@web.de
Bitte gebt auch eure Telefonnummer und Emailadresse an, so dass sämtliche Infos von Joachim an euch direkt  weitergeleitet werden können.
 
Eine schöne Woche noch und Grüße,
Joachim, Steffi & Silke

Unsere Wanderroute:

Wanderung von Bad Liebenzell (A) über den Monakamer Kirchweg rauf nach Monakam (D) und hinab ins Monbachtal 2,9 km/1h, durch das Monbachtal (E)-(H) ca 3,7 km/1,5h (eine wildromantische Schlucht, vielleicht wart Ihr schon da) , kurze Einkehr am Talende (H) 1h und/oder vorher mit mitgebrachter Brotzeit mitten im Monbachtal (G). Weiter entlang der Nagold (H-I) und rauf zur  Burg  Liebenzell (J) 3km/1h , dort einkehren,  zurück nach  Bad Liebenzell (M) 1km/0,5h .
=> Laufzeit 3..4h (mit kl.Pausen) + Einkehr am Monbachtal 1h + Einkehr in Liebenzell 2h => 7h

Arbeitseinsatz Herbst 2014 14.10.2014
Liebe Tennisfreunde

Die Tage werden kürzer und es wird kälter.
Damit ist auch die Tennissaison 2014 beendet. Um die Tennisplätze winterfest herzurichten sowie noch notwendige Sanierungsmaßnahmen am Tennisschuppen durchzuführen, brauchen wir eure Hilfe.

Der nächste Arbeitseinsatz findet statt am: Samstag, 18.10.2014 / 09:00 Uhr
Weitere Einsätze sind geplant.
Weitere Infos über die geplanten Arbeiten findet ihr hier: ..... geplante Arbeiten .....

Die technischen Leiter

Rene und Daniel

freuen sich über jeden Helfer.

Jugendwoche 2014 27.09.2014
Es war wieder eine tolle Woche mit Euch
Nach anfänglichem Bangen, dass die diesjährige Tenniswoche womöglich ins Wasser fällt, hatten wir großes Glück mit dem Wetter und so  begann am Montag  unsere diesjährige Tennisjugendwoche mit nahezu perfektem Wetter - nicht zu heiß, aber regenfrei.
Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen sich 30 Kinder und Jugendliche, um den Tag mit einem tollen Aufwärmprogramm unter Anleitung von Sven zu beginnen.
Anschließend begann das Tennistraining auf den Plätzen. Wir hatten sechs Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Können, die hochmotiviert ihre Tennisschläger schwangen.
Ob Aufschlag, Vorhand, Rückhand oder Volley alle waren begeistert dabei.
Zwischendurch wurden Spiele wie“ King“ oder “  Mäxle “ angeboten oder einfach mal ein Doppel gespielt.
Da unser hervorragender Vereinstrainer Sasha die ganze Woche dabei war, erhielten die Kinder  somit  ein sehr fachkundiges und kompetentes Training.
Am Vormittag gab es immer eine kleine Vesperpause mit Brezeln und Wassermelonen und zum Mittagessen verwöhnte uns Gerda mit leckeren Gerichten. Ganz wichtig war natürlich auch unser nachmittägliches Kuchenessen. Vielen Dank an alle Kuchenbäcker/innen für die vielen wunderbaren Kuchenspenden.
Am Donnerstag wollte das Wetter am Mittag nicht mehr so  mitmachen und wir mussten in die Sporthalle ausweichen, was ohne Probleme möglich war. Nach diesen vier ereignisreichen Tagen hatten alle Spieler und Spielerinnen, egal ob Groß oder Klein, viel gelernt. Einige waren so vom Tennissport begeistert, dass sie jetzt mit Tennis spielen anfangen.
Zum Schluss wurden einige Bilder von der Tenniswoche im Tennisschuppen gezeigt, was uns vor Augen führte, wie viel Spaß alle in diesen vier Tagen hatten.
Eine so erfolgreiche Tenniswoche durchzuführen war  nur möglich, weil so viele Helferinnen und Helfer uns unterstützten. Ob auf den Plätzen, in der Küche, beim Fotografieren oder vor und hinter den Kulissen, jeder hat sich voll eingesetzt. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Alex, die dieses Jahr die Tennisjugendwoche souverän leitete.
Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer.
Nici Caduff

Sommer-Beachparty 06.09.2014
Die Saison geht so langsam wieder zu Ende und so waren alle Tennisfreunde auf Platz "Nr 7" zur Sommerparty eingeladen. Es gab leckere Cocktails und Gegrilltes.
Bei angenehmen Temperaturen wurde gequatscht, getratscht und in fröhlicher Runde gefeiert.
Sommerparty 2014 Sommerparty 2014
Sommerparty 2014 Sommerparty 2014
Danke an Steffie, Silke und Tino, die das Turnier und die tolle Party organisiert haben.
SK

Helfer für das Straßenfest gesucht 13.09.2014
Helfersuche 2014

Vereinsmeisterschaften Mixed 2014 31.08.2014
( ...mit anschließender Sommer-Beachparty)

Termin: 06.09.2014 von 10 Uhr bis 18 Uhr

Anmeldeliste hängt ab sofort im Schuppen aus!

Das Turnier wird nur am 06.09. ausgespielt. Bei einem großen Teilnehmerfeld wird evtl nur 1 Gewinnsatz oder auf Zeit gespielt. Modus:  Gruppenspiele und evtl. Halbfinale / Finale Meldeschluß:  05.09.2014 – 19 Uhr (= Auslosung)

Kategorien: Mixed unter 80* ; Mixed über 80* *Die „80“ bezieht sich auf das addierte Alter der beiden Spieler.

Also wenn zwei 30jährige zusammenspielen ergibt dies 60 und die Paarung muss in der Kategorie unter 80 antreten.
Wenn ein 60jähriger mit einer 25jährigen spielt ergibt dies 85 und die Kategorie „über 80“.

Bitte bei der Anmeldung die Kategorie angeben, ansonsten muss die Turnierleitung schätzen. Die Schätzung ist dann bindend.

Teilnehmer: teilnehmen darf/soll/kann JEDER!!!!!!
Meldelisten: im Schuppen

Unsere Kleinen ganz groß!!! 30.07.2014
Kleinfeld 2014
Dieses  Jahr konnten unsere tollen Kleinfeldkinder einen Pokal nach Hause bringen.

Sie sind erfolgreich Gruppenerster geworden und jedes Kind bekam eine Medaille und eine Urkunde vom WTB überreicht.  Vorletzten Sonntag fand die Siegerehrung statt und voller Stolz wurde unseren jüngsten Turnierspielern der Siegespokal überreicht, den man jetzt in unserem Schuppen bewundern kann.
Beim Kleinfeldturnier müssen die Kinder sich erst in 4 unterschiedliche Staffeln messen und dann  werden  4 Einzel und 2 Doppel  im Kleinfeld gespielt.

Herzlichen Glückwunsch liebe Kleinfeldkinder macht weiter so!

NC
Kleinfeld 2014

"Strohgäu-Pokal" am 12.07.2014 beim TC Hirschlanden 17.07.2014
Überraschender 3. Platz beim Strohgäucup
Dieses Jahr fand der Strohgäucup auf der Tennisanlage des TC Hirschlanden statt. Bei gemischtem Wetter starteten die Mannschaften am Samstag Morgen um 10:00. Immer wieder gab es kleinere Unterbrechungen durch kurze Regenschauer,  was der guten Laune aller Beteiligten und Zuschauer aber nicht schadete.

Wider Erwarten holten sich die Hemminger Tennisspieler den 3.Platz.
Erfolge verbuchten die Damen Doppel, Damen 50 Doppel, Mixed Doppel 50, Herren 60 Doppel und  überraschend das Juniorinnen Doppel.

Das Gesamtabschneiden ist  besonders hoch einzustufen, da wir Schwieberdingen und Ditzingen hinter lassen konnten. Lediglich sehr starke Hirschlander und Münchinger waren noch vor uns. Was wäre gewesen, wenn auch die Herren und Herren 50 gespielt hätten. Leider war es nicht möglich für diese beiden Doppel Spieler zu motivieren, mitzuspielen.

Damit konnten wir am Strohgäucup leider nicht vollzählig erscheinen und mussten so zwei Spiele von vornherein abgegeben Insgesamt können wir aber eine sehr positive Bilanz ziehen, da das gesamte Strohgäu sportlich zusammengerückt ist und sich die Jugendarbeit in Hemmingen bewährt hat.

GS
Strohgaeu 2014

Saisonvorbereitung der Jugend 10.05.2014
Saisonvorbereitung 2014
Am 10. Mai  ab 11.00 Uhr traf sich die Jugend, um sich für die diesjährige Sommersaison vorzubereiten. Fast alle,  die in einer Mannschaft spielen waren da, um sich in einem Einzel oder in einem Doppel für die Spiele fit zu machen. Es ist ein Unterschied in der Halle oder auf dem Sandplatz Tennis zu spielen, deshalb war es sehr wichtig für die Spieler und Spielerinnen, einen Tag lang draußen zu üben. Hoch motiviert und mit viel Spaß wurde den ganzen Tag lang Tennis gespielt. Ronalds Käsekuchen durfte natürlich auch nicht fehlen. Vielen Dank an alle, die zu unserem leckeren Buffet etwas beigetragen haben. Da es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag war, werden wir dies auf jeden Fall wiederholen.
Saisonvorbereitung 2014 Saisonvorbereitung 2014 Saisonvorbereitung 2014
Wir wünschen euch allen weiterhin eine tolle und erfolgreiche Sommersaison.
Nici und Alex

Ins Wasser gefallen  03.05.2014
Voller Tatendrang und Elan trafen sich am Samstag den 3.Mai um 14:00 Uhr alle Tennis-Begeisterten zum traditionellen Bändelesturnier, um endlich die Sommersaison zu eröffnen. Es war schon alles für die Saisoneröffnung vorbereitet: Kaffe & Kuchen, Salat, Grillfleisch und Getränke standen bereit. Und dann die schlechte Nachricht: die Plätze sind nicht bespielbar. Die wenigen Sonnenstunden der letzten Tage hatten nicht gereicht, um die Plätze ausreichend abzutrocknen. Schnell war die Alternative gefunden: Fußball. Tino stellte seinen Sky-Decoder zur Verfügung und die fußballbegeisterten Tennisspieler fieberten mit dem VfB, der  um den Klassenerhalt kämpfte.
Arbeitseinsatz 2014
Gernot eröffnete die Veranstaltung und dankt insbesondere unseren neuen Breitensportwarten Silke & Steffi für ihr Engagement und die gute Vorbereitung. Das schlechte Wetter konnte unsere gute Laune nicht schmälern.

Tino versorgte uns als Grillmeister mit Fleisch und Wurst, Peter sorgte hinter der Theke für die Getränken, und die "Damen aus der Küche" sorgten dafür, dass sich das gebrauchte Geschirr nicht stapelte – unterstützt durch die neue Spülmaschine.
Arbeitseinsatz 2014

Es wurde noch ein gemütlicher Nachmittag.

SK


Endspurt  01.05.2014
Die Vorbereitungen zum Start der Sommersaison sind in vollem Gange.
Arbeitseinsatz 2014
Neben den Restarbeiten für den Außenbereich stand am Samstag vor allem die Endreinigung des Sanitärbereiches auf dem Plan. 
Geschlossen traten die Damen 40 - unterstützt durch 2 Damen der Damenmannschaft, bewaffnet mit Eimern, Lumpen und Putzmitteln um 9:00 Uhr zum Arbeitsdienst an. Es wurde gefegt, geputzt und geschrubbt ...
Arbeitseinsatz 2014
Nach einigen Stunden Arbeit sah alles wieder perfekt aus.
Selbstgebackener Hefezopf und Kuchen durften dabei ebenso nicht fehlen, wie das Gläschen Sekt nach getaner Arbeit.
Arbeitseinsatz 2014
Und zum Schluss wurden noch 2000 Flyer für die Sommer-Tennis-Aktion gefaltet, die dann von unserer Jugend an die Haushalte verteilt werden.

Am Wochenende geht's dann endlich los. Eröffnet wird die Tennissaison mit einem

Bändelesturnier


Termin: 3. Mai 2014
Zeitraum: 14:00 - ca. 18:00 Uhr (mit anschl. geselligem Ausklang)
Teilnahmegebühr: 1,- Euro
Jugendliche ohne eigenes Einkommen zahlen keine Startgebühr.Wer sich bisher noch nicht per E-Mail auf Tennisevents@web.de angemeldet hat, kann dies noch bis 03.05.14 bis 13:00 Uhr nachholen. Silke & Steffi freuen sich auf eine rege Teilnahme.

SK

Freundschaftsspiel mit Heimerdingen und Hochdorf 05.04.2014
Freundschaftsspiele
Ein besonderes Erlebnis  für unsere jungen Tennismitglieder war das Freundschaftsspiel am 05. April 2014 mit Heimerdingen und Hochdorf. 30 Kinder und Jugendliche trafen sich in  der Tennishalle in Schwieberdingen, um begeistert den anderen Vereinen ihr Können zu zeigen. Um 13.00 Uhr ging es mit den Kleinsten los. Auf Platz 1 wurde ein Kleinfeldnetz aufgestellt und dort kämpften  die Kleinfeldkinder um jeden Punkt. Danach spielten die Kids Cup Kinder und die Knabenmannschaften hoch motiviert gegeneinander. Zuletzt konnte man tolle Spiele mit den Juniorinnen und die Junioren anschauen. Es wurden Einzel und auch Mixed Doppel gespielt, was den Jugendlichen besonders viel Spaß gemacht hat.
Zwischendurch konnten sich die Spieler und Spielerinnen am reichhaltigen Buffet stärken.
Toll war auch, dass so viele  Zuschauer dabei waren, um die Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Es war für alle ein sehr erfolgreicher und schöner Tag und wir haben beschlossen, so ein Freundschaftsspiel auf jeden Fall zu wiederholen.
Vielen Dank an alle Hemminger Spieler und Spielerinnen ihr habt euch super geschlagen!
Ein großes Dankeschön auch an alle für das wunderbare Buffet.
N.C.
Freundschaftsspiele

Einladung zur Abteilungsversammlung 2014 04.02.2014
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Freitag, 14. März 2014 um 19:00 Uhr im Nebenzimmer der GSV-Gaststätte Pizzeria Da Ernesto statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4, eingereicht werden.

Tennis im Kleinfeld 02.02.2014

Mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Hast du Lust auf Tennis?
Jeden Mittwoch pünktlich um 15.00 Uhr erlernen wir Nachwuchs-„Tennisstars“ die ersten Schritte im Tennisspielen. Mit extra kleinen Kinder- Schlägern spielen wir hochmotiviert über ein Kleinfeldnetz und versuchen uns an Vor- und Rückhand. Dazu kommen Spiele, die die Motorik fördern. Dabei üben wir spielerisch die Koordination von Ball und Schläger. Im Sommer dürfen wir Kleinfeldkids dann sogar in Kleinfeldturnieren zeigen, was wir gelernt haben.  Unsere tolle Mannschaftsführerin Melanie, unterstützt von unseren jugendlichen Helfern Sven und Jo, ist jeden Mittwoch für uns Kinder da und vermittelt uns den Spaß am Tennis.
Neugierig geworden?
Über neue Gesichter freuen wir uns sehr! Wenn ihr also Lust habt Tennis mal auszu -probieren, kommt einfach mittwochs um 15.00 Uhr in die neue Sporthalle in Hemmingen.
Ihr braucht nur Turnschuhe und los geht´s!
Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach bei mir:

Nici Caduff   Tel. 07150/922736  Mail: nici.caduff@web.de

Jugendwartin
Tennis im Kleinfeld



Neuigkeiten aus 2013




Ausflug der Damen 40 nach Bad Griesbach 06.10.2013
Ausflug 2013

Tennisausflug Damen 40 ins Passauer Land

Dieses Jahr ging’s nach Bad Griesbach, ins schöne Passauer Land.
Wir starteten am Freitag, den 20.Sept., morgens gegen 09:00 Uhr. Das Wetter war nicht so vielversprechend, das tat unserer guten Laune aber keinen Abbruch. 440 km Autobahn, Einchecken & Zimmer verteilen und dann erst mal gemütlich hinhocken und die nächsten 2 Tage besprechen – natürlich bei einem leckeren Willkommens-Sekt.
Vor dem Abendessen erholten wir uns dann in der Therme von Bad Griesbach. Unterirdische Tunnel führen vom Hotel direkt bis zum Eingang. Egal, ob Sauna oder nur Thermalbad, wir haben es genossen. Tja und unsere lustige Damen-Truppe senkte den Altersdurchschnitt doch um einiges … In gemütlicher Runde ging der Tag zu Ende.
Ausflug 2013 Ausflug 2013 Ausflug 2013
Am nächsten Tag schauten wir uns Passau an. Sightseeing und eine Schifffahrt waren geplant. Das immer noch etwas trübe Wetter hatte keinen Einfluss auf unsere gute Laune. Nach einem Rundgang durch Passau starteten wir zu einer 2-stündigen Rundfahrt mit dem Swarovski-Kristallschiff auf der Donau. Umgeben von Tausenden von Swarovski-Kristallen ließen wir es uns in einer stilvollen Umgebung gutgehen.  
Wieder an Land durfte natürlich auch ein zünftiges bayrisches Essen nicht fehlen.
Am nächsten Tag ging’s sportlich weiter. Nach einem gemütlichen Frühstück starteten wir zum Abenteuer "eBike" - das wollten wir unbedingt mal ausprobieren. Also liehen wir uns ein eBike und starteten bei strahlend blauem Himmel zu einer kleinen Tour: auf dem Inntal-Radweg ging‘s bis nach Schärding - ein sehenswertes kleines Städtchen auf der österreichischen Seite - und dann wieder zurück.
Ausflug 2013 Ausflug 2013 Ausflug 2013
Gegen 18:00 musste ein Teil bereits wieder den Heimweg antreten, während der Rest dann am nächsten Tag folgte.
Es hat wieder mal großen Spaß gemacht.

Vielen Dank an unsere Heidi, die alles wieder super organisiert hat.

S.K.

Arbeitseinsatz 2013 06.10.2013

Hallo Tennisfreunde,

Am 12.10.2013 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr findet auf der Tennisanlage ein Arbeitseinsatz statt.

Wer in diesem Jahr den Arbeitseinsatz noch nicht abgeleistet hat, hätte hier noch einmal die Gelegenheit.

IT


Ausflug Klettergarten 29.09.2013

Die Tennisjugend kann nicht nur Tennis spielen, sondern auch klettern.

Klettergarten 2013

Klettergarten 2013

Am Freitag, den 13. September, sind wir voll bepackt mit 3 Autos Richtung Rutesheim gefahren und haben dort den Klettergarten erobert. Nach einer kurzen Einführung ging es los. Rauf in die Bäume und je nach Schwierigkeitsgrad, Alter und Können kletterte unserer Jugend mal höher oder noch höher hinauf.

Zur Stärkung gab es Ronalds berühmten leckeren Käsekuchen.

Gegen 19.00 Uhr ging es wieder Richtung Heimat und manche verdreckt, aber alle glücklich traten wir die Rückfahrt an.

Vielen lieben Dank Marion und Ronald für das Fahren, Aufpassen und Backen.

N.C.
Klettergarten 2013 Klettergarten 2013 Klettergarten 2013

Jugendwoche 2013 28.09.2013
Jugendwoche 2013 - TA GSVH
Der Sommer kam für uns noch einmal zurück
Bei herrlich sommerlichen Temperaturen begann am Montag unsere diesjährige Tennisjugendwoche.
Das Wetter sowie die Stimmung wurden von Tag zu Tag besser.
Jeden Morgen um 9.00 Uhr trafen sich 30 Kinder und Jugendliche um den Tag mit einem tollen
Aufwärmprogramm unter Anleitung von Sander und Niklas zu beginnen.
Anschließend begann das Tennistraining auf den Plätzen. Wir hatten sieben Gruppen, aufgeteilt nach
Alter und Können, die hochmotiviert ihre Tennisschläger schwangen.
Ob Aufschlag, Vorhand, Rückhand oder Volley, alle waren begeistert dabei.
Zwischendurch wurden Spiele wie“ King“ oder “ Mäxle “ angeboten oder einfach mal ein Doppel gespielt.
Für eine kleine Abkühlung sorgten die Wasserspiele. Das endete natürlich in einer großen Wasserschlacht
mit Wasserbomben und dabei blieb fast keiner trocken.
Am Vormittag gab es immer eine kleine Vesperpause mit Brezeln und Wassermelone und zum
Mittagessen verwöhnte uns Gerda mit leckeren Gerichten. Ganz wichtig war natürlich auch unser
nachmittägliches Kuchenessen. Vielen Dank an alle Kuchenbäcker/innen für die vielen wunderbaren
Kuchenspenden.
Am Donnerstag gab es ein Abschlussmäxle mit allen Spieler und Spielerinnen, egal ob Groß oder Klein und
jeder konnte zeigen, was er in diesen vier Tagen gelernt hat.
Zum Schluss wurden einige Bilder von der Tenniswoche im Tennisschuppen gezeigt, was uns vor Augen
geführt hat, wie viel Spaß alle in diesen vier Tagen hatten.


weitere Bilder ...

Nici Caduff
Jugendwart

Jugendwoche 2013 - TA GSVH

Eine so erfolgreiche Tenniswoche durchzuführen war nur möglich, weil so viele Helferinnen und Helfer
uns unterstützten. Ob auf den Plätzen, in der Küche, beim Fotografieren oder vor und hinter den Kulissen,
jeder hat sich voll eingesetzt.
Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Vereinsmeisterschaften Mixed 2013 04.08.2013
Termin:     14.09.2013
    Von 10 Uhr bis 18 Uhr
     
Das Turnier wird nur am 14.09. ausgespielt. Bei einem großen Teilnehmerfeld wird dann evtl nur 1 Gewinnsatz oder auf Zeit gespielt.
     
Modus:     Gruppenspiele und evtl. Halbfinale / Finale
     
Meldeschluß:    12.09.2013 – 19 Uhr (= Auslosung)
     
Kategorien:     Mixed unter 80
    Mixed über 80
     
Die „80“ bezieht sich auf das addierte Alter der beiden Spieler.
Also wenn zwei 30jährige zusammenspielen ergibt dies 60 und die Paarung muss in der Kategorie unter 80 antreten.
Wenn ein 60jähriger mit einer 25jährigen spielt ergibt dies 85 und die Kategorie „über 80“.
Bitte bei der Anmeldung die Kategorie angeben, ansonsten muss die Turnierleitung schätzen und die Schätzung ist dann bindend.
     
Teilnehmer:   teilnehmen darf/soll/kann JEDER!!!!!!
     
Meldelisten:   im Schuppen

"Strohgäu-Pokal" am 13.07.2013 beim TC Heimerdingen 14.07.2013

Platz 6 beim Strohgäu-Pokal in Heimerdingen!

Nachdem in den letzten Jahren verschiedene Vereine Probleme hatten, alle Kategorien zu besetzen und zusätzlich immer weniger Zuschauer zum Anfeuern erschienen waren, hatte man sich entschlossen, den Strohgäu-Pokal nur noch an einem Tag auszutragen. Gespielt wurden nur noch Doppelbegegnungen.


weiterlesen......

Spielplan "Strohgäu-Pokal" am 13.07.2013 beim TC Heimerdingen 08.07.2013
           
Freitag
ab 17:00 Uhr Breitensport-Mixed-Turnier    
12.07.2013          
           
Samstag 10:00 Uhr Juniorinnen (D) TC Ditzingen - TA GSV Hemmingen
13.07.2013 11:30 Uhr Junioren (D) TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
  11:30 Uhr Damen 40 (D) TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
  13:00 Uhr Herren 40 (D) TC Ditzingen - TA GSV Hemmingen
  13:00 Uhr Damen 50 (D) TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
  14:30 Uhr Herren 50 (D) TC Heimerdingen - TA GSV Hemmingen
  14:30 Uhr Herren 60 (D) TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
  16:00 Uhr Damen (D) TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
  17:30 Uhr Herren (D) TC Heimerdingen - TA GSV Hemmingen
  17:30 Uhr H50/D50 Mixed TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen

Projekttag Tennis - Schule 03.07.2013

12.07.2013 08:30 - 12:00 Uhr: Projekttag Tennis-Schule

Im Rahmen der Kooperation Verein-Schule findet am Freitag 12.07.2013 ein Projettag Tennis-Schule statt.

In der Zeit von 08:30-12:00 Uhr werden Schüler der Grundschule Hemmingen auf unserer Anlage unter Anleitung erfahrener Spielerinnen und Spieler Tennis spielen. Der Tennisverein möchte den Kindern die Sportart Tennis vorstellen.

Deshalb sind an diesem Vormittag  alle Plätze für die Schule reserviert.

Liebe Tennisspieler, haltet die Plätze bitte am Freitag morgen frei.
SK

Sommerparty 03.07.2013

19.07.2013 20:00 Uhr: Sommerparty




"Mit Cocktails in den Sommer" - unter diesem Motto gibt es wieder eine Sommer-Party am Tennisschuppen.

Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

SK

Sommerparty 2013

Fußball - Pokalfinale 21.05.2013
Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Sports,

am kommenden Samstag ist es soweit. Das Finale Bayern - Dortmund steht an.

Und zu diesem Mega Event möchten wir mit Euch zusammen Grillen und das Spiel auf einer Leinwand genießen. Wir würden uns sehr auf eine zahlreiche Teilnahme freuen und bitte daher auch um Rückmeldung bitte per Mail (oliver.lerbs@googlemail.com) oder Eintragung an der Teilnehmerliste im Tennisschuppen (diese wird ab heute Dienstag 20.00 Uhr dort hängen).

Das Ganze startet ab 18.30 Uhr.

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen.

Mit den besten Fußball-Grüßen
OL

Saisoneröffnung 2013 20.04.2013
Eroeffnung Großes Saisonopening der Tennisabteilung GSV Hemmingen

Der lange Winter neigt sich endlich dem Ende und die Sonne lässt uns alle schon auf eine wunderbare Tennissaison 2013 blicken. Die Arbeiten an der Anlage sind im vollem Gange. Auch in diesem Jahr werden allen einige schöne Events auf unserer herrlichen Clubanlage beschert.
Den Beginn der Saison wollen wir am 4. Mai 2013 mit unserem traditionellen Bändelesturnier für Jedermann einläuten.
Daher laden wir jeden zu diesem Turnier ein. Ob Jung oder Alt, ob Mitglied oder Nichtmitglied. Im Vordergrund steht Spiel und Spaß am Tennis.
Beginn ist 13.00 Uh auf der Tennisanlage der GSV Hemmingen.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Lasst euch auf einen ereignisreichen Tag überraschen und wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Es grüßt die
Tennisabteilung des GSV Hemmingen

OL
Eroeffnung Eroeffnung

Entrümpelung der Umkleiden & Flure 16.04.2013
Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch bitten, bis Samstag 20.04.2013 eure Kleidungsstücke und Schuhe aus den Umkleiden, Fluren und dem Tennisschuppen mitzunehmen.

Am Samstag werden die übriggebliebenen Sachen aus der letzten Saison entsorgt.

Sommertennisaktion 2013 für Jedermann 08.04.2013
Lust auf Tennis ?
Sommertennisaktion 2013 für Jedermann

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Tennisabteilung Hemmingen wieder eine Sommertennisaktion für alle Neueinsteiger, Quereinsteiger und Wiedereinsteiger. Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion steht die Familie. Lernen Sie zusammen mit Ihren Kindern das Tennis spielen. Tennis ist der optimale Familiensport. Entwickeln Sie Ihre Tennisfertigkeit zusammen mit Ihren Kindern und genießen Sie die familienfreundliche Atmosphäre auf der Hemminger Tennisanlage.

Für Eltern und auch Einzelpersonen bieten wir ein Gruppentraining (3er Gruppe) mit 8 Trainingseinheiten an. Kinder ab  4 Jahren und Jugendliche können in unseren Jugendgruppen mit trainieren.

Das Training wird von unserem erfahrenen Diplomtennistrainer Stevan geleitet. 

Die Kursgebühr beträgt für Erwachsene und Jugendliche nur 90,- €  und ist ausschließlich für die Trainerstunden zu entrichten. Die Benutzung der Tennisanlage während der 8-10 Trainingswochen ist gratis.

Die ersten Trainingseinheiten beginnen in der ersten Maiwoche. Während der Kurse können Sie dann gemeinsam mit Ihren Kindern oder anderen Kursteilnehmern das Gelernte jederzeit vertiefen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit einem Tennispaten aus unserem Verein einmal pro Woche Spielpraxis zu sammeln.

Das Ganze runden wir dann Anfang Juli mit einem kleinen Tennisturnier und einem Sommerfest in gemütlicher Runde ab.

Die Teilnahme an unserer Hemminger Sommertennisaktion verpflichtet nicht zu einer Mitgliedschaft im Verein. Finden Sie nach Abschluss der Aktion Gefallen am Tennis und an der Tennisabteilung bieten wir Ihnen selbstverständlich die Möglichkeit einer günstigen Probemitgliedschaft für den restlichen Spielbetrieb 2013 an.

Wir freuen uns über jeden Tennisinteressierten, der mitmacht.

Anmelden für die Sommertennisaktion 2013 können Sie sich ab sofort telefonisch bei

Gernot  Schilling  Tel. 07150 82407
Andreas Beutinger Tel. 07150 81536
Nici Caduff  Tel. 07150 922736
   
oder per E-Mail an Abteilung Tennis

Anmeldeschluss ist der 5. Mai 2013

Abteilungsversammlung 2013 10.03.2013
Am Freitag, dem 08.03.2013 fand die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Um 19:00 Uhr eröffnete unser Abteilungsleiter Gernot Schilling die Versammlung und begrüßte alle Teilnehmer recht herzlich. Nach Entlastung von Gernot Schilling als Abteilungsleiter durch den GSV Vorstand Uwe Rapp wurde der Ausschuss en bloc entlastet und die Neuwahlen durchgeführt.
Der neue Ausschuss 2013 setzt sich wie folgt zusammen:

Abteilungsleiter Gernot Schilling
Stellvertreter Andreas Beutinger
Sportwart Tino Bäcker
Beisitzer Niko Ries
Jugendwart Nici Caduff
Beisitzer Jochen Höller
Technische Leitung Daniel Petri & René Buttig
Kassiererin Ulla Beiler
Beisitzer (Mitgliederverwaltung) Jochen Höller
Breitensportwart Oliver Lerbs
Pressewart Sieglinde Kalb
Schriftführerin Sieglinde Kalb
Wirtschaftsausschuss Gerda Geißelhardt
Beisitzer Peter Vaihinger
Kassenprüfer Marco Albrecht & Rüdiger Teufel
Schiedsbeirat Claus Kurz & Rosemarie Wauer

Wir bedanken uns für die einstimmige Wahl und hoffen, die Tennisabteilung in Eurem Sinne durch das Jahr 2013 zu führen.
Um 20:50 Uhr konnte Gernot Schilling die Versammlung schließen.


Einladung zur Abteilungsversammlung 2013 18.02.2013
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Freitag, 08. März 2013 um 19:00 Uhr im Clubheim der GSV Hemmingen statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Gernot Schilling, 71282 Hemmingen, Vera-Vollmer-Weg 4, eingereicht werden.

Tennisturnier in Schwieberdingen 27.01.2013
Ein besonderes Erlebnis war für unsere jungen Tennismitglieder das große Tennisturnier in Schwieberdingen. Sie wurden als Balljungen eingesetzt und hatten so die Möglichkeit ganz nah an Top Spieler zu sein. Im spannenden Halbfinale am Samstag den 12.01. 2013 und im Finale am Sonntag 13.01.2013 überzeugte unsere Jugend als engagierte und hoch motivierte Balljungen. Für ihren unermüdlichen Einsatz bekamen sie ein tolles Sweat Shirt geschenkt. Vielen lieben Dank an euch 5, dass ihr so spontan und erfolgreich geholfen habt.

N.C.
Ballkinder TAGSVH 2013


Neuigkeiten aus 2012

Weihnachtsumtrunk 2012 23.12.2012
Weihnachten 2013   Kurz entschlossen trafen sich am Sonntag den 23.12.2012 die Mitglieder des Tennisvereins für einen kleinen Weihnachtsumtrunk im Tennisschuppen.

Um 16.00 Uhr ging es los. Es wartete ein leckeres Buffet, ein wundervoll abgeschmeckter Glühwein und auf Platz 7 ein tolles Feuerchen, auf alle Mitglieder.
Begeisternd ließen es sich Jung und Alt an diesem schönen 4. Advent gut gehen.

Danke an alle Helfer und Helferinnen und für die vielen Spenden fürs reichhaltige Buffet.

NC

Weihnachten 2013 Weihnachten 2013
Weihnachten 2013   Weihnachten 2013


Ausflug der Damen 40 nach Freiburg 30.10.2012
Bestens gelaunt machten sich 11 Damen wieder mal auf, das schöne Freiburg zu erobern. Mit 3 Autos ging es am Freitag  den 28.Sep.  gegen 12:45 Uhr los. Einsteigen - Ankommen - Einchecken - Betten verteilen und dann gemütlich Kaffee und leckeren Kuchen im Freien mitten in Freiburg genießen. Am Abend gab es in einer alten umgebauten Scheune ein tolles Menü mit Weinprobe. Bei diesem wunderschönen Ambiente ließen es sich die Damen schmecken und vom Kellermeister persönlich den Wein erklären. Es wurde immer gemütlicher und lustiger.
Ausflug Damen 40 2012 Ausflug Damen 40 2012
Der nächste Tag startete sportlich mit dem Fahrrad. Aber schon nach kurzer Strampelei tauschten wir das Fahrrad gegen eine Kutsche.
2 wunderschöne Kaltblüter zogen uns durch das herrliche Breisgau. Gegen die Kälte half ein Honigschnäpsle. Danke der Spenderin!
Den Abend verbrachten wir zünftig in der Markthalle mit Dirndl und Lederhose und ab jetzt kennen die Freiburger alle die Damen 40 aus dem Schwabenländle.
Am letzten Tag wurde noch gewandert. Mit der Schlossbergbahn ging’s auf den Schlossberg und dann nach St. Ottilien - einem schönen Waldrestaurant. Zurück am Ausgangspunkt, mussten wir auch schon wieder die Heimfahrt antreten.
Ausflug Damen 40 2012 Ausflug Damen 40 2012
Es war wieder mal etwas ganz Besonderes und alle hatten super viel Spaß. Diesen Spaß verdanken wie hauptsächlich unserer Heidi, die alles bestens organisiert hat.

D a n k e Heidi !!!!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.
NC & SK

Ausflug Klettergarten 26.09.2012
Ausflug Klettergarten 2012 Ausflug Klettergarten 2012
Dass wir nicht nur gut Tennis spielen können, sondern  auch gute Kletterer sind, hat unsere Tennisjugend am Freitag den 21. September bewiesen. Wir sind mit unserer Jugendmannschaft in den Kletterpark nach Rutesheim  gefahren.
Nach kurzer Anweisung des Personals ging es auch schon los. Je höher umso besser! Alle hatten einen riesen Spaß und zwischendurch konnte man sich mit Kuchen, Brezeln, Obst oder Keksen stärken. Der Nachmittag ging viel zu schnell vorüber und müde aber glücklich traten wir den Heimweg an.
Vielen lieben Dank Anette und Ronald für eure Fahr- und Backdienste.

NC
Ausflug Klettergarten 2012 Ausflug Klettergarten 2012

Herbstwanderung 2012 18.09.2012
Liebe Tennisfreunde,

am Samstag, den 20. Oktober 2012 veranstalten wir für alle wanderlustigen Weinliebhaber eine Herbstwanderung mit anschließender Weinprobe und Vesper. Nach einer Wanderung von ca. 2 Stunden durch das schöne Remstal besuchen wir eine Weinkellerei mit Kellerführung. Im Anschluss steht eine Weinprobe mit zünftigem Vesper auf dem Programm. Die Fahrt ins Remstal werden wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen.

Abfahrt: Samstag, den 20.10.2012 um 12.28 Uhr Bushaltestelle Eisgasse.
Wir treffen uns ca. 15 min vor Abfahrt (12.10 Uhr). Voraussichtliche Rückkehr ist für ca. 22 Uhr geplant.
Unkostenbeitrag (Fahrt, Weinprobe mit Vesper) ca. 25€      

Anmeldung bei Andreas Beutinger   Tel.: 07150-81536 oder per Email: beutinger-andreas@gmx.de
Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 30 Personen, daher entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.
Die  Anmeldung  ist verbindlich, eine Rückerstattung der Unkosten ist nicht möglich.
Anmeldeschluss ist der 5. Oktober 2012     

Die Vorstandschaft der Tennisabteilung
 

Spielplan "Strohgäu-Pokal" vom 07.09. - 09.09.12 beim TC Münchingen 20.08.2012
           
Freitag
12:30 Uhr Knaben (E) TA GSV Hemmingen - TC Ditzingen
07.09.2012 12:30 Uhr Mädchen (E) TC Heimerdingen - TA GSV Hemmingen
  14:00 Uhr Juniorinnen (E) TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
  15:30 Uhr Junioren (E) TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
  17:00 Uhr Herren 60 (D) TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
  18:00 Uhr Breitensport      
           
Samstag 09:00 Uhr Junioren (D) TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
08.09.212 10:30 Uhr Herren (E) 1 TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
  12:00 Uhr Damen 40 (D) TC Heimerdingen - TA GSV Hemmingen
  12:00 Uhr Juniorinnen (D) TA GSV Hemmingen - TC Ditzingen
  13:30 Uhr Damen (E) TA GSV Hemmingen - TC Ditzingen
  15:00 Uhr Herren 30 (E) TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
  16:30 Uhr Damen 50 (D) TC Hirschlanden - TA GSV Hemmingen
  16:30 Uhr D50/H50 (M) TA GSV Hemmingen - TC Ditzingen
  18:00 Uhr Herren 50 (D) TC Heimerdingen - TA GSV Hemmingen
           
Sonntag 09:00 Uhr Herren 40 (E) TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
09.09.2012 10:30 Uhr Herren (E) 2 TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
  12:00 Uhr Damen (D) TC Schwieberdingen - TA GSV Hemmingen
  12:00 Uhr Damen 40 (E) TC Münchingen - TA GSV Hemmingen
  13:30 Uhr Herren (D) TC Heimerdingen - TA GSV Hemmingen
  15:00 Uhr Herren 30 (D) TA GSV Hemmingen - TC Ditzingen
  15:00 Uhr Herren 40 (D) TC Münchingen - TA GSV Hemmingen

Abschlussfeier der Kleinfeld-Kinder 22.07.2012
Abschlussfest unserer erfolgreichen Kleinfeld Kids

Nach eine tollen erfolgreichen Kleinfeld U10 Verbandsspielrunde ( 2. Platz ) haben wir am Mittwoch diese viel versprechende Spielsaison mit einem kleinen Abschlussturnier beendet. Hoch motivierte Kleinfeldkinder hatten dabei viel Spaß.
Besonders schön war es auch, wie die "alten Hasen " ihr Können an die Neueinsteiger weiter gaben und sie mit ihrer Begeisterung fürs Tennis ansteckten.
Anschließend konnte man sich bei Kaffee, Kuchen, Obst und Brezeln stärken und es konnte weiter fachgesimpelt werden.
Vielen Dank an alle Helfer und Kuchenspender.

Mein besonderer Dank geht an Alex, Marion, Helen und Gerda, ohne Eure Hilfe wäre eine so super gute Kleinfeldsaison nicht möglich gewesen!

Nici Caduff
Abschlussfest Kleinfeld 2012 Abschlussfest Kleinfeld 2012
Abschlussfest Kleinfeld 2012 Abschlussfest Kleinfeld 2012
Abschlussfest Kleinfeld 2012 Abschlussfest Kleinfeld 2012

Jugendvereinsmeisterschaft 13.05.2012
Jugendvereinsmeisterschaft

Da uns das Wetter im Stich gelassen hat waren nicht alle Plätze bespielbar.
Aus der Jugendvereinsmeisterschaft machten wir deshalb kurzer Hand ein freies Spiel, indem alle 9 Teilnehmer bunt gemischt auf 2 Plätzen gegeneinander antraten. Ob bei Einzel, Doppel oder Mixed Doppel die Jugendlichen hatten nicht nur am Kuchen und Obstbuffet ihren Spass.

Jochen Höller & Nici Caduff
Tennistag 2012

Saisoneröffnung mit Jedermannspiel 22.04.2012
Hallo liebe Tennisfreunde – und die, die es vielleicht einmal werden wollen!

Wie jedes Jahr starten wir mit dem traditionellen

Bändeles-Turnier am Samstag, 28. April 2012 um 13:30 Uhr

in die neue Tennissaison.

Alle sind herzlich eingeladen – alle Spielklassen sind willkommen. Gern dürft Ihr auch Freunde und Gäste mitbringen.
Es werden Mixed bzw. Doppel gespielt. Die Paarungen der ersten Runde werden ausgelost. Je nach Anzahl der Anmeldungen spielen wir dann 6 Runden mit je 20 Minuten Spieldauer, wobei die Partner und Gegner ständig wechseln. Nach drei Runden wird eine größere Pause mit Kaffee und Kuchen eingelegt.
Angesprochen sind auch insbesondere Nichtmitglieder. Die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit, die Tennisabteilung und den Tennissport kostenlos und ohne weitere Verpflichtung kennen zu lernen.
Nach Turnierende erfolgt die Siegerehrung und gemütliches Zusammensitzen – für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.
Um die Veranstaltung gut vorbereiten zu können, bitten wir um Anmeldung unter Tel. 922736 (N. Caduff) oder Tel. 970737 (I. Tydecks).

N.C. & I.T.

Tennistag für die Jugend 09.04.2012
Für unsere jugendlichen Vereinsmitglieder fand am Montag 2. April 2012 ein besonderer Trainingstag in der Tennishalle in Schwieberdingen statt.
18 hochmotivierte Spieler und Spielerinnen wurden in vier gleich leistungsstarke Gruppen aufgeteilt und bekamen von unserem Vereinstrainer Stevan und anderen guten Tennisspieler und Tennisspielerinnen ein Sondertraining. Auf drei Plätze verteilt konnte der Nachwuchs intensiv seine Leistung verbessern. Von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr wurde begeistert gespielt und trainiert.
Herzlichen Dank an die Küche, ohne sie wären unsere Spieler und Spielerinnen samt Trainer verhungert.
Mit einem guten Mittagessen und den gespendeten leckeren Kuchen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Mein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern, ohne Euch wäre so ein toller Tag nicht möglich gewesen.

Nici Caduff
Jugendwart
Tennistag 2012

Termine Arbeitseinsätze 2012 18.03.2012
Arbeitseinsatz Langsam - ganz langsam nähert sich das Frühjahr und wir kommen der Sommersaison ein kleines Stückchen näher. Und damit ist es wieder an der Zeit, dass jeder seinen Arbeitseinsatz einplant.

Die Termine für die Arbeitseinsätze sind:

Samstag 24.03.2012
Samstag 31.03.2012
Samstag 14.04.2012
Samstag 21.04.2012 (Endreinigung des Wirtschafts- und Sanitärbereiches)

Beginn der Arbeitseinsätze ist jeweils 9:00 Uhr.
Anmeldungen nimmt Eddi Feindt (0172-9462779) entgegen.

Bitte für die Planung der Arbeitseinsätze immer die aktuellen Informationen und zusätzlichen Hinweise im Amtsblatt „Hemmingen Aktuell“ beachten.

Abteilungsversammlung 2012 18.03.2012
Am Freitag, dem 16.03.2012 fand die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Um 19:00 Uhr eröffnete unser Abteilungsleiter Peter Albrecht die Versammlung und begrüßte alle Teilnehmer recht herzlich. Nach Entlastung von Peter Albrecht und Neuwahl von Gernot Schilling als Abteilungsleiter wurde der Ausschuss en bloc entlastet und die Neuwahlen durchgeführt.
Der neue Ausschuss 2012 setzt sich wie folgt zusammen:

Abteilungsleiter Gernot Schilling
Stellvertreter Andreas Beutinger
Sportwart Tino Bäcker
Beisitzer Eberhard Ruhsam
Jugendwart Nici Caduff
Beisitzer Jochen Höller
Technische Leitung Eduard Feindt
Kassiererin Ulla Beiler
Beisitzer (Mitgliederverwaltung) Jochen Höller
Pressewart Ina Tydecks
Schriftführerin Ina Tydecks
Wirtschaftsausschuss Gerda Geißelhardt
Beisitzer Peter Vaihinger
Kassenprüfer Marco Albrecht und Rüdiger Teufel
Schiedsbeirat Claus Kurz und Rosemarie Wauer

Wir bedanken uns für die einstimmige Wahl und hoffen, die Tennisabteilung in Eurem Sinne durch das Jahr 2012 zu führen.
Um 20:45 Uhr konnte Gernot Schilling die Versammlung schließen.


Einladung zur Abteilungsversammlung 2012 11.02.2013
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Freitag, 16. März 2012 um 19:00 Uhr im Clubheim der GSV Hemmingen statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Peter Albrecht, Zeppelinstr.17, 71282 Hemmingen, eingereicht werden.

Neuigkeiten aus 2011




Jugend-Weihnachtsparty 2011 30.12.2011
Unsere Weihnachtsparty fand am 18.12.2011 um 17:00 Uhr im Tennisschuppen statt. Durch die große Unterstützung der Eltern hatten wir ein leckeres und schmackhaftes Buffet.

Wer wollte, konnte zusätzlich auch über einem Feuertopf außerhalb des Schuppens Stockbrot grillen.








Der zweite Höhepunkt - nach dem leckeren Essen - war unserer Zauberer Denis, der in diesem Jahr direkt an die Tische kam und uns alle mit seinen Zaubertricks verblüffte.
  TA GSVH
TA GSVH
TA GSVH   Riesigen Spaß hatten zum Schluss alle beim Karaoke singen. Das Motto war Mädchen gegen Jungen. Keiner wollte aufgeben bzw. aufhören.
Es war ein rundum gelungener Abend und alle hatten viel Spaß.

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer.

Nici Caduff
Jugendwartin

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 20.12.2011
Weihnachtsgruesse   Hemmingen, im Dezember 2011

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der Tennisabteilung, wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes und schönes Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen.

Im Namen der Abteilungsleitung,
Peter Albrecht.

Wanderung und Saisonabschluss 22.10.2011
Abschlusswanderung 2011
Saisonabschluss mit Wanderung

Im Gegensatz zu den letztjährigen Wanderungen sind wir dieses Jahr in den heimischen Gefilden geblieben.
Der ca. 15 km lange Rundweg führte über Hochdorf, entlang dem Pulverdinger Forst zum Lindenhof mit einer halbstündigen Rast in der Bauernschänke, weiter auf der sog. Solitude-Allee in Richtung Südosten, vorbei an der Hochdorfer Tomatenfarm und am Rande des Zeilwaldes zurück zum „Tennisschuppen“. Für die 15 Mitwanderer, die üblicherweise ihre Kilometer auf dem roten Sandboden der Tennisplätze zurücklegen, eine ungewohnte Leistung.

Der abendliche Ausklang in unseren Club-Räumen mit der vorzüglichen Verköstigung durch Gerda und Christels feinem Apfelkuchen war der verdiente Ausgleich für die Anstrengungen des Tages.

J.V.

Arbeitseinsätze Herbst 2011 13.10.2011
Hallo Tennisfreunde,

die Saison neigt sich dem Ende und die Plätze müssen winterfest gemacht werden.

Letzte Möglichkeiten den Arbeitseinsatz abzuleisten am 15.10.2011 und am 22.10.2011 jeweils von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf der Tennisanlage.

Anmeldung bei mir Tel. 01729462779 oder Manfred Breuninger

Gruß an alle Euer TL

Ausflug der Damen 40 nach Freiburg 10.10.2011
Bei wunderschönem, sonnigem Wetter traten wir am Freitag den 30. Oktober 2011 unseren Ausflug nach Freiburg an. Nachdem das ganze Gepäck endlich verstaut war (wohin mit den Taschen, wohin mit den Fahrradhelmen, wohin mit den Sektflaschen, wohin?), konnte es losgehen. Dank unserer ortskundigen Heidi bezogen wir nach 2,5h Fahrt unsere Unterkunft in Kirchzarten (nahe Freiburg) - ein super süßes Bike Hostel, in dem wir uns überaus wohl gefühlt haben.
Ausflug Damen 40 2011 Ausflug Damen 40 2011 Ausflug Damen 40 2011
Am Freitagabend ging es in die Markthalle mit Live Musik und intensivem Genuss von Aperol Spritz. Ob wir nun wegen unserer Trachtenmode (GZ) auffielen oder weil einfach acht aufregende Hemminger Frauen unterwegs waren, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.
Ausflug Damen 40 2011   Am nächsten Tag wurde es dann richtig sportlich.

Mountain Bike fahren am Schauinsland: ein klein bißchen Up, die meiste Zeit aber Down – Downhill von 1284m runter auf 385m.
Dabei haben wir festgestellt, dass wir ja nicht nur gut Tennis spielen können; und bestimmt  waren wir auch die lustigste Truppe am Berg.
Ausflug Damen 40 2011   Den Sonntag verbrachten wir stehend auf dem Minigolfplatz und beendeten unser wunderschönes Wochenende gemütlich im Biergarten.

Lilli und Ulla brachten uns dann sicher wieder nach Hause.
Da  Heidi diesen Ausflug so perfekt organisiert hatte und wir so viel Spaß zusammen hatten, werden wir auf jeden Fall  nicht lange auf den nächsten Ausflug warten.

Die Damen 40


N.C. & S.K.
Ausflug Damen 40 2011

Wanderung und Saisonabschluss 03.10.2011
Wanderung und Saisonabschluss am Samstag, 15.10.2011

Am Samstag, den 15. Oktober 2011 werden wir zum Saisonende unsere traditionelle Herbstwanderung durchführen. Wie jedes Jahr findet am Abend der Abschluss im Schuppen statt. Für lukullische Genüsse und Getränke ist gesorgt. Um planen zu können, bitten wir um tel. Anmeldung beim Breitensportwart Jochen Vorndran Tel. 4069, oder Eintrag in die an der Tennisanlage aushängende Meldeliste. Anmeldeschluss ist der 14. Oktober. Auch diejenigen, die nur einen geselligen  Abend verbringen wollen, sollten sich trotzdem anmelden.

Die Wanderer treffen sich an der Tennisanlage in Hemmingen um 13:00 Uhr. Der Wanderweg umfasst die Strecke über Hochdorf, vorbei am Keltenmuseum, durch den Pfaffenwald bis Lindenhof und am westlichen Rand des Pfaffenwaldes wieder zurück. Die Strecke ist mit 3 bis 4 Stunden Wanderzeit so gehalten, dass alle Mitläufer noch genügend Kondition für einen gemütlichen und geselligen Abend haben.
Im Schuppen werden wir gegen 17:00 Uhr eintreffen und zum gemütlichen Teil übergehen.

J.V.

Abschlussturnier der Juniorinnen & Junioren 13.09.2011
Am letzten Samstag veranstalteten die Juniorinnen und Junioren zum Abschluss der Verbandsrunde gemeinsam ein Mixed-Doppel Turnier.
Bei  idealem Tenniswetter und spannenden Matches zeigten die Jugendlichen nochmals  ihre spielerischen Fähigkeiten.
Am Ende des Turnieres standen die Paarungen mit: Sinja Rosenberger-Tom Schilling gegen Tatjana Mache-Christian Kientsch  fest.
In einem spannenden Endspiel konnten sich Tatjana und Christian dann über den Turniersieg freuen.
Der Tag wurde mit einer Grillparty und mit der Siegerehrung erfolgreich abgeschlossen.
Nach einer anstrengenden Saison konnten beide Teams (Juniorinnen, Junioren) ihren Klassenerhalt sichern.

Wir danken allen für die Teilnahme und freuen uns schon auf eine nächste, schöne und erfolgreiche Sommersaison 2012.

TA GSV Hemmingen

TA GSV Hemmingen TA GSV Hemmingen

Jugendwoche 2011 13.09.2011
Jugendwoche 2011 - TA GSVH

Mit strahlendem Sonnenschein startete im September unsere Jugendwoche. Von Montag bis Donnerstag trafen sich jeweils um 9:00 Uhr auf unserer Anlage  40 Kinder und insgesamt ca. 30 Betreuer.
Nach einer  „anstrengenden“ Aufwärmphase mit Tom und lauter Musik ging es auf die Tennisplätze. Unter fachkundiger Anleitung durch die Betreuer führten 6 Gruppen auf den Tennisplätzen diverse Tennisübungen durch und wandten das eben gelernte bei kleinen Spielen an. Auf dem Tartanplatz wurde für die 7. Gruppe diverse Ballspiele angeboten.
Am Mittwochmorgen spielte das Wetter leider nicht mehr mit. In der neuen Sporthalle überbrückten wir den verregneten Morgen mit Hallentennis und anderen Ballsportarten, wie Fußball, Hockey oder Brennball. Das Wetter stabilisierte sich zu unserem Glück und wir konnten am Nachmittag wieder auf die Plätze.
In diesem Jahr gab es erstmals eine Brezelpause um 10:30 Uhr und wir hatten uns entschlossen das Mittagessen auf der Anlage anzubieten.
Unsere Küchenfee Gerda war ab 7:00 Uhr auf den Beinen und kochte für alle leckeres Essen. In zwei Schichten konnten die Kinder auf unserem „Partyplatz 7“ die Speisen genießen, was sie und natürlich auch die Helfer mit voller Begeisterung taten.
Auch in diesem Jahr stellten uns die Eltern ein reichhaltiges Kuchenbuffet  zur Verfügung. Mehr als  50 Teller mit leckerem Kuchen versüßten den Kindern den Nachmittag. Ein großes Dankeschön geht an alle, die uns täglich mit den vielen Kuchen unterstützten.
Außerdem möchte ich mich hier ganz besonders bei den zahlreichen Helfern bedanken, die uns auf den Plätzen, bei der Kuchen- und Getränkeausgabe, in der Küche und durch ihr Wirken im Hintergrund unterstützt haben. Ohne euch wäre es unmöglich diese Veranstaltung stattfinden zu lassen.
Vielen Dank!
Ich hoffe, alle Beteiligten hatten viel Spaß und wir sehen un zur nächsten Jugendwoche wieder.

Nicola Caduff
Jugendwartin

weitere Bilder ...

 


Damen 40 - Aufstieg in die Staffelliga 13.09.2011
Damen 40 2011
Wir gratulieren den Damen 40 zum Aufstieg in die Staffelliga!


Mit 5:1 Siegen schafften die Damen 40 im spannenden Endspiel gegen die TA TSV Knittlingen den Aufstieg in die Staffelliga.

Am Erfolg beteiligt waren: Cornelia Heermann, Kirsten Vaihinger, Susanne Kientsch, Carola Schilling, Lilli Beutinger, Anke Vojkovic, Sieglinde Kalb, Nicola Caduff, Ulla Beiler, Heidemarie Brosi, Andrea Schleicher und Ina Tydecks.

I.T.

Radtour 2011 06.09.2011
Radtour 2011 Radtour Nördlinger Ries

Regen, Regen, Regen …..

bereits die frühmorgendliche Anfahrt mit dem Rad zum Treffpunkt in Hemmingen, war ein nasses Vergnügen. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnten; es sollte nicht besser werden.

weiterlesen ...


Herren 30 Aufstieg in die Verbandsliga 30.08.2011
Herren 30 2011

Wir gratulieren den Herren 30 zum Aufstieg in die Verbandsliga!


Das Kooperationsteam zwischen Ditzingen und Hemmingen hat sich mit einer Bilanz von 7:0 von der Bezirksoberliga regelrecht in die Verbandsliga katapultiert!

Am Erfolg beteiligt waren: Martin Kunder, Marco Albrecht, Tillmann Maier, Florian Schäuble, Tino Bäcker, Oliver Möst, Maurice Feindt und der Mannschaftsführer Niko Ries.


Radtour 2011 26.08.2011
Radtour 2010 Die Teilnehmer dieser Radtour treffen sich am Samstag, 27.08. um 06:15 Uhr auf dem Parkplatz vor der Tennisanlage an der Eberdinger Str. .
Abfahrt nach Nördlingen (Start und Ziel der Rundtour) ist um 06:45 Uhr. Ca. um 22:00 Uhr werden wir wieder in Hemmingen eintreffen.
Wie schon in den vergangenen Jahren, fahren wir auch diesmal mit dem Busunternehmen Flattich.
Die Anreise mit dem Bus wird ca. 2.5 Stunden dauern, deshalb wird empfohlen, ein kleines Vesper mit zu nehmen. Obwohl auf dem Radrundkurs ausreichend Einkehrmöglichkeiten vorhanden sind, sollte jeder der Teilnehmer ausreichend Getränke mitnehmen.

Die weiteren Informationen werden im Bus mitgeteilt, bzw. vorab unter der Telefonnummer 4069 (Jochen Vorndran)

J.V.

Gem. Senioren AK 3 03.08.2011
Gem. Senioren AK 3

Die gemischte Senioren-Mannschaft steigt am Samstag, den 13.08.2011 in das diesjährige Spielgeschehen ein. Zu unserer ersten Begegnung erwarten wir auf unserer Tennisanlage an der Eberdinger Str. den TV Birkmannsweiler und werden am Samstag, den 20.08.2011 beim TC Ludwigsburg antreten.   
Spielbeginn in Hemmingen: 11.00 Uhr. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen!

Jochen Vorndran
Breitensportwart

Radtour 2011 20.07.2011
Radtour 2010 Wir haben nun eine ausreichende Anzahl an Teilnehmern für die Radtour ins Nördlinger Ries, so dass die Veranstaltung auf jeden Fall stattfindet.

Am 27.08.2011 um 6:15 Uhr treffen wir uns an der Tennisanlage zur Verladung der Fahrräder.

Abfahrt 6:45 Uhr.

Weitere Informationen werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

J.V.

Gem. Senioren AK3 - Information für alle Teilnehmer 04.07.2011
Gem. Senioren AK 3

Auch in dieser Saison spielen wir wieder in der AK 3, d.h., Damen ab 55 Jahre und Männer ab 60 Jahre. Wir spielen in einer Gruppe mit dem TC Ludwigsburg (auswärts) und dem TV Birkmannsweiler (heim).

Der Gemsen-Spielbetrieb, der 2011 nur noch in unserem Bezirk 2/3 stattfindet,  wird vom WTB umorganisiert, so dass in dieser Saison die Regularien recht großzügig ausgelegt werden können. Nachdem auch bei unserem Team die Tendenz immer mehr zum Doppel geht, habe ich mit unserem ersten Gegner TC Ludwigsburg vereinbart, dass wir nur Herren/Damen/Mixed – Doppel spielen. D.h., jede (r) Spielerin (Spieler) kommt zweimal zum Einsatz. Auch mit TV Birkmannsweiler hoffe ich, eine solche Durchführung  vereinbaren zu können.

An den Terminen 03., 10., und 17. September werden wir noch zwei weitere Begegnungen haben. Gegner und Austragungsorte sind derzeit noch nicht bekannt.
Eine Mannschaftssitzung werde ich in diesem Jahr wegen der schwachen Teilnahme in der Vergangenheit nicht abhalten. Ich bitte jedoch um Rückgabe des ausgefüllten Spielplans in KW 27 entweder per mail an:
Jochen.Vorndran@web.de oder in der Hochstetter Str. 14 einwerfen. Ggfs. ist auch eine tel. Mitteilung (Tel. 07150/4069) möglich.
Ich freue mich auf eure zahlreichen Zusagen
Bis bald

Jochen Vorndran
Breitensportwart

Strohgäupokal 2011 09.06.2011
Strohgäupokal 2011

Zum 31. Mal werden sich am 24.06.2011 – 26.06.2011 die Tennisclubs von Heimerdingen, Hirschlanden, Münchingen, Schwieberdingen, Ditzingen und Hemmingen auf unserer Anlage treffen und den diesjährigen Strohgäupokalsieger ausspielen.
Von Mädchen- und Knabenmannschaften, Juniorinnen und Junioren, Aktiven bis zu den Senioren werden im Einzel, Doppel oder Mixed die Sieger ermittelt. Dabei werden alle Zuschauer abwechslungsreiche und spannende Spiele sehen.

Die Spiele beginnen jeweils am Freitag, 24.06.2011 14:30 Uhr, Samstag, 25.06.2011 um 10:00 Uhr und Sonntag, 26.06.2011 um 10:00 Uhr. Wir freuen uns auf viele Zuschauer – für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt werden.

Am Samstag ab 19:00 Uhr wird als Höhepunkt die diesjährige Beachparty mit Cocktailverkauf stattfinden. Dazu möchten wir alle Mitglieder und Freunde der Vereine herzlich einladen.

I.T.

Zeitplan & Auslosung ...
Strohgäu-Pokal 2010

Jugendvereinsmeisterschaften 2011 31.05.2011
Jugendvereinsmeisterschaften 2011

Am Samstag 28. Mai um 10.00 Uhr trafen sich 16 hoch motivierte Jugendliche auf der Tennisanlage um die Jugendvereinsmeisterschaften auszutragen.
Das Wetter war ideal, um Tennis zu spielen.
Dank der vielen leckeren Kuchen, Brezel und Obstspenden waren nicht nur die Spieler sondern auch die zahlreichen Zuschauer versorgt und konnten die Tennisspiele genießen.
Nach hart umkämpften Matches wurden die Knaben, Mädchen und Juniorenmannschaft mit einer "Tenniswurst" belohnt. Alle Spieler kämpfen hart um den ersten Platz in ihrer Mannschaft und waren voller Eifer dabei. Keiner ging ohne einen Preis nach Hause.
Einen besonderen Dank an die vielen Helfer für ihre große Unterstützung, die zu einer gelungenen Jugendvereinsmeisterschaft beigetragen haben.

Nici Caduff
Jugendwart
Jugendvereinsmeisterschaften Tennis 2011

Radtour 2011 31.05.2011
Radtour 2010 Der Termin für die diesjährige Radtour steht jetzt endgültig fest und zwar am 27. August 2011.

Es ist geplant, dass wir mit dem Bus nach Nördlingen fahren und von dort die Radtour starten. Wir fahren einen Rundkurs, vorwiegend auf Rad- und Wirtschaftswegen, durch das Nördlinger Ries über Wallenstein, Oettingen, Wemding zurück nach Nördlingen. Mit einer Länge von 56 km und fast ohne Steigung ist die Tour für jeden Radfahrer geeignet.

Ab sofort hängt an bekannter Stelle auf unserer Tennisanlage eine Meldeliste aus.
Anmeldeschluss ist der 27. Juni 2011.

Bis zu diesem Zeitpunkt benötigen wir mindestens 25 Teilnehmer, um die Kosten mit ca. 25.- bis 30.- € im Rahmen zu halten und die Veranstaltung durchzuführen.
Telefonische Anmeldung ist auch unter 4069 beim Breitensportwart Jochen Vorndran möglich.

Auch für Nichtradfahrer ist dies eine Möglichkeit einen interessanten Tag in Nördlingen zu verbringen. Nördlingen ist eine mitteralterliche und historische ehemalige freie Reichstadt an der "Romantischen Straße " mit unzähligen Sehenswürdigkeiten.

J.V.

Saisoneröffnung mit Jedermannspiel 29.04.2011
Hallo liebe Tennisfreunde – und die, die es vielleicht einmal werden wollen!

Wir möchten Euch recht herzlich am 30. April um 13:30 Uhr zur Eröffnung der diesjährigen Sommersaison einladen. Wie schon in den vergangenen Jahren, werden wir ein lockeres Turnier nach folgendem Modus veranstalten:
Es werden Mixed bzw. Doppel gespielt. Teilnehmen können alle Mitglieder der Tennis – Abteilung ohne Altersbegrenzung. Die Paarungen der ersten Runde werden ausgelost. Je nach Anzahl der Anmeldungen spielen wir dann 6 Runden mit je 20 Minuten Spieldauer, wobei die Partner und Gegner ständig wechseln. Nach drei Runden wird eine größere Pause mit Kaffee und Kuchen eingelegt.

Angesprochen sind auch insbesondere Nichtmitglieder. Die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit, die Tennisabteilung und den Tennissport kostenlos und ohne weitere Verpflichtung kennen zu lernen.


Nach Turnierende erfolgt die Siegerehrung und gemütliches Zusammensitzen – für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.
Um die Veranstaltung gut vorbereiten zu können bitten wir um Anmeldung unter Tel. 4069 (J. Vorndran) oder Tel. 970737 (I. Tydecks) oder um Eintragung in der auf der Tennisanlage aushängenden Meldeliste.

Jochen Vorndran
Breitensportwart

Arbeitseinsatz 28.03.2011

Am Samstag, den 02.04.2011 ab 9:00 Uhr findet - bei entsprechendem Wetter - der erste diesjährige Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage statt.
Anmeldungen bitte beim TL Tel. 0172-9462779 (E-Mail: ed.fe@kabelbw.de) oder beim Stellvertreter Manfred Breuninger Tel. 4799 abgeben.

Eduard Feindt
Technischer Leiter


Achtung - Ausfall Kinder und Jugendtraining !! 28.03.2011

Achtung !!

Da Stevan Kovačević vom 7. April - 9. Mai 2011 im Urlaub sein wird, wird das Training in dieser Zeit ausfallen. Die Kinder und Jugendliche können in ihrer Trainingszeit die Halle auch ohne Trainerstunde benutzen.
Ab 10. Mai wird das Sommertraining auf den Tennisplätzen in Hemmingen stattfinden.

Nici Caduff
Jugendwart


Abteilungsversammlung 2011 27.03.2011
Am Freitag, 18.03.2011, fand die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Um 19:00 Uhr eröffnete unser Abteilungsleiter Peter Albrecht die Versammlung und begrüßte alle Teilnehmer sowie Frau Claudia Jungeilges als Vertreterin des Vorstandes der GSV recht herzlich. Nach Entlastung und Neuwahl von Peter Albrecht wurde der Ausschuss en bloc entlastet und die Neuwahlen durchgeführt.
Der neue Ausschuss 2011 setzt sich wie folgt zusammen:

Abteilungsleiter Peter Albrecht
Stellvertreter Horst Brosi
Sportwart Tino Bäcker
Beisitzer Eberhard Ruhsam
Jugendwart Nici Caduff
Beisitzer Jochen Höller
Technische Leitung Eduard Feindt
Beisitzer Manfred Breuninger
Kassiererin Doris Rosenkranz
Beisitzer (Mitgliederverwaltung) Gernot Schilling
Pressewart Ina Tydecks
Protokollführerin Dorothe Vorndran
Breitensportwart Jochen Vorndran
Wirtschaftsausschuss Gerda Geißelhardt
Beisitzer Peter Vaihinger
Kassenprüfer Otti Neeb und Hans Herkt
Schiedsbeirat Claus Kurz und Rosemarie Wauer

Wir bedanken uns für die einstimmige Wahl und hoffen, die Tennisabteilung in Eurem Sinne durch das Jahr 2011 zu führen.
Um 20:00 Uhr konnte Peter Albrecht die Versammlung schließen.


Nachruf 08.02.2011
Friedhelm Grebe Unser langjähriges Mitglied Friedhelm Grebe verstarb zwei Tage nach seinem 72. Geburtstag am 19.01.11 nach schwerer Krankheit.
Er war über viele Jahre als Wirtschaftsbeirat im Ausschuss der Tennisabteilung tätig und
nahezu täglich für uns Mitglieder als Ansprechpartner auf der Anlage verfügbar.
Wir werden ihn sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Ausschuss und die Mitglieder der Abteilung Tennis

Einladung zur Abteilungsversammlung 2011 28.01.2011
Die diesjährige Versammlung der Tennisabteilung findet am Freitag, 18. März 2011 um 19:00 Uhr im Clubheim der GSV Hemmingen statt.
Tagesordnung:
  1. Bericht des Sportwarts
  2. Bericht des Jugendwarts
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Bericht der Kassenprüfung
  5. Bericht des Abteilungsleiters
  6. Entlastungen
  7. Neuwahlen
  8. Beschlussfassungen und Anträge
  9. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 8 Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form bei Abteilungsleiter Peter Albrecht, Zeppelinstr.17, 71282 Hemmingen, eingereicht werden.

Sieg bei den Bezirksmeisterschaften im Doppel 22.01.2011
Am Wochenende 22.01./23.01.2011 trat unser Vereinsmitglied Stevan Kovačević zusammen mit seinem Partner Josef Karle vom TC Münchingen bei den Hallenbezirksmeisterschaften im Doppel Herren 50 an.
Nach einem Fehlstart im ersten Gruppenspiel legten die beiden dann los und ließen als Gruppenzweiter in der Endrunde nichts mehr anbrennen.
Im Endspiel konnten sie sich dann bei dem Doppelpaar aus Untertürkheim revanchieren und siegten mit einem verdienten 6:2 6:2.

Wir gratulieren recht herzlich zum Bezirksmeistertitel im Doppel der Konkurrenz Herren 50.

IT
S. Kovaceviv BZM 2011



Neuigkeiten aus 2010




Weihnachtsfeier der Tenniskinder 15.12.2010
Am 15. Dezember trafen wir uns in der neuen Sporthalle, um unsere Weihnachtsfeier sportlich zu beginnen.
So spielten von ganz klein bis ganz groß alle Alterstufen miteinander Brennball.
Danach ging es in den Schuppen, der Dank Gerda wunderschön weihnachtlich vorbereit war.
Die Kinder konnten sich mit Kakao und Lebkuchen stärken.
Als absoluter Höhepunkt verzauberte uns Dennis Lomprich.
Er versetzte uns alle, als echter Zauberer, immer wieder in Erstaunen und seinen tollen Zaubertricks konnte niemand wiederstehen.
Zum Abschluss las uns Otti eine moderne Weihnachtsgeschichte vor und dann bekam natürlich jedes Kind noch ein Geschenk.
Vielen lieben Dank auch an alle, die so tapfer mitgehofen haben.

Wir wünschen allen wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Nici und Jochen
Weihnachten 2010
Weihnachtsfeier 2010

Abschlussfest der Tennis-Senioren 24.11.2010
Vor vielen Jahren wurde die Idee geboren, dass sich die Tennisspieler der Abteilung, welche aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, sich als „Kleeblättler“ donnerstags auf unserer Anlage zum sportlichen Wettkampf treffen. Die Geselligkeit innerhalb dieser Gruppe hat immer schon einen großen Stellenwert, wie es sich auch am Freitag vor einer Woche gezeigt hat. Zum Abschluss der Sommersaison trafen sich Spieler und Nichtspieler mit Anhang zum geselligen „verbalen Schlagabtausch“. Der Schuppen war fast bis auf den letzten Platz besetzt und die von Gerda herbstlich dekorierten Räumlichkeiten, sowie der Service waren vom Feinsten. Den Organisatoren des diesjährigen Events sei herzlichst gedankt, mit dem Hinweis auf mögliche Wiederholung im nächsten Jahr.   
J.V.
Abschlussessen 2010

Ausflug der Damen 40 nach Freiburg 24.11.2010
Trotz schlechten Wetters - gute Stimmung!

Die Damen 40 machten sich auf, um Freiburg zu erobern. Dank unserer genialen Freiburgkennerin Heidi war alles bestens organisiert. Ihr Insiderwissen führte uns an die tollsten Örtlichkeiten. Ob Stadtführung, Live-Musik, Weinprobe oder Shopping-Tour, es war für jeden etwas dabei.
Der Regen konnte unserer guten Laune nichts anhaben. Mit Sicherheit wird das nicht unser letztes gemeinsames Wochenende gewesen sein.
Jetzt können wir hochmotiviert in unsere Winterhallenrunde starten. Die erste Begegnung war bereits erfolgreich.

Damen 40
Ausflug Damen 40 Freiburg
Ausflug Damen 40 Freiburg
Ausflug Damen 40 Freiburg

Leistungsklassen auf der WTB Seite einsehbar 01.11.2010

Die neuen Leistungsklassen sind ab sofort einsehbar:

Dazu folgende Schritte ausführen:

Spielbetrieb auf der WTB-Seite anklicken

- Spielersuche (linke Seite der Webseite) anklicken
- auf der nächsten Seite den Namen und Vornamen des Spielers eingeben (oder alternativ die Spieler-ID)
- auf der nächsten Seite unter Spielerportrait die Saison 2010 auswählen
- auf der nächsten Seite den Reiter LK-Portrait anklicken

I.T.


Wanderung und Saisonabschluss 11.10.2010
Am Samstag, den 16. Oktober 2010 werden wir zum Saisonende unsere traditionelle Herbstwanderung durchführen. Wie jedes Jahr findet der Abschluss im Schuppen statt. Für Vesper und Getränke ist gesorgt. Um planen zu können, bitten wir um tel. Anmeldung bei Jochen Vorndran Tel. 4069. Zusätzlich hängt im Schuppen eine Anmeldeliste aus. Anmeldeschluss ist der 14. Oktober.

Diejenigen, die nicht wandern und erst am Abend dabei sind, sollten sich trotzdem anmelden. Die Wanderer treffen sich am Bahnhof in Hemmingen um 8:50 Uhr. Abfahrt ist mit der Strohgäubahn um 09.03 Uhr. Beginn der Wanderung ist am Bahnhof in Asperg. Die Wanderstrecke führt über Kleinaspergle, am Ortsrand von Möglingen vorbei, entlang dem Leudelsbach nach Markgröningen. Nach einer ausgedehnten Mittagsrast laufen wir dann der Glems folgend, bis Schwieberdingen. Im Schuppen werden wir gegen 17:00 Uhr eintreffen und zum gemütlichen Teil übergehen.

J.V.

Jugendwoche 2010 23.09.2010
Jugendwoche 2010 - TA GSVH

Mit strahlendem Sonnenschein startete auch dieses Jahr wieder unser Tennis-Camp in die letzte Ferienwoche. Von Montag bis Donnerstag jeweils um 9 Uhr trafen sich 35 Teilnehmer und insgesamt ca. 30 Betreuer auf unserer Anlage.
Unter fachkundiger Anleitung durch die Betreuer führten die 6 Gruppen auf allen 6 Plätzen diverse Tennisübungen durch oder wandten das eben gelernte beim „King“-spielen an.
Am Dienstagmorgen spielte das Wetter leider nicht mehr mit. In der neuen Sporthalle überbrückten wir den verregneten Morgen mit Hallentennis und weiteren Ballsportarten wie Fußball, Hockey oder Brennball. Das Wetter stabilisierte sich zu unserem Glück und so mussten wir lediglich am Mittwochnachmittag wegen Regens noch eine weitere Stunde in die Halle.
Neben dem Mittagessen im GSV-Clubheim war auch dieses Jahr wieder das reichhaltige Kuchenbuffet ein Highlight für alle. Mehr als 40 Teller mit diversen Kuchen warteten jeden Tag darauf den Kindern den Mittag zu versüßen.
Ein großes Dankeschön geht an alle Mütter, welche uns täglich mit vielen leckeren Kuchen unterstützten.
Außerdem möchte ich mich hier ganz besonders bei den zahlreichen Helfern bedanken, die uns auf den Plätzen und bei der Kuchen- und Getränkeausgabe unterstützt haben. Ohne euch wäre es unmöglich diese Veranstaltung stattfinden zu lassen. Danke!

Ich hoffe, alle Beteiligten hatten viel Spaß und wir sehen uns im nächsten Tennis-Camp wieder.

Jochen Höller
Jugendwart

weitere Bilder ...

 


Sommerfest 07.08.2010
Am Samstag, dem 07.08.2010, hatte die Abteilungsleitung ihre Mitglieder zu einem Sommerfest anlässlich der Einweihung des neu gestalteten, auf den Namen „Platz 7“ getauften Schuppen-Vorplatzes eingeladen. Bei herrlichstem Sommerwetter war eine große Anzahl von Mitgliedern der Aufforderung gefolgt, was uns zeigt, dass in unserer Abteilung das Interesse an Geselligkeit nach wie vor vorhanden ist.

Sommerfest 2010 - TA GSVH
Leider konnten die ebenfalls für dieses Wochenende geplanten Doppel-Vereinsmeisterschaften mangels Beteiligung nicht durchgeführt werden. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf und werden im nächsten Jahr mit einem anderen Termin vielleicht erfolgreicher sein!

Ein besonderer Dank galt an diesem Abend denjenigen Mitgliedern, die unter der Führung unseres technischen Leiters  Edi mit viel Engagement Hand bei den Bauarbeiten angelegt hatten.

Sommerfest 2010 - TA GSVH

Unser guter Geist des Hauses Gerda sorgte mit ihren Helfern dafür, dass niemand hungrig und durstig nach Hause gehen musste.

Bis in den späten Abend hinein konnten wir unter freiem Himmel in gemütlicher Runde plaudern und uns über unsere herrliche Tennisanlage freuen.
Wir alle freuen uns schon jetzt über weitere Events auf  „Platz 7“.

Pit Albrecht
Abteilungsleiter

Absage der Enztal - Radtour 02.08.2010
Absage der Enztal - Radtour am 21. August 2010

Nachdem zum Zeitpunkt der verbindlichen Zusage an den Busunternehmer nur 12 Anmeldungen für die Enztal-Radtour vorlagen, musste die Veranstaltung aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten pro Teilnehmer leider abgesagt werden.
Als Alternative werden wir am gleichen Tag, jedoch um 12:00 Uhr eine Ersatztour rund um Hemmingen fahren. Treffpunkt am Schuppen. Der ca. 35 km lange Rundkurs geht über Heimerdingen, Höfingen, Ditzingen, Korntal, Münchingen, Schwieberdingen zurück nach Hemmingen mit dem Ausklang im Schuppen. Kleines Vesper wird angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

J.V.

Jugendsommerfest 21.07.2010

Einladung zum Jugend-Sommerfest!

Mit einem Juxturnier und anschließendem Sommerfest möchten wir die Verbandsrunde mit euch ausklingen lassen und in die Sommerferien starten.
Hierzu sind alle Kinder und Jugendliche der Tennisabteilung eingeladen.

Wann: Samstag, 31.07.2010 14:00 - 18:00 Uhr
Wo: Tennisanlage

Wir freuen uns auf euch!

Jochen und Nici

Schuppenkaffee 19.07.2010

Kaffeetasse

Anzeige!

Das Schuppenkaffee öffnet wieder am Mittwoch, 28. Juli 2010 ab 15 Uhr.
Weitersagen und kommen!

O. Neeb

Radtour 2010 06.07.2010
Radtour 2010 Es ist wieder soweit, am Samstag, den 21. August 2010 erwartet uns der Bus der Fa. Flattich um 6:30 Uhr an unserer Tennisanlage. Nach der Verladung unserer Räder werden wir gegen 7:00 Uhr starten. 
Wir fahren mit dem Bus nach Höfen an der Enz, dort beginnt die Enztal-Radtour mit einer Länge von ca. 60 km, die uns dann über Pforzheim, Mühlacker, Rosswag, Enzweihingen nach Hemmingen mit dem Endziel Tennisschuppen führt. Der Ausklang erfolgt diesmal im Schuppen. Vesper wird angeboten. Jedoch sei darauf hingewiesen, dass wir unterwegs ausreichend Zeit für gastronomische Zwischenhalte haben.
Die Anmeldung bitte möglichst bald in die Meldeliste, die auf unserer Tennisanlage aushängt, vornehmen. Die Teilnehmerzahl, ist wegen der Ladekapazität des Fahrradanhängers, auf ca. 30 begrenzt ist. 
Die Kosten für die Busfahrt betragen zwischen € 10.- und € 15.- je nach Teilnehmerzahl.
Für weitere Informationen steht unser Breitensportwart Jochen Vorndran telefonisch unter 4069 oder persönlich zur Verfügung.
J.V.

Beachparty 2010 19.06.2010
Beach-Party

Die Damenmannschaft hatte zur Beach-Party in und um den Tennisschuppen eingeladen.
Unter Palmen und in diesem Jahr zur Abwechslung auch mal Sonne verwöhnten die Hawaii-Mädchen ihre Gäste mit leckeren Cocktails.

Bilder . . .


Arbeitseinsatz 2010 17.05.2010
Grillplatzbau

Seit dem 14. Mai vollbringen fleißge Helfer wahre Wunder, um vor dem Tennisschuppen einen Grillplatz zu bauen.

Vielen Dank!

weitere Bilder ...


Vereinsmeisterschaften 2010 16.05.2010
Am Pfingstwochenende (22.-23. Mai) werden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften und Jugendvereinsmeisterschaften im Einzel stattfinden. Die Plätze sind je nach Anzahl der Teilnehmer teilweise belegt. Da jedermann an der Meisterschaft teilnehmen kann (und will), dürfte niemand übrig sein, den wir um Verständnis bitten müssten. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und wünschen allen Spielern viel Erfolg.

Hier noch einige Hinweise:

Anmeldeschluss ist der 20. Mai – 19 Uhr  
Listen hängen am schwarzen Brett!!!
Folgende Kategorien werden gespielt:  Kids Cup U12; Juniorinnen; Knaben; Junioren; Damen; Herren; Damen 40; Herren 30;   Herren 40; Herren 60; Herren 65
Modus:  je nach Teilnehmer:   Gruppen oder Hauptfeld
Startgeld:   KEINS
Bei geringer Beteilung werden Kategorien an einem Tag gespielt

Auf rege Teilnahme freuen sich Jochen & Tino.


Strohgäu Pokal 2010 11.05.2010
Strohgäu-Pokal 2010 Vom 07.05.2010 bis zum 09.05.2010 fanden die Wettkämpfe um den diesjährigen Strohgäu Pokal beim TC Ditzingen statt.

Wir haben einen Platz über unserem Minimalziel abgeschlossen!

weiterlesen ...

Eröffnung der Anlage am 02. Mai 2010 06.05.2010
Eröffnung der Anlage Eröffnungsturnier 2010

Die diesjährige Sandplatzsaison ist eröffnet! Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Technischen Leiters und seiner Helfer, waren die Plätze rechtzeitig fertig.
Richtig heiß waren die Tennisfreunde auf den roten Sand, denn nur so lässt sich die Rekordbeteiligung der letzten 12 Jahre erklären.

weiterlesen ...

Abteilungsversammlung 2010 20.03.2012
Am Freitag, 19.03.2010, fand die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Um 19:00 Uhr eröffnete unser Abteilungsleiter Peter Albrecht die Versammlung und begrüßte alle Teilnehmer sowie den 1. Vorsitzenden der GSV, Herrn Hasan Fantazi, recht herzlich. Nach Entlastung und Neuwahl von Peter Albrecht wurde der Ausschuss en bloc entlastet und die Neuwahlen durchgeführt.
Der neue Ausschuss 2010 setzt sich wie folgt zusammen:

Abteilungsleiter Peter Albrecht
Stellvertreter Horst Brosi
Sportwart Tino Bäcker
Beisitzer Eberhard Ruhsam
Jugendwart Jochen Höller
Beisitzer Otti Neeb
Technische Leitung Eduard Feindt
Beisitzer Manfred Breuninger
Kassiererin Doris Rosenkranz
Beisitzer (Mitgliederverwaltung) Gernot Schilling
Pressewart Ina Tydecks
Beisitzer Nici Caduff
Protokollführerin Dorothe Vorndran
Breitensportwart Jochen Vorndran
Wirtschaftsausschuss Friedhelm Grebe
Beisitzer Gerda Geißelhardt
Kassenprüfer Otti Neeb und Hans Herkt
Schiedsbeirat Claus Kurz und Rosemarie Wauer

Wir bedanken uns für die einstimmige Wahl und hoffen, die Tennisabteilung in Eurem Sinne durch das Jahr 2010 zu führen.
Um 20:15 Uhr konnte Peter Albrecht die Versammlung schließen.


Termine Arbeitseinsätze 2010 16.03.2010
Arbeitseinsatz Langsam - ganz langsam nähert sich das Frühjahr und wir kommen der Sommersaison ein kleines Stückchen näher. Und damit ist es wieder an der Zeit, dass jeder seinen Arbeitseinsatz einplant.

Die Termine für die Arbeitseinsätze sind:

Samstag 20.03.2010
Samstag 27.03.2010
Samstag 10.04.2010
Samstag 17.04.2010
Samstag 24.04.2010 (Endreinigung des Wirtschafts- und Sanitärbereiches)

Beginn der Arbeitseinsätze ist jeweils 9:00 Uhr.
Anmeldungen nehmen Eddi Feindt (Tel. 4277) oder sein Stellvertreter entgegen.

Unsere Jüngsten - auch im Winter voll aktiv!! 03.03.2010
Kleinfeldtraining Jeden Mittwoch zwischen 15:00 und 16:00 Uhr treffen sich unsere Youngsters regelmäßig in der neuen Sporthalle und trainieren fleißig und mit viel Spaß für die kommende Saison.

Bei Hockey, Staffeln, faulem Ei oder Kleinfeldtennis - für jeden ist etwas dabei. Extra für die Kleinen gibt es spezielle Kleinfeldnetze, weichere Bälle und sogar eigene Spielregeln. Spielerisch und mit viel Engagement versucht die Tennisabteilung auch schon die Kleinen an diesen schönen Sport heranzuführen.

Bist du zwischen fünf und zehn Jahre alt u nd hast du Lust bei uns mitzumachen, dann komm doch einfach mal zum Schnuppern vorbei.

NC

Rundtour im Schnee 16.01.2010
Schneewanderung 2010 Das wahrscheinlich letzte verschneite Wochenende dieses Winters haben wir genutzt, um die ausgefallene Herbstwanderung nachzuholen. Mit einer Email- und Telefonaktion ließen sich kurzfristig immerhin 19 Wanderwillige zu einer Nordrandbegehung Hemmingens überreden.

weiterlesen...



Neuigkeiten aus 2009



Winterdurchbruch bei den Damen 40 12.12.2009
TA GSVH Damen 40 Nachdem wir in der Sommerrunde auch schon zwei Begegnungen für uns entscheiden konnten, gelang nun auch der erste Durchbruch in der Winterhallenrunde. Am Samstag, dem 12.12.09 fuhren wir hochmotiviert und verstärkt durch Andrea und Sonja vom TC Ditzingen nach Markgröningen, um gegen Asperg anzutreten.
Vor zwei Jahren fuhren wir noch als Verlierer nach Hause -aber dieses Mal konnten wir unsere Gegner mit einem glatten 8:0 vom Platz fegen. Die Freude war groß, und Stevan, der die Einzel beobachtete, war auch rundum zufrieden. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Begegnung in Ludwigsburg und auf eine hoffentlich erfolgreiche Sommerrunde.
Spaß am Spiel ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden.
Es spielten: Andrea, Sonja, Kirsten, Susi, Ina und Anke

Wir wünschen allen Mitgliedern wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!

A.V & I.T.

Stevan Kovacevic - Württembergischer Vizemeister Doppel 50/55  
Württ. Vizemeister 2009
Württ. Vizemeister 2009

 

Unser Trainer Stevan Kovacevic nahm in diesem Jahr mit Josef Karle / TC Münchingen an der Württembergischen Hallenmeisterschaft teil. Mehrere KO-Runden wurden an den vergangenen Wochenenden ausgespielt. Im Viertelfinale wartete dann ein richtig schwerer Gegner, die Nr. 2 und 3 der WTB-Rangliste der Herren 55: Fritz Löffler und Wolfgang Huber vom TC Leonberg. Es war sehr spannend bis zum Schluss. Im Match-Tie-Break gewannen Stevan und Josef das Spiel, vielleicht auch Dank der besseren Fan-Unterstützung.

Nach einem deutlich gewonnen Halbfinale war im Endspiel der mehrfache und auch amtierende deutsche Meister bei den Senioren 50, Peter Sachse mit seinem Team-Kollegen Heinrich Bauer der Gegner.


Leider war diese Paarung zu stark und sicherte sich den württembergischen Hallenmeistertitel 2009 im Doppel der Altersklasse 50/55.

Gratulation an Stevan und natürlich auch an Sepp Karle für die Vizemeisterschaft. Ein toller Erfolg!

Thomas Pfisterer
Pressewart


Abschlussfest 2009 Liebe Tennisfreunde,

ab sofort kann unter folgendem Link:

http://www.wtb-tennis.de/de;verbandsspiele;leistungsklassen.htm

die Leistungsklasse der einzelnen Spieler für die kommende Verbandsrunde abgerufen werden.

Saisonabschluss 2009  
Abschlussfest 2009

 

Saisonabschluss ohne Wanderung

Am 17.Oktober 2009 war es soweit. Der traditonelle Saisonabschluss sollte stattfinden.Doch die geplante Wanderung vom Max-Eyth-See zum Burgholzhof fiel leider dem strömenden Regen zum Opfer. Schon beim Anmarsch zum Treffpunkt am Hemminger Bahnhof waren die Wanderhosen bis zum Knie durchnässt.
Nachdem auch die Wetterpropheten der Medien für den ganzen Tag Dauerregen voraus sagten, einigten wir uns darauf, den Saisonabschluss auf den Abend zu begrenzen.
Und der verlief in gemütlicher, lockerer Atmosphäre bei Fisch, Käse, Schinken und sonstigen Gaumenfreuden.Die Anregung, eine winterliche Schneewanderung (falls es einmal schneien sollte) als Ersatz durchzuführen, soll an dieser Stelle noch erwähnt werden und wird zum gegebenen Zeitpunkt rechtzeitig bekannt gegeben

Jochen Vorndran
Breitensportwart